Mit 1 Liter Motoröl gefahren

Audi 80 B3/89

Hallo,
puh hier habe ich nochmal richtig Glück gehabt. Komisch vorm Momat habe ich das M. Ö. noch kontrolliert und der Pegel war ok. Habe einen Öl. Wechsel gemacht und es scheint alle dicht zu sein. D.h. der Motor hat es wohl verbrannt. Kann es sein, das es am Öl lag es ist ein 5 W 40, also ziemlich dünne Brühe. Jetzt habe ich mal ein 10 w 40 eingefüllt. Kann der Motor einen Schaden abbekomen haben? Bin nicht sehr hochtorig gefahren, und als die Warnlampe in der Kurve kurz aufleuchtete habe ich nachgeschaut. Späne oder sowas sind nicht im M.Öl. Wie gesagt ein Liter war ja noch drin, denke mal das ich da nochmal mit nem blauen Auge davonkam.
Gruß
Mario

18 Antworten

Hi TechnoheadXXX,
laut Herstellerangaben sind bis zu 1 Liter Öl auf 1000 km nicht so schlimm, aber alls bei mir die Schaffdichtungen kaputt waren fand ich das schon viel. Und ausserdem hatts mich genervt so oft Öl
nachzufüllen. Ich hab einfach die Dinger gewechselt, und seither hab ich keinen Tropfen Öl mehr nachfüllen müssen.

Vielen Dank für deine Antwort! Was kostet es denn die Schaftdichtungen zu wechseln? Ist das ein großer Aufwand? weil ich war schon mal in der Werkstatt und die wollten mir einreden dass es die Kopfdichtung ist. Aber dann hätte ich ja Öl im Wasser oder umgekehrt oder täusche ich mich?

Richtig, wenn die Kopfdichtung hinüber ist hast du so weiße schleim klumpen im Öl.Und er verliehrt extrem an Leistung. Des merkt man aber ziemlich schnell. Was des kostet, kann ich dir nicht sagen, ich hab damals nur 20 Mark bezahlt für die neuen Dichtungen, und habs dan selber gemacht. Ich weiss allerdings nicht ob des beim Diesel genauso funktioniert.

Wieso eigentlich fahrt ihr mit solchen Suppen rum ??
Ich fahr jetzt seit ach was weiß ich mit 15W40 und noch nie ging ein Motor mangels Filmriss zu bruch - hey schaut euch meinen Namen an - der kömmt nicht von ungefähr ...
@Pfendi
Hast du deine Hydrostößel nicht klappern hören ??
Also sobald mein Motor unter Minimum ist klappert der wie Nachbars Gaul 😁
@ All
1 Liter / 1000 km ist bei Audi seit anno dazumal Normal !!!!