Mit 71 einen Neustart wagen?

Ich war in jungen Jahren nur Motorradfahrer (ohne Autoführerschein), nach ca 14 Jahren war meine Motorradfahrerkarriere aus familiären Gründen beendet. Ich machte Führerschein fürs Auto war nur noch Motorrad-und Fahrradfahrer.
Jetzt mit 71 (bin körperlich noch fit), trage ich mich mit dem Gedanken mir ein kleineres Motorrad zuzulegen.

Meine Frage an die Community: Ist die Erfüllung dieses Wunsches noch sinnvoll?
Wer diesen Neustart für sinnvoll hält, bitte ein paar praktikable Tips
Fahrschule aufsuchen? Wiedereinsteigerkurs? Was für ein Motorrad empfehlt ihr einem "alten Knacker"?

Ich freue mich auf jede Antwort

Beste Antwort im Thema

Auf der einen Seite wird der Schrei in der Gesellschaft immer lauter, für betagtere Autofahrer einen regelmäßigen Tauglichkeitscheck einzuführen, da Reaktions- und Sehfähigkeit deutlich nachlassen.... Und hier wird jemand pauschal ermutigt aufs Motorrad zu steigen. Interessant.

Bzgl. "wenn er sich fit fühlt".... Äh. Frag mal einen Alkoholiker, ob er sich nach vier Bier noch fit fühlt, sich hinters Steuer zu setzen. Ein Alkoholiker wird die vier Bier nicht merken. Die Blutwerte belegen aber das Gegenteil. Eindrücke sind subjektiv.

Ich will hier niemand seinen Spaß verderben. Aber bevor ich mich mit 71 und nach all den Jahren mit null Fahrpraxis auf ein Motorrad setze, würde ich mir von professioneller Seite (Ärzten und Fahrlehrer) meine Tauglichkeit bestätigen lassen.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 22. November 2018 um 23:13:26 Uhr:

Zitat:

Das ist hier ein Moppedforum ! Am besten ... du ... gibst hier Ruhe.

Da muß ich doch glatt noch mal die AGBs lesen. Mir ist nicht bewußt, daß man, um hier zu schreiben, Moppedbesitz nachweisen muß (wie ?), daß man jeden Beitrag lesen muß und, daß man jeden Beitrag kommentieren muß. Oder hast etwa Du die AGB noch nicht gelesen ?

Zitat:

Und will ich etwas Gaudi, dann fahre ich den Audi.

Ausgerechnet Deine Signatur läßt darauf schließen, daß Dir das Moppedfahren weniger Gaudi macht. Warum schreibst Du nicht im AUDI-Forum weiter ?

Wie äußerte sich der Niederbayer über die Auto-Marke seiner Freundin ?
"Sie fahrt an Audi, die Sau di ..."

Auch wenn Du als Autofahrer in einem Moped-Forum postest solltest Du Dir zumindest ein wenig Mühe bei der Formatierung geben. Deine Unfähigkeit korrekt zu zitieren ist eine Zumutung.

Ansonsten denke ich bei Deinem "Nichtgrüßender Solist" jedes Mal, dass das kein Wunder ist. So wie Du Dich benimmst grüßen Dich wahrscheinlich weder Deine Kollegen, noch Deine Nachbarn und wohl auch sonst keiner.

Gruß Michael

Immerhin, RESPEKT dafür, mit 70 sich noch aus einem MX 5 zu quälen, wenn das Bein schon nicht mehr über die Sitzbank der LT geht. 😁

Sieht bestimmt übel aus...oder Subari ist ein Zwerg? 😁

Ähnliche Themen

Nun,
es gibt die Leute, die in einem Forum sind, weil sie das gleiche Hobby wie die anderen haben. Dann gibt es die Leute, die aus Langeweile im Internet herumposten und beleidigend die Grenzen des Erlaubten ausloten.

Viktor ist so einer, aber immerhin kann er es in Witzen verpacken. Und eben Subari. Ein gelangweilter Rentner, der halt so seine verbleibende Zeit totschlägt, aber leider nur sich selber damit zum Lachen bringt. Aber immer noch besser als diese Querulanten, die den ganzen Tag hinter der Gardine hocken und nichts anderes zu tun haben, als Falschparker der Polizei zu melden. Jeder hat hat so seine Methoden, seinen Frust an anderen auszulassen.

@Subari66

Zitat:

@Subari66 schrieb am 23. November 2018 um 10:22:48 Uhr:

Da muß ich doch glatt noch mal die AGBs lesen. Mir ist nicht bewußt, daß man, um hier zu schreiben, Moppedbesitz nachweisen muß (wie ?), daß man jeden Beitrag lesen muß und, daß man jeden Beitrag kommentieren muß. Oder hast etwa Du die AGB noch nicht gelesen ?
...
Ausgerechnet Deine Signatur läßt darauf schließen, daß Dir das Moppedfahren weniger Gaudi macht. Warum schreibst Du nicht im AUDI-Forum weiter ?

Wenn nun schon die AGB´s und Signaturen bemüht werden müssen und sogar mehrfach persönliche Verunglimpfungen geäußert werden, möchte ich lieber die persönliche Notbremse ziehen.

Das Ganze ist doch verplemperte Zeit und führt zu überhaupt nichts.

Eine gute Definition zum Zweck dieses Forums steht in der Signatur von Dr.Maisenkaiser:

Zitat:

Beiträge im Forum sollen unterstützen, informieren und das eigene Wissen erweitern. So hat jeder was davon.

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, dieses zu bezweifeln, auch nicht von dir, Subari66, als bekennender "nichtgrüßender Solist". Die Schnittmenge zwischen deinen Posts
vom 20.11. sowie heute und dem Zweck des Roller-/ Bikerforums ist gleich null.
Oder kannst du einen vernünftigen Sinn zu deinen Posts formulieren.

Obwohl ich meine semantischen Fähigkeiten nicht unter den Scheffel stellen muss, erkenne ich in deinen Posts weder eine vernünftige Absicht noch verstehe ich logisch den Inhalt. Da bin ich offensichtlich nicht alleine. Ich erkenne nur einen Widerspruch zwischen deinen Posts und diesem Forum der motorisierten Zweiradfahrer.
Vielleicht versteht nicht jeder die lateinische Weisheit: "Ex contradictione quodlibet".
Das bedeutet: " Aus dem Widerspruch, was beliebt (-->oder "alles Beliebige"😉

Alles Beliebige kann auch ein ungezügelter unsinniger Schlagabtausch sein, der zu nichts Gutem führen kann. In letzter Konsequenz kann das dazu führen, dass ein MOD den Thread sperrt. Daran ändern auch die von dir bemühten AGB´s nichts.
Das wäre doch ein geistiges Armutszeugnis. Hast du jetzt verstanden?

Es ist hier wie im Rest Deutschlands und im Rest fast aller Foren:

Der Deutsche bemüht sich um jeden Preis, Anderen zu erklären
was richtig und was falsch ist. Anderen Freiheiten zu lassen, die
nicht im eigenen Dunstkreis verankert sind, das schaffen wir nie
und nimmer.

Den Gipfel solchen Forums-Bevormundungs-Wahns liefert das
Moppedforum "RT-Freunde". Dort darf man nur schreiben, wenn
man im Besitz einer RT ist. Dies ist mit KFZ-Schein-Kopie nach-
zuweisen.

Verkauft einer, der vielleicht schon viele Jahre in diesem Forum
kommunikativ war und eine Menge "Freunde" dort hat, seine RT,
so muß er ausscheiden. Sie heulen fast vor Wehmut, wenn sie
gehen und sich verabschieden. Auch die Verbleibenden heulen
vor Mitleid, aber geändert wird nichts ... das ist echtes, wahres
Deutschtum ! Wie war das ? "Bis zum letzten Atemzug" ?

Es wird noch so weit gehen, daß ein bestimmtes Tattoo vorge-
schrieben wird (per Notar zu bestätigen) um irgendwo schreiben
zu dürfen ... denkt mal darüber nach !

Ansonsten schreibe ich weiter aus meinem Erfahrungsschatz,
auch wenn das nicht den Mainstream hier trifft. Unterwerft Ihr
Euch ruhig jeglichen Gruppenzwängen ... "wenn's schee macht"!

Zitat:

@Subari66 schrieb am 23. November 2018 um 18:44:49 Uhr:

und nimmer.

Dann bist Du ja geradezu ein Vorzeigedeutscher... 😁

Wenn einem die Argumente ausgehen, dann kommt man anscheinend mit pauschalen Verunglimpfungen oder Vorurteilen um die Ecke...

Darf ich nochmal fragen, was das Thema war / ist / sein wird?

Beeindiuckend wie es jemanden gelingt sich selbst als "Opfer" hinzustellen
hat nur leider nix mit dem Thema zu tun

Zitat:

...Auch die Verbleibenden heulen vor Mitleid, aber geändert wird nichts …
...das ist echtes, wahres Deutschtum !...

auch wenn das nicht den Mainstream hier trifft.
Unterwerft Ihr Euch ruhig jeglichen Gruppenzwängen ...
"wenn's schee macht"!

Also

schee macht mich deine Schreiberei nicht

- eher nachdenklich.

Versuchst du ernsthaft, mit deinen maßlos übertriebenen Vergleichen deinen Antworten einen Sinn anzudichten? Ich fühle mich hier nicht unter Gruppenzwang und ein Mindestmaß an Respekt gegenüber individuell denkenden Usern sollte eigentlich jeder verinnerlicht haben.

Ich fühle mich aber auch nicht wie ein Megaphon, in welches jemand rein spricht, ohne mit einer kritischen Antwort zu rechnen.

Wenn du baldmöglichst nicht mehr aus deinem Erfahrungsschatz schreibst, werde ich als Verbleibender deinen unmotivierten Äußerungen keine Träne nachweinen.

Zitat:

@Subari66 schrieb am 23. November 2018 um 10:22:48 Uhr:

Zitat:

Wie äußerte sich der Niederbayer über die Auto-Marke seiner Freundin ?
"Sie fahrt an Audi, die Sau di ..."

@Subari66 ,

da ich dein Benehmen hier langsam mehr als unterirdisch finde wird das meine letzte Antwort an dich sein.

Punkt A: ich habe zwei Motorräder wobei eines davon ganzjährig angemeldet und auch genutzt wird.

Punkt B: ich fahre im Jahr mehr Motorrad wie (ich schreibe jetzt bewusst "Privat"😉 mit dem Privat PKW.

Punkt C: ich bekomme meinen Haxen noch über den Sattel meiner NC 750 X.

Punkt D: ich nutze den Audi nur wenn ich unbedingt muß.

Ich zitiere hier einmal den Vukanistor:

Nun,

es gibt die Leute, die in einem Forum sind, weil sie das gleiche Hobby wie die anderen haben. Dann gibt es die Leute, die aus Langeweile im Internet herumposten und beleidigend die Grenzen des Erlaubten ausloten.

hier Stimme ich ihm 100% zu.

Viktor ist so einer, aber immerhin kann er es in Witzen verpacken. Und eben Subari. Ein gelangweilter Rentner, der halt so seine verbleibende Zeit totschlägt, aber leider nur sich selber damit zum Lachen bringt. Aber immer noch besser als diese Querulanten, die den ganzen Tag hinter der Gardine hocken und nichts anderes zu tun haben, als Falschparker der Polizei zu melden. Jeder hat hat so seine Methoden, seinen Frust an anderen auszulassen.

Zu dem markierten, kann man das ausschließen ? Vielleicht ist das sein zweites Hobby, wenn er nicht gerade hier rumtrollt. Und zum Lachen geht er dann in den Keller!

@Subari66 , ich würde mir an deiner Stelle einmal Gedanken darüber machen. Denn anscheinend bin ich nicht der einzige der hier so denkt !!!

Ohne Gruß MIFIA4

Wenn jetzt hier alle auf Subari rumhacken, bringt das ja auch nix. Die eingeforderte Toleranz muss auch ihm gegenüber gelten.

Ich denke, der Punkt ist erreicht, an dem dieser Diskussionsnebenfaden beendet ist und es sich bitte wieder dem eigenlichen Thema gewidmet wird.

Ausdrücklich betone ich, dass ich bewusst keinen Nutzer direkt anspreche und ich von ausreichend Intelligenz und Selbstreflexion der möglichen Gemeinten ausgehe 😉

Zitat:

Es ist hier wie im Rest Deutschlands und im Rest fast aller Foren:

und nimmer.

Den Gipfel solchen Forums-Bevormundungs-Wahns liefert das
Moppedforum "RT-Freunde". Dort darf man nur schreiben, wenn
man im Besitz einer RT ist. Dies ist mit KFZ-Schein-Kopie nach-
zuweisen.

Verkauft einer, der vielleicht schon viele Jahre in diesem Forum
kommunikativ war und eine Menge "Freunde" dort hat, seine RT,
so muß er ausscheiden. Sie heulen fast vor Wehmut, wenn sie
gehen und sich verabschieden. Auch die Verbleibenden heulen
vor Mitleid, aber geändert wird nichts ... das ist echtes, wahres
Deutschtum ! Wie war das ? "Bis zum letzten Atemzug" ?

auch wenn das nicht den Mainstream hier trifft. Unterwerft Ihr
Euch ruhig jeglichen Gruppenzwängen ... "wenn's schee macht"!

Mach dir keine Gedanken,ist nicht unüblich. Ich hab mal gehört, dass es einen internationalen MC gibt dem man nur angehören kann wenn man eine Harley hat..

Deine Antwort