Mit dem Elch quer um die Ecken
Hallo Zusammen
das querstellen des AWD-Elchs funktioniert auf Schnee bei reduziertem oder ausgeschaltetem DSTC überraschend gut. Auf dem Parkplatz lassen sich ohne Handbremse wunderbare Kringel machen einzig mit fein dosiertem Gasfuss. Das Ganze ist so gut dosierbar dass ich auf der einen oder anderen (sehr übersichtlichen Kurve) auch schon mal das Heck etwas raus gestreckt habe (ca 35km/h). Kaum geht man vom Gas, regelt das DSTC bis alles wieder im Lot ist, oder man driftet gefühlvoll rum 😁
Aber das ist gar nicht das erstaunliche. Was mich hingegen sehr erstaunt hat (weil das erste Mal):
Kürzlich auf absolut trockener Strasse mit 225 er Winterreifen auf 18" driftet der Elch doch beim Beschleunigen im 2ten Gang. Wie schon auf Schnee sehr beherrschbar aber auch bei minus 5 Grad für mich überraschend.
Fazit: der Haldex AWD ist unter Last deutlich Heck-betonter als bisher angenommen. Gefällt mir sehr gut 😎
Auch sonst bin ich vom AWD begeistert nachdem ich in Grindelwald auch ein sehr steiles komplett zugeschneites Strässchen hochgefahren bin ohne die geringsten Probleme!
Bravo Volvo! Von wegen Hilfsallrad! 😉
Gruss Hobbes
15 Antworten
Stand
Mein R ist jetzt auch wieder tiefer auf normal R Niveau 😉 Er stand Hinten ja so hoch seit dem Einbau der Buchsen. Das wurde jetzt korrigiert und auch das Fahrverhalten hat sich nochmals verbessert.
Am Fahrsicherheitstraining hab ich öfter mal probiert im Kringel den Wagen quer zu stellen aber nicht geschafft weil ich zu viel Gas gegeben hab. Wenn man das Gefühl dafür mal raus hat machts aber echt Spass. Nur eben: dass er dann auf trockener (arschkalter) Strasse rutschte war doch auch neu (und bisher einzigartig)
Gruss
Hobbes
der gerade am PPC rumdenken ist. Soll ich... soll ich nicht... 😉