1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Mit dem Telepass von Tolltickets bequemer durch die Mautstellen

Mit dem Telepass von Tolltickets bequemer durch die Mautstellen

Hallo.

Ich reise demnächst mit dem Gespann auf die Insel Elba. Was meint ihr zum Telepass von Tolltickets ? Diese Variante verspricht schnelles passieren der Mautstellen und Abrechnung bei der Heimehr. Das ganze ist sicher nicht billig, aber Bequemlichkeit darf was kosten.

Habt ihr das Teil schon mal benutzt und wie sind euere Erfahrungen damit, egal ob gut oder schlecht. Danke für euere Antworten und Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
komme gerade aus Italien (Toskana, ca. 1000 km Fahrstrecke einfach) zurück und habe mir vor Urlaubsbeginn auch Gedanken gemacht, wie ich dieses Jahr die Mautstellen passiere. Ich habe den Telepass ausprobiert, und habe für mich entschieden, nächstes Jahr wieder. Die oben aufgeführten Gebühren sind wohl zusätzlich, aber keineswegs rausgeschmissen. Wer in der Ferienzeit reisen muss, ist für eine freie Fahrt (30 - 40 km/h) durch die Mautstelle dankbar (Zeiteinsparung 1,5h, bei geplanten 10h Fahrtzeit). Die Mehrkosten, ich rechne mit 20,-€ (bei 75,-€ Maut, incl. 4,50€ Bereitstellung und Porto), nehme ich gern zur Steigerung meines Urlaubskomforts in Kauf. Der Urlaub beginnt schließlich mit der Fahrt zum Urlaubsort. Unterwegs gab es auch keine Störungen beim Passieren der Mautstelle. Also, von der Bestellung über Internet, Termineinhaltung beim Versand, Technik unterwegs, bis zum Rückversand (Umschlag mit Adressaufkleber waren in der Verpackung) kann ich nichts negatives schreiben. Die Rechnungen sind über das Portal der tolltickets.com nachvollziehbar. Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben.

Schönen Urlaub und gute Reise
bo.family

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hallo,

sehe ich auch so, für die 15 EUR komme ich bequem ohne Wartezeiten durch die Mautstationen, habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und mache es dieses Jahr wieder, die Anderen standen 1 Stunde im Stau vor de Mautstation, das ist mir das Geld auf jeden Fall wert.

mfg

Ich bin dieses Jahr in Italien sicher 1 Stunde vor Mautstellen gestanden. Meistens haben DEUTSCHE die Viacard Spur blockiert bzw. es war einfach sehr viel los. Nächstes Mal nie probiere ich auf jeden Fall die Telepass Spur.

PS
Im Jahr 2013 überhaupt noch an Mautstellen zu stehen ist eigentlich der blanke Unsinn. Nachdem die USA unseren gesamten Mailverkehr lesen, müsste es doch machbar sein, dass man im Inet sein KFZ Kennzeichen einfach anmeldet und der Betrag abgebucht wird. Optimal aber nicht gerecht ist die Lösung in der Schweiz mit der Jharesvignette.

Unser Urlaub mit "Tollticket" ist nun vorbei, hier wie versprochen meine Erfahrungen.

Die Abwicklung (Bestellen, Zusenden, Rücksenden) ging reibungslos über die Bühne.
Ich habe mich rechtzeitig im Internet bei Tollticket angemeldet, meine Fahrzeug- und persönliche Daten hinterlegt und zwei Boxen (Frankreich & Spanien) mit Zieltermin geordert.
Der Auftrag wurde per Mail auch bestätigt.
Die Boxen kamen dann einen Tag vor dem Wunschtermin inkl. einem Adressaufkleber für die Rücksendung.
Die Beschreibungen zur Handhabung sind sehr ausführlich erklärt.
Den Halter dann neben dem Innenspiegel angebracht (ein Halter für beide Boxen im Wechsel ist ausreichend) und mit der Frankreich-Box gestartet.
Manche Mautstellen ließen sich mit mäßiger Fahrt (max. 30km/h) ohne anhalten passieren, andere wiederum zwangen mich zum Stillstand, erst dann öffnete sich die Schranke.
Quittiert wurde der Vorgang jedesmal mit einem kleinen Piepston der Box.
An der Grenze dann die Box gewechselt und so ging es auch in Spanien weiter.
Das Abnehmen der Box um damit an einer Station "manuellen" zu bezahlen, brauchte nicht in Anspruch genommen werden, alle Mautstellen funktionierten anstandslos.
Am Ende unseres Urlaubes die Boxen dann zurückgeschickt, der Eingang der Ware wurde ebenfalls mit einer Mail bestätigt.

Das Ganze hat uns nun ca. 24,- mehr gekostet, als das manuelle Bezahlen vor Ort.
Trotzdem werden wir das wieder in Anspruch nehmen.
Die Zeitersparnis lagen bei uns im "Sekundenbereich" je Mautstelle.
Aber den Komfort, weder Tickets aufzubewahren, noch Geld bereitzuhalten möchten wir nicht mehr missen.
Ticket bereithalten, Geld abzählen und den Beifahrer rechtzeitig vor der Mautstelle wecken entfällt alles, und dieses war uns der Mehrpreis wert.

Prädikat: Empfehlenswert.
Weniger wegen der Zeitersparnis, vielmehr wegen dem sorglosen Durchfahren der Mautstellen.
Das Ganze läßt sich auch stressfrei und zuverlässig abwickeln.

Achja, die einzelnen Buchungsvorgänge lassen sich bei Tollticket auch nachlesen und somit kontrollieren.
Ich habe die Gesamtsumme überschlagen (dank ADAC läßt sich das im Vorfeld ja ermitteln).
Das hat mir ausgereicht.

Einzig die Tatsache, dass für beide Länder nicht eine Box benutzt werden kann (lediglich für Wohnmobile gibt es diesen Komfort) wäre als negativer Punkt auszusetzen.
Dabei aber auch nur die 4,50 Grundgerbühr der Box, das Wechseln an der Grenze ist wahrlich keine Arbeit.

Hallo,
dieses Jahr hatte ich den Telepass zum 2. mal.
Einfach toll, nie anhalten, nur durchfahren.
Tipp: wenn jemand unmittelbar vor einem fährt, einfach dranbleiben. Die Schranke geht dann noch nicht einmal herunter, man wird aber dennoch registriert. Wenn die Schranke doch kurz vor einem heruntergeht, trotzdem weiterfahren da die Schranken äußerst schnell reagieren.
Kein Suchen nach Viacards, kein Heraushangeln aus dem Fenster oder Tür aufmachen und dann
damit irgendwo anknallen.
Der Aufpreis für den Komfort ist einfach ignorierbar. Da wir auch in Italien die Autobahn ohne WoWa benutzten (insgesamt ca. 2000km), ging es alles viel schneller als auf den nicht Mautpflichtigen Nebenstrecken, die sowohl wesentlich schlechter in Hinsicht auf Breite als auch in Hinsicht auf Fahrbahnbeschaffenheit sind.
(SS1 bei Livorno z.B.)
Dass man "gläsern" ist, sieht man bei der Abrechnung der gefahrenen Strecken. Das wird aber sowieso auch ohne den Telepass zu haben im System abgespeichert.
Wie schon vorher geschrieben, super Service von tollticket. Taggenaue Zusendung, einfache Abrechnung.
Rücksendeaufkleber mitgeliefert.

gruss
19FC

Da ich im Baskenland (Sp.) wohne, und das ist so wie in Katalonien, fast alle Autobahnen sin gebührenpflictig, besuche ich oft die Mautstrecken. Ich benutze das VIA-T System (So heisst das in Spanien das automatisiertes Bezahlungssystem für Mautstrecken) seit 2004. Ich muss jedes Jahr meiner Bank 15 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen, was ich gern tue weil ich spare eine Menge Zeit. Wenn man ca. 1500 Euro im Jahr fürs Maut ausgibt, 15 Euro sind Peanuts.

Die Abwickung ist wie eine Kreditkarte. Am Ende des Monats bekommt man die QUittierung und das Geld wird aus dem konto gezogen. Einziges Manko: man bekommt die Rechnungen nur mit viel Mühe und nach Absprache mit den Verschiedenen Mautstreckenbetreiber, was dem Berufsfahrer das Abschreiben von den Mautkosten mit VIA-T besonders erschwert.

Da ich verschiedene Autos fahre, anstatt den Klebehalter habe ich ein Saugknopf.

Eigentlich die v¡beste Leistung mit VIA-T bekam ich als in Mai 2007 das F1-Rennen in Barcelona besuchte. Während viele Fahrer eine Std. oder mehr warteten, langsam ohne zu halten könnte ich die Stau in 5 Minuten entgehen.

Aber was ich nutzlich finde, ist dass mit der Seite von Tollsystems kann man auch die Boxen für Frankreich kaufen. Da ich ein oder zwei mal im Jahr nach Deutschland fahre, es kann auch hilfreich werden.

MfG

Oskartxo

Für mich als Motorradfahrer die absolut geniale Lösung. Kein Gefummel mit dem Kleingeld, Handschuhe aus und wieder anziehen. Selbst mit bereit gelegtem Geld im Tankrucksack ist es fummelig. Mit Telepass einfach gemütlich zufahren. Es geht ja nicht um Zeitersparnis, sondern auch darum, sich das Gefummel an den Geldautomaten zu ersparen und im Fluss zu bleiben. Auch für Wohnmobilfahrer sei es genial, weil die auch oft Probleme haben an die Geldautomaten heran zu kommen. Und wem max. 20.-€ für entspanntes Reisen zu viel sind, soll sich halt alle paar Kilometer im Stau anstellen.
Dabei muss ich dazu sagen, dass ich als Motorradfahrer Autobahnen meide, aber wenn auf einer geplanten Route Autobahnen in Betracht kommen - auch bei Starkregen ziehe ich Autobahnen der kurvenreichen Landstraße vor - dann ist Telepass dabei.

Hallo allerseits,
verstehe ich es richtig, das die Box nach dem Urlaub wieder zurück geschickt werden muss ?

Viele Gruesse

Hiltrud

Ja.

Auszug Preisliste Tolltickets (Beispiel SPanien):
Aktivierungspauschale pro Mautbox: 4,50€ einmalig
Bereitstellung der Mautbox für die ersten 21 Tage: kostenfrei
Bereitstellungsgebühr für die Mautbox ab dem 22. Tag: 0,25€ pro Tag

Servicegebühr auf erfasste Mautgebühren (Brutto-Mautumsatz): 9%

Zitat:

verstehe ich es richtig, das die Box nach dem Urlaub wieder zurück geschickt werden muss ?

Nein

Du kannst die Mautbox auch unbeschränkt mieten, dann wird dir (zusätzlich zu den Mautgebühren) eine jährliche Pauschale (Miete) berechnet.

Hallo,

ich war das erste mal mit Telepass dieses Jahr unterwegs. Pfingstferien!! Habe mir die Box von meinem Vater ausgeliehen. TOP
Auch über Tolltickets würde ich das sofort machen, wenn ich richtig gesehen habe kostet das für mich (7 Tage Urlaub) ~ 20.- Hin und her Versand + 9% Mautgebühr Aufschlag.
Ich habe mir den den beiden Reisetagen sicherlich 1,5 Stunden Stau gespart.

Grüße Michael

Es gibt beide Möglichkeiten, entweder nur für den Urlaub mieten oder aber bei einem der Anbieter im Urlaubsland das Teil kaufen.
Letzteres lohnt nur, wenn man das Land auch öfter bereist.
Man sollte als Tourist das ganze als eine netten Spaß ansehen, denn man kann durchaus auch mal eine weniger verstaute Mautstelle antreffen.
Bei größerem Gedränge habe ich es schon öfter erlebt, dass die Telepassspuren von Unwissenden blockiert wurden.
Gerade hier ist es hilfreich einen vergrößerten Abstand zu halten und auf die Rückfahrlichter zu achten. Verboten zwar, aber kommt immer wieder vor.

Gruß
Thomas

Hallo,
dieses Jahr von Tolltickets Vignette A und SLO sowie Telepass gehabt.
Dadurch: kein Anstehen für einen Parkplatz an den Verkaufsstellen der Vignetten (mit Wohnwagen sehr häufig extrem langwierig), praktisch kein Zeitverlust an den Mautstellen und einfache Abrechnung per Konto.
@tf3000: 2x in Bozen Süd, einmal eine Italienerin ohne Telepass auf der (einzigen) Nur-Telepass-Spur, die auch noch gemütlich ausstieg um an einer anderen Spur zu bezahlen (?) und im Endeffekt uns dahinter Stehenden (incl. LKW) zum Zurückfahren zwang und einer, dessen Telepass wohl im Handschuhfach lag und 3x zurück und vor fuhr bis er endlich durchkam.

gruss
19FC

Hi,
wer Geldsparen möchte und Zeit hat kann gerne an den Kreditkarten Spuren oder gar die Barzahlungsspur nutzen.

Wir haben dieses Jahr zum 1sten mal den T-pass probiert und sind begeistert sogar auf der Fähre nach Sizilien hat es geklappt und hat uns 1-1,5 Stunden Wartezeit erspart.

Meine Frau und Kinder waren sehr dankbar über diese Entscheidung den Telepass zu nutzen.

Also ich bin Pro Telepass :-)

Happy Wife, happy life

Hallo,

ich hole den ollen Thread mal wieder hoch - und zwar weil mancher aus Macht der Gewohnheit manches nutzt, weil man es schon mal so gemacht hat.

Aaaaber..... - Tollticket hat pünktlich zur Urlaubssaison die Preise (natürlich auf Kundenwunsch) angepasst. Man zahlt nicht mehr prozentual pro Maut, sondern per Tag; unabhängig ob man fährt oder nicht. 20 Tage kosten so schon mal 36,-€ Gebühren....ohne Maut versteht sich. Dazu kommt noch 5,-€ Aktivierung + Versand...egal...

Allerdings gibts eine Alternative - ich hab sie bestellt, geliefert bekommen aber noch nicht getestet. Kostet einmal 15,-€; man behält die Box dauerhaft und zahlt in dem Monat in dem man sie nutzt, 2.40€ Gebühr. Und sie kann in Italien, Spanien, Frankreich und Portugal genutzt werden.

Hier der Link zur Infoseite --AREA TopEurop

Für welche Länder hast Du Dir die Box(en) geordert?

Deine Antwort