Mit 125er verreisen? 10 000 + A-B-A ?
Hallo und guten Abend. Ich habe einen soliden Honda Pantheon Roller (125) Nj. 04 mit dem ich mir überlege zu verreisen. Etwa nach Portugal und wieder zurück nach Berlin. Hat jemand Erfahrung mit so einer relativ langen Strecke. Hält der Roler durch?
Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Jetzt noch mal 'ne dumme Frage:
Von Sassnitz auf Rügen bis Lisboa rechnet mein Routenplaner 2913km (einfach) aus. Bei 4500km einfacher Strecke - wie der TE schrieb- scheint der Startpunkt deutlich nördlich oder östlich von Deutschland zu liegen.
Oder sind die 4500km doch hin- und zurück? Aus dem Südwesten Deutschlands wäre das realistisch, Freiburg-Lisboa 2039km (einfach).
Oups, lang ist's her. Das wird dann wohl hin und her sein. Bin früher meist über Katalanien und über Andalusien gefahren. Das wird's wohl sein.
Erst einmal Danke für die interessanten Aspekte bzgl. meiner Frage. Ich denke ein Mix wird es wohl in meinem Fall werden. Die Idee mit der DB finde ich bei einer so langen Strecke gut. Vielleicht bis Wuppertal oder so, (besuche einen Freund). Die Strecke, habe sie gerade diesen Sommer befahren, ist schon mit meinem bequemen und flotten DB anstrengend. Anstrengend weil es immer schlimmer zugeht auf der Bahn, keinen Bock dass mir so'n Assi den Ar## abfährt.
Natürlich würde ich wie der Kollege speedguru den Weg dem Ziel vorziehen, doch diesen Luxus kann ich mir momentan nicht leisten (Zeitfaktor). Ich denke die 3 Tage Tour nach Portugal ist schon ziemlich hochgesteckt. 2 1/2 Tage Zeit habe ich mir meistens schon mit dem PKW gelassen, und ich bin eigentlich nicht unflott oder feige. Bei meinen schnelleren Touren hatte ich wegen sporadischen Dahindämmerns sehr gefährliche Situationen zu meistern. Das ist auch schon über 20 Jahre her. Bin jetzt 49 Jahre alt und top fit, doch mit in zwischen zwei Kindern bin ich recht vorsichtig geworden. Eigentlich nicht schlimm so als Sicherheitsschwuchtel. Kann mich zwar noch nicht so recht m. dem martialischen Outfit abfinden, wollte eigentlich m. den Senioritas Flamenco tanzen und mich nicht wie ein Jeti mit Treckingschuhen in die Tapasbar schleppen. Doch ich denke aber dass das alles Gewöhnungssache ist. Die Mädels von damals sind eh inzwischen alle weg und die jungen Senoritas werden sich sicher mehr für meine ranzigen Treckingschuhe interessieren als für einen DOM wie mich. Also her mit der Kuhhaut.
Tja, das mit dem Drehmoment am Berg hört sich nicht so prickelnd an. Der 4 takter Pantheon fährt schon recht ordentlich, doch wenn ich an das Baskenland denke, an die Strecke über Valladolid etc. , dann .......
Der Pantheon ist mein erster Roller überhaupt, also weis ich nicht wirklich wie dr im Vergleich zu anderen Rollern ist. Das wichtigste für mich ist, dass die Variomatic (?) durchhält. Ich habe mich mit der Roller Tech noch nicht befasst obwohl ich ein Schrauber bin, werde dies jedoch nachholen.
Nochmals Danke sehr an alle für Euer Input. Würde natürlich weiteren Gedanken und dem Chat in diesem thread gerne lauschen wollen. Ach ja, noch ne blöde Frage. Gibt es einen Konsensus darüber welcher Verlag oder wie auch immer welche Literatur oder Motorradrouten guide der "Gute" ist?
Welchen mögt ihr?
Beste Grüße
Zitat:
Kann mich zwar noch nicht so recht m. dem martialischen Outfit abfinden, wollte eigentlich m. den Senioritas Flamenco tanzen und mich nicht wie ein Jeti mit Treckingschuhen in die Tapasbar schleppen.
wobei ja wilde Gestalten durchaus dazu geeignet sind Aufsehen zu erregen 😁 aber wer sagt denn das du nur einen Satz Klamotten mitführen sollst/darfst/kannst 😉
und irgendwie muss man sich ja von den normalo Touris abheben ...
Zitat:
Das wichtigste für mich ist, dass die Variomatic (?) durchhält. Ich habe mich mit der Roller Tech noch nicht befasst obwohl ich ein Schrauber bin, werde dies jedoch nachholen.
vorher neue Gewichte und einen neuen Riemen rein, dann ist DIESES Kapitel gegessen ... Erfahrungsgemäß sind es eher Reifen und Kühlung die einen auf einer langen Tour ausknocken ...
die Reifen sind beim modernen Roller so ne Sache, bei der Vespa konnte man relativ easy ein Ersatzrad mitschleppen ( das man aber bei der Reifen-/Straßenqualität in früherer Zeit auch dringend brauchte ...), bei heutigen Rollern ist das so ne Sache ... so ein Pannenspray ist keine schlechte Sache aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss ...
den Wasserkocher deines Rollers solltest du halt im Vorfeld mal genau ansehen ... Wasser im Motor ist mir persönlich immer noch etwas suspekt ... 😁
aber wie gesagt: in technisch einwandfreiem Zustand kann man auch mit einer Velosolex Afrika durchqueren (wurde schon gemacht), meist ist das Problem nicht die Maschine sondern der Typ der oben drauf hockt ... 😉
Zitat:
Ach ja, noch ne blöde Frage. Gibt es einen Konsensus darüber welcher Verlag oder wie auch immer welche Literatur oder Motorradrouten guide der "Gute" ist?
noch so ein Streitthema 😁
Zitat:
Welchen mögt ihr?
Freytag&Berndt sowie Kümmerly+Frey leifern sicher die besten Karten, was Reiseführer angeht sind MarcoPolo und Polyglott seht gut ... ich würde da mal einen Buchladen aufsuchen und viel Zeit mitbringen ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von WastlundRicky
Eigentlich nicht schlimm so als Sicherheitsschwuchtel.
*rofl*
Schreib doch nebenbei son kleines Reisetagebuch und veröffentliche das hinterher, hast nen sehr unterhaltsamen Schreibstil 🙂
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
*rofl*Zitat:
Eigentlich nicht schlimm so als Sicherheitsschwuchtel.Schreib doch nebenbei son kleines Reisetagebuch und veröffentliche das hinterher, hast nen sehr unterhaltsamen Schreibstil 🙂
Thank you Sir. You flatter me. Ja, so ein Reisetagebuch habe ich periodisch auch schon mal geschrieben. Merkwürdigerweise erlebe ich eine ganze Menge komischer Dinge auf Reisen, und da kommt auch schon so manch harter Tobak vor. Die Manuskripte habe ich nie in Reinform geschrieben und auch nie anderen zugänglich gemacht. Manche habe ich so gut versteckt, dass ich sie selbst nicht mehr finde.
Brauchst gar nicht lachen, ...das ist nicht lustig. Allein die Vorstellung dein Weib könnte den Kram in die Finger bekommen. Die lesen ja alles. Umso geheimer desto besser.
Naja, vieles kann ich selbst nicht mehr entziffern, da in Bussen, Zügen, Autos oder in entrückten Zustand geschrieben. Manches ist auch so halb zerissen von Zweikämpfen mit Ex Freundinnen denen es gelang die geheimen Schriften zu finden und ansatzweise durchzufleddern bevor ich sie ihnen entreissen konnte.
Mal schauen ob ich als Jeti Knatterton mit Trekkingstiefeln ähnlich interessante Reiseerfahrungen mache wie früher als Dandy mit Automobil. Oft genug zu zweit im Kombi aufgewacht. Wie macht man das eigentlich mit dem Roller? Erfahrungsberichte? Kann mir jemand Tips geben? (Wichtig!)..Danke,..Eilt! 😉
Der speedguru hat schon Recht, man kann sich ja auch abheben. Fragt sich nur bei wem oder wo ich da landen werde. So mit knapp 50 habe ich nicht so die Lust auf Tumbahöhle. Immerhin kann man mit den Dingern gut zutreten, wenn man schon nicht schnell genug aus den Ramblaas rennen kann.
Ach alles Schei##e. Ich nehm einfach nur einen Schlafsack, Cons, Hawaihemden und 2 Unterhosen mit, so'n paar Zuckerwürfel damit man besser zucken kann,....das müsste doch reichen bis Portugal oder?
Grüße
Zitat von Speedguru
".....wobei ja wilde Gestalten durchaus dazu geeignet sind Aufsehen zu erregen."
Zitat end
Stimmt ziemlich genau Dude. Du musst einfach nur "Der Neue" sein, über den man etwas erfahren möchte. Wobei die anderen Mädels mindestens genau so beobachtet werden. Die sehen das wie'n Sport. Wer geht zuerst ran....😉
In Sevilla hat mich die Barfrau dermaßen abgefüllt, dass ich für niemanden mehr ansprechbar war, ganz schön schlau. Den Rest kannste Dir denken. War sehr lustig.
Danke nochmal für die Tips, übrigens warum nennst Du dich eigentlich nicht cruiseguru. Der Weg ist ja das Ziel nicht der Speed, oder? 😉
Grüße
Zitat:
Die Manuskripte habe ich nie in Reinform geschrieben und auch nie anderen zugänglich gemacht. Manche habe ich so gut versteckt, dass ich sie selbst nicht mehr finde.
Mach das diesmal anders, wird sicher interessant.
Wenn du nicht willst, dass ne Frau irgendwas liest, nagel es ihr am besten direkt vor die Augen, sind zumindest mein Erfahrungen (hab altersbedingt allerdings etwa 50% weniger Lebenserfahrung als du)
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Mach das diesmal anders, wird sicher interessant.Zitat:
Die Manuskripte habe ich nie in Reinform geschrieben und auch nie anderen zugänglich gemacht. Manche habe ich so gut versteckt, dass ich sie selbst nicht mehr finde.Wenn du nicht willst, dass ne Frau irgendwas liest, nagel es ihr am besten direkt vor die Augen, sind zumindest mein Erfahrungen (hab altersbedingt allerdings etwa 50% weniger Lebenserfahrung als du)
Macht nix, nehm Dich gerade deswegen ernst. In vielen Dingen ist man in der Jugend klüger. Es stimmt genau was Du sagst. Wenn man jemanden seine Kunst freiwillig zeigen will, interessiert es keinen. Es scheint als ob die Menschen immer etwas selbst finden wollen oder gar stehlen.
Lächelt man ein Kind auf der Straße an, muß man Angstr haben als Päderast angesehen zu werden, will man einem Verletzten helfen so wird man oft abgewiesen aus Angst man könnte es auf die Geldbörse abgesehen haben oder gar Schwul sein.
Twisted world.
Trotzdem, laß die Puppen tanzen u. genieß dein Leben. Ich freue mich für Dich.
Grüße