Mit 50er Roller täglich zur Arbeit

Hallo zusammen,

ich bin im Moment am überlegen mir einen 50er Motorroller zuzulegen. Ich will damit täglich zur Arbeit fahren. Einfache Strecke = 17km, d.h. insgesamt 34km am Tag. Laufleistung im Jahr werden demnach mit Privatfahrten um die 11000 sein, evtl. mehr. Ist dies überhaupt möglich. Bin in meiner Jugend (10jahre her) und im Zivildienst versch. Roller gefahren, alles 50er. Hatte einen Honda Bali (war sehr zuverlässig) und später dann nen Runner und nach einem Diebstahl mir einen Stalker zugelegt. Letztere bin ich aber nur in schönem Wetter gefahren und bei weitem nicht mit so einer Jahreskilometerzahl. 60kmh sollte er allerdings schon bringen damit man in der Stadt auch etwas mitschwimmen kann.

Meine Fragen:

1. Sind solche Laufleistungen möglich ? Wie sieht es mit der Wartung aus (Stichwort Kosten)

2. Da ich mindestens 60kmh fahren möchte...., kommt wohl eher ein gebrauchter Legal in Frage ?

3. Was muss ich ungefähr für einen vernünftigen gebrauchten bezahlen ?

4. Hat vielleicht jemand mit seinem 50er besonders viele Kilometer runter bzw. fährt täglich an die 40km damit ?

Vielen Dank schonmal im voraus,

MFG

Bumblebee

18 Antworten

Verschleißteile sind da sicher nicht mit drin. Wenn der Motor wegen fehlender Kompression nicht mehr läuft, fällt das sicher nicht unter Garantie.

Frag dazu deinen Händler, der kann dir sicher ausführliches zu den Garantiedingen sagen.

Hallo Leute,

habe ja wie hier im Beitrag erwähnt einen Aprilia Area 51 gekauft. Probefahrt war ja ganz gut, das einzige was mir aufgefallen ist war das er so bis 40 nicht richtig gezogen ist. Ab 40 dann bis 65 lt. tacho super. Der Händler meinte es wären die Gewichte. Neue würden eingebaut, ich hoffe das wenn ich den ende des Monats abhole alles normal läuft.

Wie seht ihr das ? Sind das wirklich die Gewichte oder kann das auch was schlimmeres sein ?

MfG

Bumble

Das wird zu 99% eine Abstimmungssache sein, also an Gewichten und/oder Kupplungsfedern liegen.

Vielen Dank Wollschaaf,

muss ich mir wohl keine Sorgen machen das man mich über den Tisch ziehen will. Abgesehen davon hoffe ich natürlich das der Händler zu seinem Wort steht !

THX

Bumble