Missgeschick passiert: Reifen erneuern?
Bin leider versehentlich vorne rechts gegen einen Bordstein gekommen...
Habe einen Cut (siehe Foto) in der Reifenflanke, würdet ihr den Reifen erneuern bzw. könnte der Reifen mir bei hohen Geschwindigkeiten flöten gehen? Habe erst vor einer Woche die Reifen neu gekauft, würde sich anbieten nur den einen Reifen noch zu tauschen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:29:35 Uhr:
Ich bin erstaunt, wie leichtfertig hier gut gemeinte Ratschläge erteilt werden, obwohl der Schadenumfang auf den Fotos nicht zweifelsfrei deutlich wird.
meine Güte. Wenn jeder so wie Du schreiben würde: da trau ich mich nichts sagen; dann könnte man das forum gleich schließen denn genau für sowas gibts internet foren!
wie verlässlich die einzelnen Postings/Meinungen sind, darüber muss sich sowieso der Betreffende selbst ein Bild machen!
Es ist fast schon traurig, dass es hier überall Leute gibt die mit erhobenem Finger andauernd ihr dudu anbringen müssen. !
37 Antworten
Daher, dass das Fotomaterial für eine kompetente, zuverlässige und zweifelsfreie Beurteilung, nicht ausreichend ist. ;-)
Mit etwas Vorstellungsvermögen und Erfahrung halte ich das Fotomaterial durchaus für ausreichend, um eine Beurteilung abzugeben. Zumal wohl auch schon ein Fachmann (Felgendoktor) drübergeschaut hat.
Hi,ich hab auch nach so wenigen Km schon eine "Minibeule" in meinen Winterfelgen,
die Beule - Fingernagel gross stört mich garnicht so,aber der Reifen hat leider einen Cut abbekommen 3mm tief...
Reifen hat grade erst 2000Km gelaufen,kleb ich das - lasse ich das kleben ? Oder gleich nen neuen der Conti Ts 850
liegt im Moment so bei 130-
Ähnliche Themen
Ist die Beule unter dem “DE“ von OUTSIDE?
Bitte den Reifen ersetzen!!!
Beulen sind ein Zeichen für einen defekten Unterbau, bedingt durch dem Aufprall, der auch zum “Cut“ geführt hat.
Da gibts keine Diskussion...blöd gelaufen, aber immerhin jetzt nach nur 2000km reicht noch ein einziger neuer Reifen.
Das "Missgeschick" war nur mit 10Kmh - mit Beule meinte ich die Minibeule an der Felge Fingernagel gross.
Ah, ok.
Da der Schaden jedoch im sehr beanspruchten Flankenbereich ist und auf den Bildern nicht zu sehen ist wie tief das geht und ob da Gewebeschäden vorliegen, würde ich zum Fachmann gehen.
Persönlich würde ich das ersetzen.
Eine Beule wächst auf der Stirn, wenn man gegen das Brett vor dem Kopf rennt.
Den Reifen würde ich ersetzen.
Ich werd den Reifen auch ersetzen - aber es gibt genug Leute die damit rumfahren würden. Ich hab mal bei Ebay geschaut gibt genug die gepflickte Reifen kaufen und verkaufen...
Nochmal zum Reifen - die Beschädigung ist ja 3mm tief - wieviel Wandung hat son 18" Reifen an der Stelle - weiss das jemand?
Zitat:
@gromi schrieb am 21. März 2017 um 21:54:14 Uhr:
Ist die Beule unter dem “DE“ von OUTSIDE?
Bitte den Reifen ersetzen!!!
Beulen sind ein Zeichen für einen defekten Unterbau, bedingt durch dem Aufprall, der auch zum “Cut“ geführt hat.
NEIN! Die "Beule" unter dem "DE" ist das kleine lockere abgeschabte Stück Gummihaut, was noch nicht ganz vom Reifen weg ist. Auf den Folgebildern wird es ja weggeklappt, da sehe ich nur eine oberflächliche Beschädigung. Auch der Schaden an der Felge sieht nicht nach großer Gewalteinwirkung aus. Da mein Auto eine Reifendruckkontrolle hat, würde ich mit diesem Reifen weiterfahren....
Mein Audi S3 hat auch die Reifendruckkontrolle - ich werd heute Nachmittag mal zu 2 Reifenhändlern im Nachbarort fahren - gebe dann mal eine Rückmeldung wie es gelaufen ist...
Zitat:
@moonwalk schrieb am 22. März 2017 um 10:48:20 Uhr:
NEIN! Die "Beule" unter dem "DE" ist das kleine lockere abgeschabte Stück Gummihaut, was noch nicht ganz vom Reifen weg ist. Auf den Folgebildern wird es ja weggeklappt, da sehe ich nur eine oberflächliche Beschädigung. Auch der Schaden an der Felge sieht nicht nach großer Gewalteinwirkung aus. Da mein Auto eine Reifendruckkontrolle hat, würde ich mit diesem Reifen weiterfahren....
Lies aufmerksam und du wirst feststellen, dass der TE die Beschädigung an der Felge mit Beule bezeichnet.
Für mich sieht der Schaden an Reifen und Felge auch sehr wohl nach einer deutlichen Quetschen der Reifenseitenwand aus. Die ist da sehr dünn und empfindlich. Mit scharfem Messer geht es da rein, wie in die sprichwörtliche Butter.
Ich kaufe und fahre fast bedenkenlos alte Reifen, aber mit dem Ding würde ich nicht mehr auf die Bahn.
Auch ein schleichender Druckverlust, den du über dein RDKS feststellen könntest, ist eher unwahrscheinlich.
Ist die Karkasse beschädigt, fliegt dir die Pelle von jetzt auf gleich um die Ohren.
Edit:..... und natürlich siehst du nur eine oberflächliche Beschädigung. Das Assistenzsystem 'Röntgenblick für alle' wurde noch nicht freigeschaltet.
Das Risiko ist es hier nicht wert.
Reifen tauschen!
Falls kein passender Reifen oder der Profilunterschied zu groß ist, achsweise tauschen.
HTC
So bei 2 Werkstätten gewesen und wie immer im Leben der eine sagt so der andere sagt so.
Der eine sagt kein Ding,da ist noch genug "Fleisch" der andere sagt ist zu gefährlich
wenn dich die Polizei damit sieht sind das 3 Punkte.
Also ich tausch den Reifen eh - (kostet 125Euro ab morgen nochmal -10% bei mit Ebay Gutschein) bin mir nur noch nicht sicher ob ich den Beschädigten nicht noch für 30-40Euro in der Bucht verkaufen soll....