ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mit Anhänger wieviel Steigung/Gefälle befahren

Mit Anhänger wieviel Steigung/Gefälle befahren

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. November 2018 um 12:10

Hi,

der GLK 250 CDI 4-matic darf 2400kg gebremst ziehen- ich muss einen PKW zum restaurieren transportieren, mit Anhänger ungefähr 2100kg. Habe unidealerweise auf allen Strecken Gefälle von 15%, was schon recht steil ist, denkt ihr das ist sicher befahrbar ? Danke.

Beste Antwort im Thema

@mannehcs

Das mag so sein das die Vormopfmodelle weniger ziehen durften, bin vom jetzt Zustand ausgegangen.

Und damit auch du noch etwas lernst, ein Pferd wiegt zwischen 350-1000kg und ein guter Pferdeanhänger 800kg beides geGooglet wenn ich beides zusammenzähle komme ich nach Eva Zwerg auf 2800kg im ungünstigsten Fall.

 

P.S. Soviel zur Sachlichkeit, einen schönen Tag noch

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 21. November 2018 um 13:10:53 Uhr:

Hi,

der GLK 250 CDI 4-matic darf 2400kg gebremst ziehen- ich muss einen PKW zum restaurieren transportieren, mit Anhänger ungefähr 2100kg. Habe unidealerweise auf allen Strecken Gefälle von 15%, was schon recht steil ist, denkt ihr das ist sicher befahrbar ? Danke.

Ich habe das selbe Auto, darf aber (laut Zulassung und MB) NUR

Gebremst: 2000 Kg

Ungebremst: 750 Kg

Ziehen.

Wo hast du die 2400 her?

Der MOPF hat eine erhöhte Anhängelast, wenn ich nicht irre.

am 21. November 2018 um 12:45

Zitat:

@monza-gse schrieb am 21. November 2018 um 13:24:34 Uhr:

Der MOPF hat eine erhöhte Anhängelast, wenn ich nicht irre.

GLK 350 CDI (Mopf) : 2500 / 750 kg (lt. Zulassungsschein.... )

Gruß

Toll jetzt Listen alle ihre Anhängelast auf, wer hat denn am meisten?

Es wird unterschieden zwischen Schalt und Automatik Getriebe, wobei die Automatik 2400/750 kg ziehen darf.

Zurück zur Frage, ich fahre öfter mit Boot 2000kg an die Mosel und habe auch die ein oder andere Steigung in der Stecke und kann nur sagen der 250 CDI hat immer genug Kraft und läst sich sehr angenehm fahren mit Anhänger.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
am 21. November 2018 um 13:26

Zitat:

@Schnuedel schrieb am 21. November 2018 um 14:00:55 Uhr:

Toll jetzt Listen alle ihre Anhängelast auf, wer hat denn am meisten?

Es wird unterschieden zwischen Schalt und Automatik Getriebe, wobei die Automatik 2400/750 kg ziehen darf.

Zurück zur Frage, ich fahre öfter mit Boot 2000kg an die Mosel und habe auch die ein oder andere Steigung in der Stecke und kann nur sagen der 250 CDI hat immer genug Kraft und läst sich sehr angenehm fahren mit Anhänger.

"Schlauberger" - es geht hier nicht um "genug Kraft" ... :D

Außerdem - nicht jede Automatik darf 2400 kg ziehen ... .

P.S. Es gibt auch "Leute" , welche mit einem Golf einen Pferdeanhänger mit 2 Pferden ziehen - leider :mad:

Da wird einem Angst und Bange dahinter .

@mannehcs

Wer hier der Schlauberger ist, ist hier noch die Frage. Beim GLK ist es aber so, das die Automatik Version 2400/2500 kg ziehen darf.

 

P.S. Es gibt auch „Leute“ welche in Foren nur schreiben damit sie was schreiben ohne konkret zur Sache beizutragen. Außerdem wenn jemand mit einem Golf einen Pferdeanhänger mit zwei Pferden zieht, macht er sich strafbar, da ein Golf sehr wahrscheinlich keine 2500kg ziehen darf!

Wenn ich geahnt hätte was ich hier mit meinem Kommentar für eine Diskussion lostrete, hätte ich es unterlassen.

Sorry

Ich würde,um auf deine Frage zurück zu kommen, mir keine Gedanken machen.

Das wird gut funktionieren.

Einfach entspannt und nicht zu flott die Strecke angehen.

Achte darauf das das Gewicht auf dem Hänger gut verteilt ist und los gehts.

Bei einer so langen gefällstrecke braucht man ja nicht zu erwähnen, das man ein wenig die Bremse im „Blick“ haben sollte.

Er darf das ziehen. Also tut er das auch ;-)

 

Gruß

Stephan

Der darf das und der kann das auch.Aber immer den Motor bremsen lassen bei langem und steilem Gefälle.

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 21. November 2018 um 13:10:53 Uhr:

Hi,

der GLK 250 CDI 4-matic darf 2400kg gebremst ziehen- ich muss einen PKW zum restaurieren transportieren, mit Anhänger ungefähr 2100kg. Habe unidealerweise auf allen Strecken Gefälle von 15%, was schon recht steil ist, denkt ihr das ist sicher befahrbar ? Danke.

15 % sind schon ordentlich aber dein Auto kann das mach einfach langsam

eventeull eine stützlastwaage mitnehmen zur Messung der Stützlast ,wenn man das nicht oft macht kann man sich schnell verschätzen wie das Auto auf dem Anhänger zu positionieren ist .

aber mach das nicht zu penibel auf das kilo hin oder her kommt es nicht an.

Gruß

Walde

W163 ML 270 CDI 3500kg :P

Über 20% gibts Punkte :D Klick So lange du keinen Unfall verschuldest.

Nur mal so zur Info - der GLK nimmt Steigungen von 70%.

Hilft dem TO zwar nicht; beruhigt aber vielleicht etwas

Das ist wohl war und Gefälle von 80%, habe es bei unserm GLK Treffen in Bremen auf dem Werksgelände selbst erfahren dürfen und es war das beste was ich je mit einem Auto erlebt habe. Nur hing da kein Anhänger hinten dran ;)

am 22. November 2018 um 5:57

Zitat:

@Schnuedel schrieb am 21. November 2018 um 15:09:28 Uhr:

@mannehcs

Wer hier der Schlauberger ist, ist hier noch die Frage. Beim GLK ist es aber so, das die Automatik Version 2400/2500 kg ziehen darf.

P.S. Es gibt auch „Leute“ welche in Foren nur schreiben damit sie was schreiben ohne konkret zur Sache beizutragen. Außerdem wenn jemand mit einem Golf einen Pferdeanhänger mit zwei Pferden zieht, macht er sich strafbar, da ein Golf sehr wahrscheinlich keine 2500kg ziehen darf!

Schnuedel,

richtig - warum schreibst Du dann hier im Forum ??? ("konkret zur Sache" ...).

Übrigens - habe den 2. GLK 350 CDI ( Vormopf / Mopf ).

Der Vormopf durfte nur 2000 kg gebremst ziehen !!!

Trotz Deiner erwähnten Automatik !:D

2 Pferde mit Hänger wiegen keine 2500 kg ´(Bsp. Golf). Aber solche Gefährte (auch Boote) sind manchmal unterwegs ( Wahnsinn teilweise).

P.S. Also immer schön sachlich bleiben - auch wenn es nicht immer klappt oder schwer fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mit Anhänger wieviel Steigung/Gefälle befahren