ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. mit dem 50ccm nach Norge?

mit dem 50ccm nach Norge?

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:24

ich fand bislang nichts dazu, daher die Frage was man mit nem D-Roller in Norge /Norwegen zu beachten hat. Sohnemann will den Früling nutzen und eben mal rüber, dem Nordlicht folgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

ich fand bislang nichts dazu, daher die Frage was man mit nem D-Roller in Norge /Norwegen zu beachten hat. Sohnemann will den Früling nutzen und eben mal rüber, dem Nordlicht folgen

Ehrliche Antwort:

Nichts!

Denn ich würde jedem dringend abraten mit einem 50er Roller Norwegen unsicher zu machen.

Habe in Norwegen selbst die meisten Gegenden mit dem PKW befahren. Selbst mit durchschnittlich motorisierten KFZ ist es da aufgrund der Gegebenheiten mitunter nervig. Für die Berge/Serpentinen in Norwegen braucht man einfach Power!

Fast alle Norweger fahren daher auch die jeweils PS-stärkeren Varianten ihrer jeweiligen Modelle. Die deutschen Basismotoren von Golf & Co. mit 75/80 PS findet man dort praktisch nicht.

Und da in Norwegen viele LKW auch auf kleinen/winzigen und unübersichtlichen Straßen unterwegs sind, wäre mir das Risiko mit einem schwachbrünstigen Roller zu groß.

Meine Meinung!

Schönen Abend

Superlolle

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

ich fand bislang nichts dazu, daher die Frage was man mit nem D-Roller in Norge /Norwegen zu beachten hat. Sohnemann will den Früling nutzen und eben mal rüber, dem Nordlicht folgen

Ehrliche Antwort:

Nichts!

Denn ich würde jedem dringend abraten mit einem 50er Roller Norwegen unsicher zu machen.

Habe in Norwegen selbst die meisten Gegenden mit dem PKW befahren. Selbst mit durchschnittlich motorisierten KFZ ist es da aufgrund der Gegebenheiten mitunter nervig. Für die Berge/Serpentinen in Norwegen braucht man einfach Power!

Fast alle Norweger fahren daher auch die jeweils PS-stärkeren Varianten ihrer jeweiligen Modelle. Die deutschen Basismotoren von Golf & Co. mit 75/80 PS findet man dort praktisch nicht.

Und da in Norwegen viele LKW auch auf kleinen/winzigen und unübersichtlichen Straßen unterwegs sind, wäre mir das Risiko mit einem schwachbrünstigen Roller zu groß.

Meine Meinung!

Schönen Abend

Superlolle

Naja, wie man in Norwegen mit einem durchschnittlich motorisierten Fahrzeug nicht zurechtkommen kann ist mir doch ziemlich schleierhaft.

Und überdurchnittlich motorisierte Fahrzeuge hab ich dort auch nicht sehr häufig gesehen. Im Gegenteil. Kostet ja auch heftig Strafsteuer.

Von 50ccm Rollern hab ich allerdings keinerlei Ahnung.

Ein Kollege gurkt dort allerdings häufiger mit dem Fahrrad rum und sagt den LKW-fahrer Rücksichtsnahme nach.

Dem kann ich als Autofahrer allerdings ganz und garnicht zustimmen ;)

Ist ja auch klar, LKW dürfen in N schneller fahren als PKW :)

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

ich fand bislang nichts dazu, daher die Frage was man mit nem D-Roller in Norge /Norwegen zu beachten hat. Sohnemann will den Früling nutzen und eben mal rüber, dem Nordlicht folgen

Habe ich die Frage falsch verstanden oder ist doch der Hinweis angebracht, dass man mit so einem Teil nicht auf deutschen Autobahnen rumfahren darf?

notting

Ich lese hier nix von Deutschland uns schon gar nicht von Autobahnen, also definiv falsch verstanden...

Informier dich bei der Versicherung ob das so klar geht wenn du dich im Ausland bewegst - wenn ja los gehts, mit 50ccm halt ausreichend Geduld mitbringen^^

Themenstarteram 11. April 2010 um 3:37

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

ich fand bislang nichts dazu, daher die Frage was man mit nem D-Roller in Norge /Norwegen zu beachten hat. Sohnemann will den Früling nutzen und eben mal rüber, dem Nordlicht folgen

Habe ich die Frage falsch verstanden oder ist doch der Hinweis angebracht, dass man mit so einem Teil nicht auf deutschen Autobahnen rumfahren darf?

notting

autobahn? naja auf dem Meer hat das Ding noch viel weniger verloren und trotzdem muss es rüber - wie kommst du bloß auf Autobahn? welcher Buchstabe hat dich dazu animiert?

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Habe ich die Frage falsch verstanden oder ist doch der Hinweis angebracht, dass man mit so einem Teil nicht auf deutschen Autobahnen rumfahren darf?

notting

autobahn? naja auf dem Meer hat das Ding noch viel weniger verloren und trotzdem muss es rüber - wie kommst du bloß auf Autobahn? welcher Buchstabe hat dich dazu animiert?

Thread-Titel:

Zitat:

mit dem 50ccm nach Norge?

OP:

Zitat:

ich fand bislang nichts dazu, daher die Frage was man mit nem D-Roller in Norge /Norwegen zu beachten hat. Sohnemann will den Früling nutzen und eben mal rüber, dem Nordlicht folgen

Man sagt ja auch "Ich fahre mit dem Auto nach X" und meint damit, dass das Fahrzeug mit Hilfe seines eigenen Antriebs dahinkommt und nicht auf einem Anhänger oder Auto-Zug. Und bei Fernstrecken ist i.d.R. die Autobahn der beste Weg.

notting

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:04

mehr als Fragezeichen bleiben auch nach deiner Antwort nicht

Es gibt keine Autobahn nach Norwegen und mit 50ccm dürfte man sie nicht nutzen

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

mehr als Fragezeichen bleiben auch nach deiner Antwort nicht

Es gibt keine Autobahn nach Norwegen

Aber wenn die Reise in D beginnt, nimmt man doch normalerweise irgendeine deutsche Autobahn Richtung Norden weil's insb. nach Süden ein ziemlicher Umweg wäre.

Zitat:

und mit 50ccm dürfte man sie nicht nutzen

Das habe ich bereits geschrieben. Gerade deswegen stelle ich mir eine derartig lange Strecke auf so einem lahmen Teil sehr langwirig vor.

notting

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:50

es soll sogar schon Leute gegeben haben, die gelaufen und gerudert sind - moderne nutzen eine Fähre

 

komisch, selbst neben AB`s gibts Feldwege oder Stadtstraßen die man nutzen kann um zum Hafen zu kommen

Themenstarteram 11. April 2010 um 10:00

gibts ansonsten noch was brauchbares? rechtlichen Kram bei 50 ccm in Norge?

welcher Fähranbieter bei nem Zweirad und und und hier gibts keine AB bis zur Küste - Stell dir vor, wir wohnen am Wasser und das war auch nicht die Frage

hallo

coole sache mit nem 50er mopped nach norwegen. nicht zerquatschen lassen sondern machen!!!!! es gibt ja mittlerweile kaum noch richtige abenteuer.....ich denke, daß das noch eins sein könnte :D:D:D eben noch vorher bei der versicherung nachfragen und vieleicht beim norvegischen konsulat in D schlau machen. und dann ab die lucy ;)

schönen sonntag

John

p.s. tel. nr. norwegische botschaft in berlin : 030/505050 :)

Ich weiß gar nicht, ob ich mich trauen soll... so "nett" wie Du auf einen harmlosen Gedanken reagierst, der_schrittmacher. :eek:

 

Zunächst mal: Coole Sache und find ich gut, dass Du dem Jung solche Erfahrungen erlaubst. Machbar ist alles... ich war mit 50ccm Enduro anno tobak am Gardasee, in der Toskana und weiß Gott wo unterwegs - und möchte nicht einen Meter missen, das waren noch echte Abenteuer :)

 

Speziell zu 50ccm fällt mir nichts ein (ggf. 2 Takt Öl mitnehmen/Helm auf/Licht an/kleiner Reservekanister) - aber allgemein sollte man sich in Norwegen peinlich an Limits halten und Alkohol tunlichst am Steuer vermeiden... man bedenke dabei auch den Tag danach, 0,2 Promille sind nicht viel. Kostet alles irre Geld, ist idR sofort zu bezahlen und selbst in den Bau kann man wandern. Die Cops sind sehr nett... aber gnadenlos.

http://www.acsi.eu/de/l%E4nderinfo/norwegen/l4-n764-c20/

http://norwegen-insiderinfo.com/reise/inhalt.htm

http://www.trolljenta.net/reisewege/autoreisen

http://www.kurzer-weg.de/html/norwegen.htm

 

am 11. April 2010 um 22:20

Ich fin die Aktion auch Suuuuper! Besser als in der Fußgängerzone Bier saufen und herumgrölen ist es definitiv! Wenn die Haftpflichtversicherung nix dagegen hat und der 50er in Norwegen fahren darf, Zelt hinten drauf und man los! Und nächsten Sommer über die Alpen.

PS: Warum braucht man für eine Reise gen Norden unbedingt eine Autobahn.. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen