ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. mit der EnBW Karte nach Frankreich

mit der EnBW Karte nach Frankreich

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 6:42

Hallo,

ich habe eine EnBW Ladekarte (als Backup auch noch Elli) und werde im Oktober von die Route zum Mittelmeer von Mulhouse - Lyon - Toulon nehmen. Sollte ja alles problemlos funktionieren.

Hat schon mal jemand böse Überraschungen erlebt?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde die TESLA SC nehmen, sind in F noch preiswerter als in D. Lade Dir doch die App ChargePrice herunter. Damit kannst Du genau sehen welche Anbieter an einer bestimmten Ladesäule funktionieren und vor allem was es bei denen kostet. Da gibt es manchmal horrende Preisunterschiede an der selben Ladestation. Ich wohne in F habe aber noch nie EnBW oder Elli benutzt. Freshmile und Shell Recharge funktioniert aber eigentlich auch überall und Ionity natürlich.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 7:17

Danke, ist ein Firmenwagen mit Privatnutzung, von der Seite sind mir die Kosten relativ egal. Elli ist ja VW und damit ja irgendwie Ionity. Shell Recharge und FastNed funktionieren auch mit der EnBW-Karte

Aber ich werde mir als Backup mal die Tesla App klarmachen.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 6. Oktober 2023 um 09:03:39 Uhr:

Ich würde die TESLA SC nehmen, sind in F noch preiswerter als in D....

Wie ist den das mit Tesla? Dachte, die gehen nicht am Audi, da andere PIN-Belegung. Braucht man da nicht einen Adapter?

Zitat:

@Balu64 schrieb am 6. Oktober 2023 um 11:49:46 Uhr:

 

Wie ist den das mit Tesla? Dachte, die gehen nicht am Audi, da andere PIN-Belegung. Braucht man da nicht einen Adapter?

Die meisten Tesla-Standorte sind mittlerweile mit CCS-Steckern ausgestattet und für alle freigegeben.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 8:43

Also in Frankreich hat sich unglaublich viel getan. An jeder Autobahntankstelle gibt's Schnelllader und die nicht in der dunklen hinteren Ecke.

Und ich finde auch die Beschilderung auf den Rastplätzen besser zu unterscheiden. In D das Symbol mit der Tanksäule und dem kleinen Kabel unten an der Seite ist doch bei Dunkelheit und Regen nicht so schön unterscheidbar. In F das knubbelige Auto mit dem Kabel hinten dran ist doch eher von dem normalen Tankstellenschild zu unterscheiden.

Wenn du in Frankreich günstige HPC sucht, versuche mal https://iecharge.io

IECharge NW bietet die kWh für 0,30€ an (Bankkarte max. 20,- oder App).

Zitat:

@aero-karsten schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:43:38 Uhr:

Also in Frankreich hat sich unglaublich viel getan. An jeder Autobahntankstelle gibt's Schnelllader und die nicht in der dunklen hinteren Ecke.

Und ich finde auch die Beschilderung auf den Rastplätzen besser zu unterscheiden. In D das Symbol mit der Tanksäule und dem kleinen Kabel unten an der Seite ist doch bei Dunkelheit und Regen nicht so schön unterscheidbar. In F das knubbelige Auto mit dem Kabel hinten dran ist doch eher von dem normalen Tankstellenschild zu unterscheiden.

So auch meine Erfahrungen der letzten beiden Jahre mit einem ID.4 unterwegs nach Spanien.

Frankreich ist da mittlerweile wirklich gut sortiert.

Lediglich in der Hauptsaison hatte ich an der einen oder anderen Station ein paar Minuten Wartezeit, aber das hielt sich alles in Grenzen.

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 15. Februar 2024 um 10:05:15 Uhr:

Wenn du in Frankreich günstige HPC sucht, versuche mal https://iecharge.io

IECharge NW bietet die kWh für 0,30€ an (Bankkarte max. 20,- oder App).

Kleines update zu dem o.a. Anbieter:

0,30€/kWh mit IECharge App

0,30€/kWh mit Kreditkarte max. 20,-€

0,33€/kWh mit chargemap Karte/App

0,55€/kWh mit BMW active

0,65€/kWh mit ENBw Karte/App

?? mit OuestCharge Karte

Es lohnt sich also zumindest für Frankreich sich lokale Anbieter und Tarife anzugucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen