Missverständnis Turbo, die downsizing Seuche und wieso ich skyactive toll finde....

Unter dem Schlagwort "downsizing" werden uns mit Höchstdruck aufgeblasene Mikromotörchen mit der zu erwartenden Lebensdauer einer Eintagsfliege aufgeschwatzt.

Das einzige was diese Mikroben von Verbrennungsmotor können, ist einen völlig realitätsfremden Verbrauchszyklus mit Mini-Verbräuchen zu absolvieren, die eine immer größere Differenz zur Praxis zeigen.

Und dann die Bergründungen:

"der Turbo nutzt die noch in den Abgasen enthaltene Energie"

Unsinn !

Ein Hubkolbenmotor hat ein grundsätzliches Problem: eigentlich wäre es energetisch optimal, wenn das Hubvolumen beim Verdichten geringer wäre als beim Expandieren, denn das heiße Gas benötigt deutlich mehr Volumen um auf Umgebungsdruck zu expandieren als kaltes Gas. Weil das mechanisch aber nicht machbar ist, muß zwangsweise das expandierende Gas mit Restdruck in das Abgassystem entlassen werden.

Motoren, die dies durch nur teilweise Füllung beim Ansaugen zumindest abmildern, wurden schon viele entwickelt, das bekannteste Beispiel ist der Miller Motor. Doch schon der ganz normale Sauger hat das quasi systemimmanent eingebaut, weil durch die unvermeidliche Drosselung beim Saugen die Füllen in aller Regel unter 100% liegt.

Ein Turbo verschlimmert die Situation aus zwei Gründen:

a) durch die erzwungene > 100% Füllung wird der Expansionsraum des Motors noch ungenügender

b) seine für eine rotierende Strömungsmaschine sehr ungünstigen Abmessungen (viel zu klein) führt zu einem allen Hubkolbenmotoren stark unterlegenen Wirkungsgrad. Erst deutlich größere Maschinen, die aber für Fahrzeuge indiskutabel hohe Leistungen haben, erreichen mit ach und krach den Wirkungsgrad einer Hubkolbenmaschine.

Hinzu kommt, daß wegen der Klopfneigung bei Benzinmotoren ein Ladeluftkühler erforderlich wird, der die Energiebilanz weiter verschlechtert, weil hier Wärme abgeführt wird, die dann mühsam wieder durch Verbrennen von Kraftstoff erzeugt werden muß.

Die Mikromotörchen brauchen nur deshalb im Verbrauchszyklus weniger, weil sie hier in aller Regel nur sowenig Leistung abgeben müssen (man betrachte nur die lahmarschigen Beschleunigungszyklen der Messung...) daß sie in einem Bereich laufen, der so stark gedrosselt ist, daß der Turbo praktisch keine Wirkung mehr hat und das ganze als Sauger betrieben wird.

Allerdings als Sauger geringen Hubraums und damit geringer interner Reibungsverluste.

Und voila: man hat ein Verbrauchswunder !

(allerdings nur solange man die im Prospekt versprochene Leistung nicht abruft !)

Schön, daß mit Mazda wenigstens ein Hersteller den Blödsinn nicht mitmacht und einen optimierten klassischen Sauger dem gegenüber stellt.

Und siehe da: dieser verbraucht im unteren Leistungsbereich etwas mehr wie die Mikromotörchen, aber dafür bei mittlerer und hoher Leistung weniger.

Daß das viel praxisgerechter ist, zeigt sich schon daran, daß Mazda der einzige Hersteller ist, dem es gelang, im praxisnahen Test des ADAC WENIGER als der angegebene Normverbrauch zu verbrennen.

Danke Mazda !

Gruß SRAM

P.S.: wer die Thermodynamik dahinter nicht verstanden hat, dem erkläre ich sie gerne. Ich hab sogar alles, was oben steht mal exemplarisch durchgerechnet.

Beste Antwort im Thema

Unter dem Schlagwort "downsizing" werden uns mit Höchstdruck aufgeblasene Mikromotörchen mit der zu erwartenden Lebensdauer einer Eintagsfliege aufgeschwatzt.

Das einzige was diese Mikroben von Verbrennungsmotor können, ist einen völlig realitätsfremden Verbrauchszyklus mit Mini-Verbräuchen zu absolvieren, die eine immer größere Differenz zur Praxis zeigen.

Und dann die Bergründungen:

"der Turbo nutzt die noch in den Abgasen enthaltene Energie"

Unsinn !

Ein Hubkolbenmotor hat ein grundsätzliches Problem: eigentlich wäre es energetisch optimal, wenn das Hubvolumen beim Verdichten geringer wäre als beim Expandieren, denn das heiße Gas benötigt deutlich mehr Volumen um auf Umgebungsdruck zu expandieren als kaltes Gas. Weil das mechanisch aber nicht machbar ist, muß zwangsweise das expandierende Gas mit Restdruck in das Abgassystem entlassen werden.

Motoren, die dies durch nur teilweise Füllung beim Ansaugen zumindest abmildern, wurden schon viele entwickelt, das bekannteste Beispiel ist der Miller Motor. Doch schon der ganz normale Sauger hat das quasi systemimmanent eingebaut, weil durch die unvermeidliche Drosselung beim Saugen die Füllen in aller Regel unter 100% liegt.

Ein Turbo verschlimmert die Situation aus zwei Gründen:

a) durch die erzwungene > 100% Füllung wird der Expansionsraum des Motors noch ungenügender

b) seine für eine rotierende Strömungsmaschine sehr ungünstigen Abmessungen (viel zu klein) führt zu einem allen Hubkolbenmotoren stark unterlegenen Wirkungsgrad. Erst deutlich größere Maschinen, die aber für Fahrzeuge indiskutabel hohe Leistungen haben, erreichen mit ach und krach den Wirkungsgrad einer Hubkolbenmaschine.

Hinzu kommt, daß wegen der Klopfneigung bei Benzinmotoren ein Ladeluftkühler erforderlich wird, der die Energiebilanz weiter verschlechtert, weil hier Wärme abgeführt wird, die dann mühsam wieder durch Verbrennen von Kraftstoff erzeugt werden muß.

Die Mikromotörchen brauchen nur deshalb im Verbrauchszyklus weniger, weil sie hier in aller Regel nur sowenig Leistung abgeben müssen (man betrachte nur die lahmarschigen Beschleunigungszyklen der Messung...) daß sie in einem Bereich laufen, der so stark gedrosselt ist, daß der Turbo praktisch keine Wirkung mehr hat und das ganze als Sauger betrieben wird.

Allerdings als Sauger geringen Hubraums und damit geringer interner Reibungsverluste.

Und voila: man hat ein Verbrauchswunder !

(allerdings nur solange man die im Prospekt versprochene Leistung nicht abruft !)

Schön, daß mit Mazda wenigstens ein Hersteller den Blödsinn nicht mitmacht und einen optimierten klassischen Sauger dem gegenüber stellt.

Und siehe da: dieser verbraucht im unteren Leistungsbereich etwas mehr wie die Mikromotörchen, aber dafür bei mittlerer und hoher Leistung weniger.

Daß das viel praxisgerechter ist, zeigt sich schon daran, daß Mazda der einzige Hersteller ist, dem es gelang, im praxisnahen Test des ADAC WENIGER als der angegebene Normverbrauch zu verbrennen.

Danke Mazda !

Gruß SRAM

P.S.: wer die Thermodynamik dahinter nicht verstanden hat, dem erkläre ich sie gerne. Ich hab sogar alles, was oben steht mal exemplarisch durchgerechnet.

4489 weitere Antworten
4489 Antworten

Ein Kompressor produziert einfach einen Wiederstand. Bei höheren Drehzahlen mehr, bei geringeren weniger. Der VW 1,4TSI mit Doppelaufladung läuft beim Normverbrauch sicher nur als Kompressor. Da hat der Turbo noch Pause, da er erst bei höheren Drehzahlen zum Einsatz kommt.
Turbo oder Kompressor, beide haben Vor- und Nachteile. Bei einem Auto wie dem Porsche 911 Turbo hat auch niemand ein Problem mit so einem Lader. Oder zwei.
Die Hauptkritik bezieht sich wohl eher auf Kleinwagen wo sehr kleine Motoren aufgeblasen werden. Gab es in Japan auch eine Zeit lang. Motoren mit weniger als einem Liter Hubraum und ein Turbo dran. Zulassungstechnische Gründe.
Diese Motoren können eben sehr sparsam gefahren werden und man bekommt die beliebte "TDI Charakteristik". Da diese in der Produktion recht teuer sind, wird gespart, wo es nur geht. Sieht man an den Steuerkettenproblemen bei den TSI Motoren und andere Hersteller haben auch so ihre Problemchen.
Natürlich kann man auch einen 2l Sauger bauen der 150PS hat und sicherlich langlebiger und günstiger ist als ein 1,4l Turbomotor mit gleicher Leistung. Nur will das keiner. Das maximale Drehmoment soll bei 1500 Umdrehungen anliegen und der Verbrauch auf dem Papier soll gering sein. Da habe ich dann eben eine Spanne von 5-15l auf 100km. Während ich mit dem Sauger vielleicht 6-10l habe.
Die Entwicklung wird immer weiter gehen und die Motoren immer sparsamer. Nur eben auch Komplizierter. Da gibt es jetzt bei den Benzinern kleine Turbomotoren samt Krümmer im Kopf mit kombinierter Direkt- und Saugrohreinspritzung. Gibt es bei den Saugern aber auch. Aus Japan.
Hört sich alles gut an. Irgendwann wird das Ganze auch gut und wie gewünscht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Ein Kompressor produziert einfach einen Wiederstand. Bei höheren Drehzahlen mehr, bei geringeren weniger. Der VW 1,4TSI mit Doppelaufladung läuft beim Normverbrauch sicher nur als Kompressor. Da hat der Turbo noch Pause, da er erst bei höheren Drehzahlen zum Einsatz kommt.

Ich denke, der Kompressor läuft im NEFZ eben eher auch nicht mit.

Aber auch ein Turbo erzeugt erstmal einen Widerstand, erst wenn eine Gewisse Ladefüllung erreicht ist, dreht sich der Effekt um.

der Opel C20XE setzte seinerzeit maßstäbe in sachen leistung, verbrauch, wirkungsgrad.

http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=98

allerdings wurden hier auch keine 08/15 materialien verbaut.

ein kadett gsi 16v ging damit ab wie eine rakete, der hatte allerdings auch keine 900kg leergewicht.

bei den schweren autos heutzutage braucht es unten heraus schon sattes drehmoment um nicht das gefühl aufkommen zu lassen "einzuschlafen"

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das Problem beim Kompressor ist, er erhöht den Verbrauch, weil er immer mitläuft.
Deswegen hatte VW den beim 1,4l TWIN auch abschaltbar ausgeführt, so dass im NEFZ die Kompressorlast nicht negativ auffällt, aber halt mit allen Nachteilen eines abkoppelbaren Systems...
Wobei ich meine, die letzten Mercedes Kompressoren aus den Brot/Butter Motoren vor der Umstellung auf Turbo waren auch abkoppelbar.
Also nicht Turbo läuft und säuft sondern Kompressor läuft und säuft 😉

Mein Kompressor läuft zwar immer mit, hat aber einen Bypass. D.h. ohne Last läuft er praktisch leer mit und der Widerstand für den Motor ist sehr gering, wahrscheinlich deutlich geringer als der des Klimakompressors wenn die Klimaanlage läuft. Dies merkt man deutlich wenn man im großen Gang dahin rollt, sagen wir 130km/h, das sind dann ca. 2100U/min. Die Ladedruckanzeige zeigt, wie bei einem Sauger, Unterdruck an und der Kompressor ist nicht hörbar. Trete ich jetzt das Gas durch, springt die Ladedruckanzeige quasi direkt, noch bevor sich die Drehzahl merklich erhöht, auf den entsprechenden Ladedruck den der Lader bei der Drehzahl liefern kann. Ebenso setzt sofort das charakteristische heulen eines Schraubenverdichters ein.