Mit Anhänger wieviel Steigung/Gefälle befahren
Hi,
der GLK 250 CDI 4-matic darf 2400kg gebremst ziehen- ich muss einen PKW zum restaurieren transportieren, mit Anhänger ungefähr 2100kg. Habe unidealerweise auf allen Strecken Gefälle von 15%, was schon recht steil ist, denkt ihr das ist sicher befahrbar ? Danke.
Beste Antwort im Thema
@mannehcs
Das mag so sein das die Vormopfmodelle weniger ziehen durften, bin vom jetzt Zustand ausgegangen.
Und damit auch du noch etwas lernst, ein Pferd wiegt zwischen 350-1000kg und ein guter Pferdeanhänger 800kg beides geGooglet wenn ich beides zusammenzähle komme ich nach Eva Zwerg auf 2800kg im ungünstigsten Fall.
P.S. Soviel zur Sachlichkeit, einen schönen Tag noch
31 Antworten
@mannehcs
Das mag so sein das die Vormopfmodelle weniger ziehen durften, bin vom jetzt Zustand ausgegangen.
Und damit auch du noch etwas lernst, ein Pferd wiegt zwischen 350-1000kg und ein guter Pferdeanhänger 800kg beides geGooglet wenn ich beides zusammenzähle komme ich nach Eva Zwerg auf 2800kg im ungünstigsten Fall.
P.S. Soviel zur Sachlichkeit, einen schönen Tag noch
Zitat:
@Schnuedel schrieb am 22. November 2018 um 07:49:45 Uhr:
@mannehcs
Und damit auch du noch etwas lernst, ein Pferd wiegt zwischen 350-1000kg und ein guter Pferdeanhänger 800kg beides geGooglet wenn ich beides zusammenzähle komme ich nach Eva Zwerg auf 2800kg im ungünstigsten Fall.P.S. Soviel zur Sachlichkeit, einen schönen Tag noch
Pferd 350 - 1000 kg ( schwerer Holsteiner ... ).
Normales Reitpferd 500 - 650 kg + Hänger ( 2000 kg) .
Aber hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
2 to. Boot ??????????????
Es geht / ging hier um Gefälle und Anhängelasten .
Ich spreche aus Erfahrung ( mein Alter 61 Jahre) , dass schon so mancher Hänger das Zugfahrzeug beim "Bremsen überholt" hat . ( Aufschaukeln ... )
Dieses wollte / will ich nur als "Warnung" rausgeben.
Gewisse Sicherheiten / Reserven sollten schon vorhanden sein.
Hatte vor ca. 30 Jahren schon einmal eine "Bekanntschaft" mit vorausfahrenden Gespann - leider .
Das vergisst man nie .🙁
Thema ENDE .
Moin
Mich wundert es nicht das der Themenstarter hier nichts mehr schreibt..........
Zitat:
@monza-gse schrieb am 22. November 2018 um 09:11:25 Uhr:
Moin
Mich wundert es nicht das der Themenstarter hier nichts mehr schreibt..........
Der ist jetzt total "verunsichert" - schade .
Gruß
Ähnliche Themen
@Schnuedel
bist Du mit 80 % Gefälle/Steigung richtig. denn das würde heißen, dass eine Straße auf 100 Meter Länge 80 Meter steigt/fällt.Das entspräche fast einer Senkrechten. Du weißt, dass es keine 100 % Steigung gibt, denn das ist dann eine Senkrecht und die hat keine Steigung.
Natürlich gibt es 100% Steigung.
Auf 100mtr Streckenlänge ein Höhenunterschied von 100 mtr. Ist dann eine Steigung bzw. Gefälle von 45°
Eigentlich immer eine gern gestellte Testfrage in der Fahrschule... aber naja....
@quadrigarius
Auf der Teststrecke von Mercedes in Bremen „The Rock“ geht es mit 70% rauf und mit 80% wieder runter.
Ja ohne Untersetzung ist schnell Schluss 😁
@Schnuedel
als ich 2015 meinen GLK abholte sind wir auch den "Rock" gefahren, kann mich allerdings nicht an die Zahlen erinnern, maß dem auch keine große Bedeutung zu , habe aber immer noch Zweifel, dass das 70 bzw. 80 Prozent sind.
@quadrigarius
Hatte leider keinen Winkelmesser dabei und muß mich deshalb auf die Zahlen verlassen die Mercedes dort hingeschrieben hat, von daher bin ich der falsche Ansprechpartner wenn du das anzweifelst.
Wer möchte kann sich hier ein YouTube Video anschauen wo diese % Zahlen bestätigt werden.
https://youtu.be/CwGfPt5uZrg
Zitat:
@rolandnatze schrieb am 21. November 2018 um 13:10:53 Uhr:
Hi,
der GLK 250 CDI 4-matic darf 2400kg gebremst ziehen- ich muss einen PKW zum restaurieren transportieren, mit Anhänger ungefähr 2100kg. Habe unidealerweise auf allen Strecken Gefälle von 15%, was schon recht steil ist, denkt ihr das ist sicher befahrbar ? Danke.
Selbst mit 2400kg AHL sollte der GLK die Steigung und ein entsprechendes Gefälle schaffen, nur solltest du halt nicht versuchen den Berg mit 80km/h hoch oder runter zufahren! 🙂
Bei Eis und Schnee würde ich das auch nicht unbedingt machen aber sonst, kein problem wenn du angepasst fährst und der PKW auf dem Anhänger entsprechend gesichert ist!
Das die Anhängerbremsen i.O. sind setze ich jetzt auch als gegeben vorraus!
Wie schon geschrieben auf eine ausreichende Stützlast achten und bergab nicht zuschnell werden mit dem Gespann!
MfG Günter
Man darf bei der Angabe der Steigung/Gefälle nicht % und Grad durcheinanderbringen. Wie schon geschrieben - eine Steigung wird angegeben wieviele Höhenmeter auf 100mtr auftreten. Dies wird dann als % Angabe ausgegeben. Es bezieht sich nicht(!) auf die Annahme das 90° (senkrecht) mit einer Steigung von 100% gleichzusetzen sind.
Ein Unimog schafft übrigens 100% Steigung (45°)
@Schnuedel
Alles gut, wollte Dich nicht angehen
ja danke, es ist eine kurze steile Gefällstrecke die auch noch durch eine Ortslage führt und der Benz gehört meinen Schwiegereltern :-) da fragt man lieber zweimal.....
Ist halt schon ein Gewicht über 2000KG, klar der Hänger hat 4 gebremste Räder. Danke an alle.
Zitat:
@rolandnatze schrieb am 26. November 2018 um 02:03:51 Uhr:
klar der Hänger hat 4 gebremste Räder. Danke an alle.
Natürlich hat der Anhänger 4 gebremste Räder, frage ist ob die Bremse auch funktioniert! 🙂
MfG Günter