Missgeschick passiert: Reifen erneuern?
Bin leider versehentlich vorne rechts gegen einen Bordstein gekommen...
Habe einen Cut (siehe Foto) in der Reifenflanke, würdet ihr den Reifen erneuern bzw. könnte der Reifen mir bei hohen Geschwindigkeiten flöten gehen? Habe erst vor einer Woche die Reifen neu gekauft, würde sich anbieten nur den einen Reifen noch zu tauschen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:29:35 Uhr:
Ich bin erstaunt, wie leichtfertig hier gut gemeinte Ratschläge erteilt werden, obwohl der Schadenumfang auf den Fotos nicht zweifelsfrei deutlich wird.
meine Güte. Wenn jeder so wie Du schreiben würde: da trau ich mich nichts sagen; dann könnte man das forum gleich schließen denn genau für sowas gibts internet foren!
wie verlässlich die einzelnen Postings/Meinungen sind, darüber muss sich sowieso der Betreffende selbst ein Bild machen!
Es ist fast schon traurig, dass es hier überall Leute gibt die mit erhobenem Finger andauernd ihr dudu anbringen müssen. !
37 Antworten
Foto Nr. 2
Laut Felgendoktor könnte ich es mit Sekundenkleber kleben... Würde aber nur ungern wegen einem 200 Euro Reifen mein Leben aufs Spiel setzen ;p
Also ich würde an dieser (dicken) Stelle des Reifens deshalb nicht den ganzen Reifen tauschen. Würde es entweder auch kleben oder sauber abschneiden, dass es nicht weiter einreißen kann.
Aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn du dich unwohl fühlst, dann tausch ihn. Muss dann immerhin nur ein Reifen getauscht werden.
hör auf den onkel doktor ... kleben und fertisch.
Ähnliche Themen
Leider ist auf den Fotos nicht sichtbar, wie tief die Beschädigung ist, weshalb Du diese einem Fachmann vorstellen solltest.
Das Stück was du da beschädigt hast nennt sich Felgenschutzlippe.
Da ist wesentlich mehr Gummi vorhanden als normal.
Ich würde es kleben, wenn du es mit deinem Gewissen aber nicht vereinbaren kannst, kauf dir einen neuen.
Deswegen halte ich übrigens gar nichts von diesen Lippen, die Felge kann man leicht instandsetzen, der Reifen ist aber trotzdem optisch hin.
Wie rejada schon geschrieben hat, dürfte da nur die Felgenschutzkante betroffen sein. Soweit mans auf den Bildern erkennen kann, würde ich den Reifen kleben und nicht tauschen obwohl ich was Reifen angeht auch sehr vorsichtig bin.
Da dürfte nicht viel passiert sein. Wenn Du aber zweifelst, kauf einen neuen Reifen und lege den alten als Notersatz oder was auch immer weg.
Ich bin erstaunt, wie leichtfertig hier gut gemeinte Ratschläge erteilt werden, obwohl der Schadenumfang auf den Fotos nicht zweifelsfrei deutlich wird.
Ich bin ja kein Reifenhändler...
Trotzdem kann man auf dem Bild nur eine minimale Beschädigung an der Felge erkennen.
Die ist noch nicht mal spanabhebend🙂
Dann sehe ich einen kleinen Schnitt in Fahrtrichtung, das abgescherte Stück Gummi ist an der Stelle maximal 2mm dick. Der Felgenschutz ist aber mindestens doppelt so dick.
Viel schlimmer sind die Schäden an Reifen die man nicht sieht, Karkassenschäden durch stumpfe Belastung oder dauerhaft zu niedriger Luftdruck.
Aber wie schon geschrieben, wenn der TE unsicher ist, dann halt neu.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:29:35 Uhr:
meine Güte. Wenn jeder so wie Du schreiben würde: da trau ich mich nichts sagen; dann könnte man das forum gleich schließen denn genau für sowas gibts internet foren!
wie verlässlich die einzelnen Postings/Meinungen sind, darüber muss sich sowieso der Betreffende selbst ein Bild machen!
Es ist fast schon traurig, dass es hier überall Leute gibt die mit erhobenem Finger andauernd ihr dudu anbringen müssen. !
Trauriger finde ich es, wie weit sich manche Landsleute, ohne einen Funken Kernkompetenz, aus dem Fenster lehnen.
Woher willst du wissen, dass diese Leute nicht kompetent sind oder die Sachlage nicht beurteilen können?
Ich kann dein Argument für die gezeigten Bilder nachvollziehen, aber würde mich meinen Vorrednern anschließen. Kleben/abschneiden und weiter fahren.