ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Mit dem Telepass von Tolltickets bequemer durch die Mautstellen

Mit dem Telepass von Tolltickets bequemer durch die Mautstellen

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:12

Hallo.

Ich reise demnächst mit dem Gespann auf die Insel Elba. Was meint ihr zum Telepass von Tolltickets ? Diese Variante verspricht schnelles passieren der Mautstellen und Abrechnung bei der Heimehr. Das ganze ist sicher nicht billig, aber Bequemlichkeit darf was kosten.

Habt ihr das Teil schon mal benutzt und wie sind euere Erfahrungen damit, egal ob gut oder schlecht. Danke für euere Antworten und Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2013 um 12:31

Hallo Zusammen,

komme gerade aus Italien (Toskana, ca. 1000 km Fahrstrecke einfach) zurück und habe mir vor Urlaubsbeginn auch Gedanken gemacht, wie ich dieses Jahr die Mautstellen passiere. Ich habe den Telepass ausprobiert, und habe für mich entschieden, nächstes Jahr wieder. Die oben aufgeführten Gebühren sind wohl zusätzlich, aber keineswegs rausgeschmissen. Wer in der Ferienzeit reisen muss, ist für eine freie Fahrt (30 - 40 km/h) durch die Mautstelle dankbar (Zeiteinsparung 1,5h, bei geplanten 10h Fahrtzeit). Die Mehrkosten, ich rechne mit 20,-€ (bei 75,-€ Maut, incl. 4,50€ Bereitstellung und Porto), nehme ich gern zur Steigerung meines Urlaubskomforts in Kauf. Der Urlaub beginnt schließlich mit der Fahrt zum Urlaubsort. Unterwegs gab es auch keine Störungen beim Passieren der Mautstelle. Also, von der Bestellung über Internet, Termineinhaltung beim Versand, Technik unterwegs, bis zum Rückversand (Umschlag mit Adressaufkleber waren in der Verpackung) kann ich nichts negatives schreiben. Die Rechnungen sind über das Portal der tolltickets.com nachvollziehbar. Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben.

Schönen Urlaub und gute Reise

bo.family

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 12. April 2013 um 11:23

Meine Empfehlung: Für eine Urlaubsfahrt im Jahr (Elba - 3 oder 4 x Mautstation) - wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld: Fenster weit aufmachen (z. B. für Telepass).

Für Vielfahrer in Italien: Würde ich mir kaufen.

Hallo,

das sehe ich so wie situ.

Bin oft in die Toscana, weiter als Piombino, gefahren, aber auf die Idee, für die paar Mautstationen den Telepass zu nutzen, käme ich nicht.

Liebe Grüße

Herbert

am 12. April 2013 um 20:30

Aktivierungspauschale pro Mautbox 4,50€ einmalig

Bereitstellung des Mautgeräts für die ersten 21 Tage kostenfrei

Bereitstellungsgebühr für das Mautgerät ab dem 22. Tag 0,25€ pro Tag

Servicegebühr auf erfasste Mautgebühren (Brutto-Mautumsatz) 9%

Die Kosten sind akzeptabel, aber der Aufwand wegen einigen Minuten Wartezeit? Ich stelle mich i.d.R. bei den LKWs an. Dort löst sich die Schlange schneller auf und man kommt recht zügig durch. Diese relativ kurze Standzeit rechtfertigt m.E. den Aufwand Bestellung-Rücksendung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Camperfritze

. . .

Die Kosten sind akzeptabel, aber der Aufwand wegen einigen Minuten Wartezeit?

. . .

Wenn man nicht im Urlaub sondern auf der Flucht ist, dann lohnt es sich schon. :D

 

Themenstarteram 16. April 2013 um 15:33

Danke für die Antworten. Ich habe mir Viacards beschafft und verzichte auf Telepass :-)

am 16. April 2013 um 15:49

Viacards sind der gleiche Blödsinn. Beschleunigt nichts, ist nicht billiger und auf dem Restguthaben bleibt man sitzen. Langt das Guthaben zur Bezahlung nicht, wird es schwierig.

Eine Kreditkarte löst alle Probleme und Bargeld tut es im Euro-Raum auch noch immer. Der Gelegenheitsfahrer braucht nichts anderes.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Viacards sind der gleiche Blödsinn. Beschleunigt nichts, ist nicht billiger und auf dem Restguthaben bleibt man sitzen. Langt das Guthaben zur Bezahlung nicht, wird es schwierig.

Eine Kreditkarte löst alle Probleme und Bargeld tut es im Euro-Raum auch noch immer. Der Gelegenheitsfahrer braucht nichts anderes.

Hallo,

da stimme ich mit situ überein.

Mit den Viacards ist man zwar etwas schneller, weil man überwiegend gesonderte, freiere Spuren nutzen kann, aber die paar Minuten sind nicht wirklich relevant.

Das Restguthaben kann man nur innerhalb gewisser Fristen aufbrauchen und man muß beachten, daß man nicht beliebig viele Viacards pro Bezahlvorgang einsetzen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind zwei Karten OK, mehr aber nicht.

Liebe Grüße

Herbert

am 17. April 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von rimei

Danke für die Antworten. Ich habe mir Viacards beschafft und verzichte auf Telepass :-)

Die Viacard-Spuren sind die gleichen, die auch für Kreditkarten-Zahlung benutzt werden!

Viacard = Problem Restguthaben !

mfg

am 17. April 2013 um 21:26

Zitat:

Viacard = Problem Restguthaben !

Die Viacards waren mal interessant, als nicht jeder eine Kreditkarte hatte und man bar in Lire bezahlen musste. Also vor gefühlten 1.000 Jahren.

Es gibt sehr wohl auch gelegentlich Spuren ausschließlich für Viacard. Aber Vorsicht: Es kann nicht bar zu gezahlt werden, wenn das Guthaben nicht ausreicht. Also roten Knopp drücken und warten, warten, warten..... Inklusive der Beifallsbekundungen des Staus hinter einem, die ebenfalls warten, warten, warten .... müssen.

Zitat:

Original geschrieben von situ

...Aber Vorsicht: Es kann nicht bar zu gezahlt werden, wenn das Guthaben nicht ausreicht. Also roten Knopp drücken und warten, warten, warten..... Inklusive der Beifallsbekundungen des Staus hinter einem, die ebenfalls warten, warten, warten .... müssen.

Hallo,

 

das wäre noch die harmlose Variante.

Mir ist es passiert, daß ich mehrere Restkarten nutzen wollte und dann der Vorgang, wenn ich mich recht erinnere nach der zweiten Karte, abgebrochen wurde.

Knopf drücken half nix, kam keiner, dafür aber nach einiger Zeit ein Ticket aus dem Automaten.

Nachdem ich mir das gründlich durchgelesen hatte wurde dort die Restzzahlung innerhalb weniger Tage verlangt. Möglichkeiten entweder in einer der PuntoBlu-Stellen oder per Postüberweisung.

Haben dann mehrere PuntoBlue-Stellen angefahren, die waren aber alle nicht besetzt, also ab zur Post. Nach langer Wartezeit wurde uns ein auszufüllendes Überweisungsformular ausgehändigt, das für uns ein "Böhmisches Dorf" war und die Schalterdame war nicht geneigt uns in irgend einer Art behilflich zu sein.

Wir hatten Glück, daß ein in Italien lebendes deutsches Paar den Vorgang mitbekam und das Formular für uns ausfüllte.

Das einzig erfreuliche war, daß wir uns dadurch mit diesen netten und interessanten Leuten etwas angefreundet und auch mehrmals getroffen haben.

 

Fazit: willst Du was erleben und Land und Leute kennenlernen, dann nimm die Viacard; willst Du problemlos reisen, dann nimm Bargeld ;)

 

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 18. April 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von situ

...Aber Vorsicht: Es kann nicht bar zu gezahlt werden, wenn das Guthaben nicht ausreicht. Also roten Knopp drücken und warten, warten, warten..... Inklusive der Beifallsbekundungen des Staus hinter einem, die ebenfalls warten, warten, warten .... müssen.

Hallo,

das wäre noch die harmlose Variante.

Mir ist es passiert, daß ich mehrere Restkarten nutzen wollte und dann der Vorgang, wenn ich mich recht erinnere nach der zweiten Karte, abgebrochen wurde.

Hallo.

Habe mir eine 75 € Viacard besorgt. Beim Kauf der Karte bekam ich eine genaue Beschreibung. Es können max. 2 Cards für die Bezahlung verwendet werden. Reicht das Geld trotzdem nicht, Kreditkarte ! So steht's geschrieben.

Anscheinend gibt es verschiedene Versionen der Viacard. Die von mir gekaufte hat einen Magnetstreifen und der verbleibende Restbetrag wird am Automaten bei jeder Bezahlung angezeigt. Wenn ich die Kreditkarte nicht verwenden will, fahre ich bei der nächsten Zahlstelle einfach einen bemannten oder befrauten Schalter an und vergesse den Restbetrag auf der Karte :-)

Sicherlich wird für einen Urlauber die Zeitersparnis nicht in vernünftiger Relation zu den Kosten stehen.

Allerdings werde ich die T-Box von Tollticket rein interessehalber einmal für den diesjährigen Urlaub ausprobieren.

Schenkt man den aktuellen Zahlen Glauben, kostet mich der Spaß zusätzliche 37,56 €.

Dafür gibt es ein paar Sekunden Zeitersparnis an den Mautstellen und die Erfahrung mit dem gesamten System.

 

Wenn ich das ganze nervlich überstanden habe und Bedarf besteht, schreibe ich gerne meine Erfahrungen hier nieder. ;)

Hallo zusammen,

Hab über Tolltickets Vignette für Ungarn geholt,heisst also vom Tolltickets E-Mail bekommen mit Kontrollabschnitt und denn habe ich ausdrucken lassen.muss ich auch eine Quittung vorlegen in Ungarn wenn die danach fragen,weil hab mit Mastercard über Internet gekauft.

Mfg

am 10. August 2013 um 12:31

Hallo Zusammen,

komme gerade aus Italien (Toskana, ca. 1000 km Fahrstrecke einfach) zurück und habe mir vor Urlaubsbeginn auch Gedanken gemacht, wie ich dieses Jahr die Mautstellen passiere. Ich habe den Telepass ausprobiert, und habe für mich entschieden, nächstes Jahr wieder. Die oben aufgeführten Gebühren sind wohl zusätzlich, aber keineswegs rausgeschmissen. Wer in der Ferienzeit reisen muss, ist für eine freie Fahrt (30 - 40 km/h) durch die Mautstelle dankbar (Zeiteinsparung 1,5h, bei geplanten 10h Fahrtzeit). Die Mehrkosten, ich rechne mit 20,-€ (bei 75,-€ Maut, incl. 4,50€ Bereitstellung und Porto), nehme ich gern zur Steigerung meines Urlaubskomforts in Kauf. Der Urlaub beginnt schließlich mit der Fahrt zum Urlaubsort. Unterwegs gab es auch keine Störungen beim Passieren der Mautstelle. Also, von der Bestellung über Internet, Termineinhaltung beim Versand, Technik unterwegs, bis zum Rückversand (Umschlag mit Adressaufkleber waren in der Verpackung) kann ich nichts negatives schreiben. Die Rechnungen sind über das Portal der tolltickets.com nachvollziehbar. Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben.

Schönen Urlaub und gute Reise

bo.family

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Mit dem Telepass von Tolltickets bequemer durch die Mautstellen