1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Miserabler Tankstellen Service

Miserabler Tankstellen Service

Tag zusammen,

ich hatte gestern morgen getankt und bin danach auf die Autobahn drauf gefahren. Unterwegs in strömendem Regen kam mir das Fahrverhalten an der Vorderachse etwas schwammig vor, also wollte an der nächsten Tankstelle den Luftdruck prüfen. 1.Tankstelle Aral, hat einen Luftdruckprüfer, aber Anschluß am Schlauch abgeschnitten(!) worden.
2. Tankstelle Jet, hatten überhaupt keinen da.
3. Tankstelle Eller-Montan(?), Kompressor lief wohl nicht, jedenfalls waren die Prüfer leer
4. Private Tankstelle hatte ein komisches Gerät wo nirgendwo eine Anleitung zu lesen war. Der Mensch an der Kasse meinte das er defekt sei...klasse.
5. und letzte Tankstelle Shell, hatte fast den gleichen Prüfer wie Aral, jedoch einen mit Anschluss und der auch funktionierte!!

Nach 250km konnte ich dann endlich den Luftdruck prüfen! Bei der 3. Tankstelle hatte ich schon einen roten Kopf und bei der 4. wollte ich dem Kassierer schon fast meine geballte Meinung sagen. Ich meine, die Leute fahren auf einer Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten und müssen doch die Möglichkeit haben den Luftdruck der Reifen zu prüfen!!! Wir leben im 21.Jahrhundert mit 5mio. Arbeitslosen. Wo sind die Menschen die diese Geräte warten??

Gruß
Ercan

P.S.: Es fehlten auf beiden Seiten jeweils 0,5bar.

Beste Antwort im Thema

Re: Miserabler Tankstellen Service

Hast schon recht, das kanns nicht sein,

aber

den Reifendruck sollte man schon vor einer langen Fahrt prüfen, eigentlich bei jedem tanken.

PS.: Nenn mich jetzt aber nicht Klugscheißer 🙂

160 weitere Antworten
160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von notting

PS: Auch Klopapier hat eine Vorder- und eine Rückseite ;-)

der Erfolg liegt auf der Hand 😁

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Keine Handschuhe, aber einen passenden Dübel (12er) 😉

Bei Opel gibt es so einen Ventilkappenabdreher im Tankdeckel 😁 Quasi das selbe wie dein Dübel, damit bleiben die Finger sauber... Mittlerweile gibt es aber auch schon Ventilkappen, durch die man Luft auffüllen kann. Eigentlich auch eine sinnfreie Erfindung, eigentlich sollte die Kappe doch das Ventil schützen??

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ne, aber gepflegte Felgen und ein Taschentuch. Das reicht. 😉

Ich glaube, dann besorge ich mir lieber den von Rolf erwähnten Dübel :-)

notting

Anbei mal 2 Bilder.. so dreckig sind meine Felgen.. also sauber - und mit 2 Schichten FK1000P geschützt. 😉

Und das andere: Die perfekte Tankstelle, da hab ich früher getankt. Naja "perfekt".. die hatten keinen Luftdruckprüfer, dafür liegt die direkt an der Autobahn (TUM). Und nein, der Container ist kein Büro, sondern der Kraftstofftank.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Beiträge zu lesen.

Aber es geht auch anders. Man muß sich nur an der richtigen Stelle und mit dem richtigen Ton melden.

Ich hatte das gleiche Problem wie der TE an einer Total-Tankstelle.

Kurze Mail an Total und siehe da, kurze Zeit später hat man sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, daß man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldige und der Fall geprüft werde.

Ca. 2 Wochen später die nächste Mail. Darin bedankte man sich und der Pächter habe den Fehler mittlerweile behoben.

Als kleine "Entschädigung" wolle man mir einen Gutschein für eine Lotus-Wäsche (Wert 13,50 €) sowie einen Tankstellen-Atlas zusenden. Aber nur wenn ich dies wünschte.

Wenig später waren die Sachen im Briefkasten.

Ähnliche Themen

War gestern an einer großen Marken-Tankstelle in Essen an einer viel befahrenen Bundesstraße.
Währen ich da so stand und mein Auto betankt habe, ging eine Mitarbeiterin mit Zigarette kreuz und quer über das Gelände, um die Mülleimer neben den Zapfsäulen zu leeren.

Wenn sich andere für den Darwin-Award bewerben möchten, soll's mir egal sein, aber bitte NICHT, wenn ich daneben stehe!

Vielleicht hätte ich die Mitarbeiterin darauf ansprechen sollen, aber dafür ist es nun zu spät. Es ist auch nicht die Tanke, zu der ich üblicherweise fahre... Sollte ich eine Mail an den Mutterkonzern schreiben? Oder ist das alles auf Grund der Absaugungseinrichtungen nicht so dramatisch?

Was denn für Absaugungseinrichtungen?
Abgesehen davon...wenns um Rauchen an der Tanke geht, kann ich rot sehen. Primär natürlich wegen der Gefahr, keine Frage...was mich aber auch nervt, is dass immer Hunderte/Tausende ZIgarettenstummel rumliegen, wobei wir ne handvoll Aschenbecher ums Gebäude rum verteilt haben...ich setz mich mal dafür ein, da noch ein paar unterzubringen...

werden die benzindämpfe nicht über die zapfpistole abgesaugt?

Zitat:

Original geschrieben von anntike

Abgesehen davon...wenns um Rauchen an der Tanke geht, kann ich rot sehen. Primär natürlich wegen der Gefahr, keine Frage...

Welche Gefahr denn? In ausgelaufenem Diesel kannst du eine brennende Kippe reinschmeissen, da fehlt die Wärme, um das Öl zu entzünden. Und um ein explosives Gemisch beim Tanken zu erzeugen und ein Vorbeigeher mit Kippe die Tanke zur Explosion bringt... naja, nenne mal Quellen, wo das passiert ist

Weiß ich grade nich, aber das kann ich morgen meine Chefin ja fragen, die weiß das bestimmt.

@ cube01...Ja, ich habs auch in TV-"Dokus" gesehen, dass da scheinbar nichts passieren kann, aber wozu ein unnötiges Risiko eingehen?

Zitat:

Original geschrieben von anntike

@ cube01...Ja, ich habs auch in TV-"Dokus" gesehen, dass da scheinbar nichts passieren kann, aber wozu ein unnötiges Risiko eingehen?

Ein unnötiges Risiko gehe ich ganz sicher nicht ein, da kannst du dir sicher sein. Nur "zu viel" Hysterie ist Panikmache, finde ich. Und mein allgemeines Wissen habe ich nicht aus den Medien, sondern von einem Ausbilder der Feuerwehrleute, und der sollte es eigentlich wissen (btw. der raucht auch ein paar Meter neben der Tanke, wenn wir mal wieder 300 l Diesel für das Boot bunkern).

Solange nur Diesel getankt wird, kann der ruhig weiterrauchen - und wenn er fertig ist, die Zigarette in den Diesel tunken, um die Glut zu löschen. Da passiert gar nichts.
An einer durchschnittlichen Tankstelle wird aber auch mit Benzin gehandelt - das kann unter gewissen Umständen schon gefährlich werden (auch wenn es Unwahrscheinlich ist - man müsste wohl eine brennende Zigarette in einen geöffneten Autotank werfen, um da ein Feuerwerk auszulösen)

Selbst das würde nur zu einem sehr kleinen Feuerchen führen, da die Luftzufuhr im Tank sehr bescheiden ausfällt.

Zwei Szenarien, wo die Zigarette gefährlich würde:

1) Benzinpfütze, wo die Kippe reinfällt. Die Pfütze kann dann lustig abbrennen und je nach Größe und Stelle Sachschaden anrichten, oder das Feuer springt, wenn's dumm läuft, auf irgendwas Anderes über.

2) Die Glut kommt tatsächlich mit einer Wolke zündfähigen Gemischs in Kontakt. Nun befinden sich Zapfsäulen zumeist im Außenbereich und in Straßennähe, selbst bei Windstille ist die Luft da also normalerweise in Bewegung. Wie wahrscheinlich es ist, dass sich also eine solche Wolke von nennenswerter Ausdehnung bildet, kann sich jeder selbst überlegen. Abgesehen davon bildet sich ein zündfähiges Gemisch nicht "mal eben", sondern das Verhältnis muss schon recht genau getroffen werden - macht die ganze Sache noch unwahrscheinlicher.

Ändert nichts dran, dass es ziemlich dämlich ist, denn mit welcher Berechtigung will die Dame dann noch den Kunden das Rauchen untersagen? Außerdem findet der Pächter es sicher auch nicht lustig, wenn seine Angestellten gegen solche Vorschriften verstoßen - sie riskiert also eine Abmahnung oder Kündigung.

hab den thread nicht ganz gelesen, aber an den TE:

Die Messung des Reifenluftdrucks nach 250km Autobahnfart, ergo mit warmen Reifen dürfte nicht allzu viel Aufschluss geben.

Zitat:

Original geschrieben von self

1) Benzinpfütze, wo die Kippe reinfällt. Die Pfütze kann dann lustig abbrennen und je nach Größe und Stelle Sachschaden anrichten, oder das Feuer springt, wenn's dumm läuft, auf irgendwas Anderes über.

selbst hierbei, geht die zigarette in aller regel einfach aus, da das benzin der glut die wärme entzieht...quasi wie wenn man ein feuer mit wasser löscht....

Zitat:

Original geschrieben von self

Ändert nichts dran, dass es ziemlich dämlich ist, denn mit welcher Berechtigung will die Dame dann noch den Kunden das Rauchen untersagen? Außerdem findet der Pächter es sicher auch nicht lustig, wenn seine Angestellten gegen solche Vorschriften verstoßen - sie riskiert also eine Abmahnung oder Kündigung.

Eben...deswegen hab ich Probleme damit, wenn welche an der Zapfsäule rauchen...aber wozu damit aufhören, bspw. die Dame könnte ja mit den zuvor von dir aufgeführten Punkten argumentieren...🙄

Aber Selbstjustiz findet sich ja nicht nur bei dem Beispiel...ich werf mal das Wort "Tempolimit" in den Raum...😮

Deine Antwort