mit dem Golf2 zum TÜV - soll ich mich trauen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

unser Golf 2 CL (Motor RP, 66kW) muss diesen Monat noch zum TÜV. Ich habe ihn nochmal aufgebockt und er sieht eigentlich noch ganz gut aus (Rost, Auspuffanlage, Bremsschläuche etc...)

Zwei Dinge sind allerdings mangelhaft:

-Es kommt irgendwo Kühlwasser heraus. Ich habe noch nicht herausgefunden wo, es ist aber am unteren Schlauch des Kühlers feucht.

-Die Handbremse zeigt kaum noch Wirkung. Der Wagen hat 190.000km runter, ich kann nicht sagen, ob die Bremsbeläge schonmal getauscht wurden. Vielleicht hilft auch ein Nachstellen?

Soll ich mich mit den beiden mir bekannten Mängeln erst einmal zur Prüfung hintrauen? Oder doch lieber vorher in die Werkstatt...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xb12

fahr zur prüfstelle und versuche es.

Wieso das denn?

Das Ergebnis sollte doch klar sein: Durchgefallen, erheblicher Mangel

Wenn man das weiss, lässt man es vorher reparieren.

Die Nachprüfung ist zwar billiger, aber in dem Fall herausgeworfenes Geld.

33 weitere Antworten
33 Antworten

sehr schön. sehr schön.
das seil war eh vor dem kollaps.
das kannst du dann schon mal wechseln und
hinten neben die bremstrommel legen.
das spart arbeitszeit und somit auch geld.
wenn deine bremse dann neu ist, ist dein
golf wieder fit.

Zitat:

Original geschrieben von dertede

So, kommst Du mich besuchen, damit wir den neuen Handbremszug einziehen? Ich hab auf Dich gehört und ruckartig gezogen, hat leider peng gemacht *schäm* 🙄

Ja das ist leider so. Bei mir musste ich auch schon beide Züge tauschen. Aber glaube mir, beim TÜV wird es ählich gemacht. Reißt dort auf der Rolle ein Seilzug ist das Auto durchgefallen. Nach 20 Jahren gammeln die Züge an einer ganz bestimmten Stelle leider durch. Dann hängt das ganze nur noch am seidenen Faden. Irgendwann ist es soweit.

Schade dass es passiert ist, aber es wäre eh gekommen.
Wenn du aus dem Raum München bist, komm vorbei uns wir ziehen einen Seilzug ein 😉
*edit* seh gerade du bist wohl aus HH, das ist dann nicht ganz um die Ecke.

@Tede: Wo in HH wohnst du? Wenn im Süden, dann fahr nach Buchholz zum TÜV, oder in Harburg im Großmoorbogen. Die sind wirklich gut, besonders die in Buchholz.

hamburg?
3/4 stunde von mir weg in richtung hannover.
bring werkzeug mit. ich mache den kaffee.
...oder tee?