Mit 1.4 laut Tacho nur 160!

VW Vento 1H

Hallo, hatte mal gelesen das einige 1.4er laut Tacho deutlich mehr schaffen? Meiner kann sich gerade so bis 160 quälen! Muss ich mir sorgen machen?! Und wodran könntes liegen? Hat jetzt 113000km runter!

Über ernst gemeinte Antworten würde ich mich freuen!

LG

54 Antworten

Also sers Jungs,
ich seh schon es geht hier heiß her. Nun mein 1.4 ABD läuft laut tacho 190km/h (Berg runter) ist aber in wirklichkeit nur 175-180 km/h. Habs mim Kumpel getestet. In Papers steht 157 km/h das ist allerdings etwas zu kleinlaut.

@Zylinderkind der 1.6 im 3er Golf ist der gleiche wie im 4er. Natürlich kannst du den 75-er auf 100 bringen aber da wäre doch die frage o es sich lohnt? Man kann einen 60ps Golf auf 110 Ps bringen, da kostet dich der spass aber satte 5000€ und paar zerquetschte. Allein die Nockenwelle kostet nen Haufen, Zylinder aufbohren und und und. Würd ich aber nicht machen!

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Credo

Habs mim Kumpel getestet.

Und wie?

Kompletter Mottorumbau, manche Firmen bieten es an. Wie gesagt Nockenwelle, Zylinderkopf aufbohren, polieren... ich such nochmal die Seite der Firma.

@ phoe
mit nem elktronischem Elektrogerät.

Ähnliche Themen

Ich will wissen wie Du die Geschwindigkeit getestet hast.

lolsen elektronischer Elektrogerät, hrhr Messgerät meinte ich hrhr

Bitte was? Ich lach mich tot 😁

/edit: Die funtionsweise hätte ich gerne erklärt. Fahrradtacho anne Felge gebunden oder was?

OMG... hätte ich gewusst was ich damit lostrete hätte ichs gelassen! Also sind 160km/h laut Tacho in Ordnung! Ist doch vollkommen ausreichend! Bei den Benzinpreisen bleibt meine Nadel eh meist unter 110 hängen! 😉
Muttern hat sich jetzt n GPS-Navi geholt, das werde ich bei mir mal installieren und auf der Bahn mal die wirkliche Geschwindigkeit testen!

LG

So schauts aus, alles andere ist reine Spekulation

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

1. Mir braucht keiner zu erzählen das er einen 1.8er hat! Wieviele Motoren gibt es denn im dreier mit 90PS???
2. Was steht denn im Schein beim 90PS? 177,178? Wieviel wird er denn dann fahren? 177,178? oder doch 220?
3. Ich habe es selber getestet: 186kmh lt. Tacho = 171Kmh lt. GPS.

also ich selbst hab den 1,6 100ps der mit 188 eingetragen ist. freund fährt en g3 mit dem aam motor. im vw buch steht was von 165 km/h im 4 gang. bin über die autobahn mit ihm und seiner rennt auch 190 wie meiner. also soviel zum thema.

und mein tacho geht 99% richtig. sprich bei echten 99 zeigt er mit 100 an. bei angezeigten 200 sind es echte 198.

Zitat:

Also sers Jungs,
ich seh schon es geht hier heiß her. Nun mein 1.4 ABD läuft laut tacho 190km/h (Berg runter) ist aber in wirklichkeit nur 175-180 km/h. Habs mim Kumpel getestet. In Papers steht 157 km/h das ist allerdings etwas zu kleinlaut.

@Zylinderkind der 1.6 im 3er Golf ist der gleiche wie im 4er. Natürlich kannst du den 75-er auf 100 bringen aber da wäre doch die frage o es sich lohnt? Man kann einen 60ps Golf auf 110 Ps bringen, da kostet dich der spass aber satte 5000€ und paar zerquetschte. Allein die Nockenwelle kostet nen Haufen, Zylinder aufbohren und und und. Würd ich aber nicht machen!

verarsch wenn anders, kind.

der 1,6 100ps ist nicht der selbe wie im g4. wie oft noch sind 2 verschiedene motoren. und den 1,6 75ps kannst du net auf einfach so auf 100ps umbauen. das sind 2 total verschiedene motoren.

99% richtig boah ist ja geil.
Ich will dich nicht entäuschen aber bis 100 km/h hat mein tacho eine Abweichung von 3 km/h (Da gibts diese dinger die aufgestellt werden zum Vmessen. Auch deise haben Abweichungen aber im Schnit hat er 3 km/h Abweichung) Wenns aber über 100 hinausläuft so lügt er immer dramatischer ;D

Zitat:

Original geschrieben von Zylinderkind

apropos: kurze OT Frage: Was is am 1.6er mit 100 ps eigentlich anders? is das en 16V? oder sind das kleine veränderungen an nem 8V und man könnte den 75psler auch ohne viel aufwand so hochschrauben?

PN genügt

*back to topic*

es gab ihn ab 95 als motorcode aek, dann wurde aft draus und dann aks.

der unterschied. der aek hat kein schaltsaugrohr der aft/aks haben es.

unterschied der beiden motoren 75ps zu 100os

sind aber beides 8v der 100psler darf bis 6500 drehne
hat ein anderes einspritzsystem, einen querstromkopf, ein besseres abgassystem wie der gti motor also 4-2-1
aft/aks haben schaltsaugrohr. andere nockenwelle, andere zündung. etc. sind 2 total verschiedene motoren.

Zitat:

99% richtig boah ist ja geil.
Ich will dich nicht entäuschen aber bis 100 km/h hat mein tacho eine Abweichung von 3 km/h (Da gibts diese dinger die aufgestellt werden zum Vmessen. Auch deise haben Abweichungen aber im Schnit hat er 3 km/h Abweichung) Wenns aber über 100 hinausläuft so lügt er immer dramatischer ;D

du redest ein käse.

da ich eine andere reifen größe fahre passt das genau. man kann ja aus der drehzahl mit den getriebedaten die reale geschwindigkeit ausrechnen. und das passt genau liegt wohl an der reifen größe 205/50 R15 und net wie üblich 195/50 R15

moin

meiner hat laut tacho 175 geschafft (1,4 ABD Motor mit 207 tkm), wird aber sicherlich ja nicht so schnell gewesen sein. 🙂

Deine Antwort