ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MISTERIÖS! Ein Emblem geht auf Wanderschaft!

MISTERIÖS! Ein Emblem geht auf Wanderschaft!

Themenstarteram 17. August 2005 um 22:41

Neulich, abends habe ich mein F&I durch eine Putztuchmassage verwöhnt. Dabei kam ich überall mal vorbei. So auch hinten am Heckemblem. Ich hab im vorbeigehen mal kurz drübergewischt. Zu dem Zeitpunkt war noch alles normal. Das Emblem war an Ort und Stelle und in der von Werk ab vordefinierten Position. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass etwas gewackelt hätte!

Am nächsten Morgen, auf dem Weg zu Garage am F&I vorbei, ich war gerade im Begriff das Werkzeug zusammen zu sammeln um die Heckblende zwecks Schlosstausch zu demontieren, als mir auffiel, dass ER auf einmal von hinten gesehen "clean" war! Zumindest was das VW-Heckemblem betrifft! Es war ein Schock für mich!

Ich hab erst gedacht, dass Bösewichte IHM das Teil entwendet hatten. Ich war sauer!

Doch als ich mich umdrehte und wutentbrannt etwas unkalkulierbares unternehmen wollte, da latschte ich fast über etwas rundes, schwarzes. Da lag das Emblem mit einer Entfernung von einem Meter zwanzig vom Wagen entfernt auf dem Boden. Aha, dachte ich mir. Ich war sprachlos. Bei näherem Betrachten sah ich, dass die Kunststoffzapfen/dübel, mit denen das Emblem im Wagenblech verankert ist, abgebrochen waren und noch im Golf steckten.

Es ist noch anzumerken, dass mein F&I im Hof steht. Nicht etwa im oeffentlichen Bereich wo jeder tun und lassen kann was er will. Also ein "Crash" ist auszuschließen. Außerdem wird es wohl eher selten vorkommen, das ein KFZ eine derartige Beschaffenheit aufweist, das es einfach so ohne jegliche Spur zu hinterlassen ein Heckemblem von einem G2 abreißt das doch sehr gut von dem dicken "GL"-Stoßfänger in Schutz genommen wird.

Das Rätsel ist bis zum heutigen Tag noch nicht geklärt. Das ist doch eindeutig misteriös, nicht wahr?

Naja, aber ich poste nicht, weil mir jemand beim Rätsellösen helfen soll. Allerdings, wenn jemand den Drang dazu verspürt... mir solls recht sein :D

Ich muss definitiv ein neues Emblem einbauen. Nur, woher bekomm ich das? Weiß jemand weiter?

PS: Zur Veranschaulichung hab ich ein Bild vom Emblem angeheftet, auf dem man auch deutlich die Sachlage (Bruchstellen) erkennt!

 

Gruß!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. August 2005 um 23:16

da wollts wohl einer mitnehmen und hats runtergerissen. Dann hat er gesehen dass er dabei einen Zapfen abgebrochen hat und hats wieder weggeworfen. Klingt doch irgendwie logisch?

Bei VW gibts das chromige noch für 11€ inkl neu! das schwarze vom F&I und EdiOne nimmer... Ich tippe auf einen möchtegern Dieb a la Kleinkind. "Das muss doch abgehen... RUPF"

Themenstarteram 17. August 2005 um 23:51

Das heißt, ich muss entweder ein "chromiges" nehmen und es umlackieren oder drauf hoffen, dass ma aufm Schrotti sowas zu bekommen ist. Ebay kann man vergessen.

Das is ja heftig, dass es das nicht mehr als Ersatz gibt. Hätt ich nich gedacht. Jetz weiß ich auch warum es bei mir zu klauen versucht wurde.

Ganz sicher das es das nich mehr gibt??

Keine Chance an an ein neues zu kommen? :(

hmm... Kann man das auch ohne es kaputt zu machen abbekommen? ich fahre im Moment von hinten gesehen einen Golf 2 von MA ... wie auch immer sowas zu Stande kommen mag ...

Ich meine das kann man abbekommen, ohne es kaputt zu machen, allerdings ist es sehr schwer.

Das Problem ist, dass selbst beim jüngsten Golf das Emblem schon über ein Jahrzent an der Heckklappe prankt und Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Das lässt das Plastik extrem altern, wodurch es brüchig wird. Dadurch brechen die Nasen sofort ab.

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Ganz sicher das es das nich mehr gibt??

Keine Chance an an ein neues zu kommen? :(

Bemüh mal die Suche.

Es gab dazu in letzter Zeit mal was.

Der Bundeswehrgolf hatte auch schwarz (aber mit einer anderen Nummer).

Wie ist es, wenn du es einfach Klebst!?

Also mir würde schon was einfallen...

kleben wär auch mein tip.

einfach etwas 2-komponentenkleber dünn auf den stegen verteilt. fertich! das klaut keiner mehr ;)

Oder dieser Karosseriekleber wie er bei den Verbreiterungen verwendet wird! ;)

Themenstarteram 18. August 2005 um 10:18

Kleben hab ich auch schon dran gedacht! Nur ist halt das Problem, dass ja das Gummiding, das zwischen Emblem und Karosse kommt, noch dazwischen muss. Und zu versuchen, das Emblem wieder genau an der Bruchstelle an die Zapfen dranzukleben, ohne die Zapfen rauszuholen, die ja noch bombenfest im Blech stecken, und dass alles durch die kleinen Löcher des Gummiteiles hindurch, denn es muss ja in einem Handgriff alles praktisch wieder so sein wie vorher, das scheint mir unmöglich.

Und einfach großflächig Kleber verteilen, um sowohl das Gummiteil an der Karosse zu fixieren und das eigentliche Emblem auf dem Gummiteil zu fixieren, da bedarf es schon einem Kleber der sowohl lackiertes Blech mit Gummi verbinden kann als auch Gummi mit Kunstoff!

Gibt es ein richtigen Gummikleber?

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Bemüh mal die Suche.

Es gab dazu in letzter Zeit mal was.

Der Bundeswehrgolf hatte auch schwarz (aber mit einer anderen Nummer).

bundeswehr schwarz für hinten ist entfallen

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

ohne die Zapfen rauszuholen, die ja noch bombenfest im Blech stecken,

Gibt es ein richtigen Gummikleber?

Die Zapfen kann man ganz leicht von innen mit einem Schraubendreher rausdrücken.

Einen richtigen Gummikleber gibt es nicht. Gummi wird vulkanisiert.

Themenstarteram 18. August 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

bundeswehr schwarz für hinten ist entfallen

Wie, was? Warum entfallen?

am 18. August 2005 um 10:37

ich würd trotzdem mal zum freundlichen gehen und da mal nachfragen vllt haben die noch eins auf lager.

vor ca 2 jahren hatte ich auch noch ein schwarzes bekommen.

ein chrom-emblem würde ich auch nicht wollen, sieht nach kurzer zeit einfach scheisse aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MISTERIÖS! Ein Emblem geht auf Wanderschaft!