1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mit dem Corsa nach Spanien

Mit dem Corsa nach Spanien

Opel Combo B

Hallo!
Ich plane mit 2 Freunden von mir einen kleinen Roadtrip nach Lloet de Mar in Spanien. Wir wollten extra nicht den Bus oder das Flugzeug nehmen, da wir noch weitere Orte an der Costa Brava ansteuern wollen und auch ein bischen abenteuerlustig sind :-) Also zuerst die Schönheit der Küste genießen und dann Party :P
Wir möchten gerne mit meinem Corsa die Strecke bewältigen.
Es handelt sich um einen 1,4l 8V mit 60PS Baujahr 1995 mit 72.316km auf der Uhr. Ausstattungsvariante Advantage.
Ein bissl was gemacht ist auch. Gruppe A und 40/25 Vogtlandfedern.
Hab gedacht das ich die Tour mit den Winterreifen mach (145er) wegen dem kleineren Rollwiederstand.Denke der Unterschied im Verbrauch ist merklich niedriger als mit Sommerreifen (195/R15) oder ?! Optik is zwar bescheidener aber naja...
Bis zum 05. Juni hab ich Zeit den Wagen fit zu bekommen.
Auf was muss ich noch achten bei do einer Reise?
Lg Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Das wichtigste wurde hier schon gesagt. Ich würde in Spanien immer die Corsatüren udn Heckklappe schön abschließen. Da wird schon mal gerne an der Ampel die Handtasche aus dem Wagen geklaut, nachdem der Fahrer abgelenkt wird...
Trotsdem Viel Spaß im Urlaub!
Micha

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

also vorher mal nen ölwechsel machen, zahnriemen sollte ja bei 60tkm gewechselt worden sein, vlt auch ma den unterboden kontrollieren und gegen rost beschichten, sicherheitswesten für alle die mitfahren, birnenkasten, ersatzrad mal checken - meins is noch orginal von 93 :D - mehr fällt mir erstma nicht ein.
mfg

nee....fahr lieber mit den SR. ist viel sicherer und das fahrverhalten ist besser. ausserdem kannste die WR danach wegschmeißen.

schau halt mal wie die sonstigen verschleißteile aussehen und ziehe evtl die nächste wartung vor.
Öl, Wasser, Bremsen und und und....

Sommerreifen von mir sind weicher desswegen denke ich das die schneller abbauen als meine Winterreifen. Dazu kommt noch das die SR mindestens das doppelte wiegen und die 60PS mit 3 Mann und Gepäck denke ich doch ganz schön schnell am Ende sind. Oder ?!

Öl hab ich im Januar gemacht mit 5W40. Zahnriemen sollte noch OK sein ?! mhh mal gucken.
Ersatzrad.... ja. Da ist meine Endstufe drüber :P
Warnwesten ?! In welchem Land brauch ich die denn ?

Warnwesten sind auf alle fälle sinnvoll, wenn du schonmal an der AB gestanden hast wirst du verstehen warum. In wiefern sie pflicht sind....ich glaube in I und Ö sind sie für alle Mitfahrer Pflicht. in ESP bin ich mir nicht sicher.
Sommerreifen sind bei Sommertemperaturen "härter" als WR, weil das gummi mit der Temperatur weich wird, SR haben da Zusätze drinne.
Informier dich mal über Reifen.

Aber der Benzinverbrauch! *schnief*

In Österreich zum Beispiel brauchst du für die beiden Vorne sitzende Personen je eine Warnweste.(Ich wohne in Österreich)
Ich bin letztes Jahr auch mit meinem Corsa auf Corsica gefahren bin 10 Stunden durchgefahren und alles hat gepasst. Aber wie schon erwähnt ich würde schauen ob genung Kühlflüssigkeit drinen ist, der Ölstand passt ggf noch ein Öl mitnhemen. Ich würde auch mit den Sommerreifen fahren, wozu hast du sie denn wenn du dann nicht im sommer damit fährst? Außerdem wird der Reifenverschleiss mit den Sommerreifen geringer sein als mit den Winterreifen!

Zitat:

Original geschrieben von warlordxp

Aber der Benzinverbrauch! *schnief*

Langsamer fahren, der Verbrauch steigt linear mit der Geschwindigkeit, ( der Luftwiderstand sogar mit der 2 Potenz ).

In unseren Nachbarländern sind ja eh Geschwindigkeitsbegrenzungen....insofern.

Was haste den für einen Verbrauch? Der C14NZ bzw X14SZ ist ja nicht unbedingt als Sparwunder bekannt.

genau c14nz trinkt gerne mal übern Durst. 7-8 Liter sinds bestimmt. Habs noch nie ausgerechnet.

Getriebeöl könnte auch mal gecheckt werden. Wenn es noch von 1995 dann ruhig nen Wechsel machen. Kostet nicht die Welt. Getriebe wird auf solchen Strecken stark beansprucht.
Und wie schon gesagt wurde, Verschleissteile sollten in Schuss sein, wie Zündkerzen usw. Luftfilter würde ich neu machen, er atmet ne Menge Staub ein, bis ihr wieder zu Hause seid.

Moin,
würd Dir nen Urlaubs-Check empfehlen.Macht normalerweise jede Kfz-Werkstatt.So Sachen wie Öl,Scheibenwaschanlage oder Beleuchtungs-und Signaleinrichtungen kannst selber kontrollieren.
Fahr lieber mit den Sommerreifen runter.Das Fahrverhalten ist um einiges besser als bei den Winterpneus.
Schau mal im Motorraum oder ServiceHeft nach,wann der Zahnriemen gewechselt worden ist.
Nimm Ersatzsicherungen jeder Grösse und auch Ersatzbirnen mit.Kann nie schaden.Das Ersatzrad sollte schon gut zugänglich sein.Wennst schon dabei bist,nimm das Ersatzrad mal raus,prüf es auf Beschädigungen und prüf auch gleich den Luftdruck.
Ansonsten viel Spass und eine unfallfreie Fahrt
Mfg
Tom

Hi
ich würde in jedem Falle die Sommerreifen benutzen, im Juni ist ja hoffentlich Sommer, auch in Spanien :). Mit den breiteren Reifen ist, so meine Erfahrung, doch der Geradeauslauf eines Wagens besser und bis Spanien geht es durch Frankreich lange geradeaus. Bei Konstant 130 km/h ist der Verbrauch hoffentlich noch gemäßigt mit dem 60 PS Motor.
Mit 3 Mann im Corsa wie macht man das? Bei einer geplanten Küstentour, geht ihr Zelten? Wie geht das in den kleinen Kofferraum, oder kommt noch eine Dachbox drauf, dann ist es mit dem Verbrauch eh vorbei und die Reifenbreite ohnehin egal.
Gruß
Steve

böse zungen behaupten ja sogar, die generation unserer eltern und großeltern wären mit käfer und co zu 4 und 5. im urlaub gewesen...... ;);););););)

he, he das stimmt, allerdings sind die auch keine 1500 km am Stück gefahren und hatten noch fast einen Meter hoch auf den Dachträger geladen.
Aber darum geht es ja auch nicht, so eine Tour nach Spanien ist in jedem Fall ein Spass, keine Frage, nur den Rücken von dem hinten sitzenden nach der Fahrt, den möchte ich jedenfalls nicht haben.
Es geht mir nur darum, wenn ich so was fahren will, mache ich mir keine Gedanken ob ich mit 145er Reifen evtl. 0,2l auf 100km sparen könnte, sondern ich stelle mein Auto, gerade wenn es 13 Jahre alt ist in dem besten Zustand hin, den ich damit erreichen kann und dann gehts los. Da gehören nunmal keine Winterreifen dran wenns im Frühsommer noch Spanien geht.
Gruß
Steve

Deine Antwort