Miserable MP3-Wiedergabe beim RCD 200

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Gemeinde,

seit zwei Monaten fahre ich nun einen neuen Polo United mit dem Werksradio RCD 200 mit MP3-Wiedergabefunktion. Die Möglichkeit, Daten-CDs mit MP3-Dateien wiedergeben zu lassen, lässt meiner Meinung nach aber sehr zu wünschen übrig.

Die CDs werden allesamt anstandslos vom Laufwerk gelesen und auch die Navigation zwischen den Ordnern bzw. Titeln klappt tadellos. Vielmehr kommt es aber häufig zu "akustischen Aussetzern", die sich durch lautstarkes Knacken bzw. unschöne und sehr laute, störende Töne (ähnlich des "Überspringen" einer normalen Audio-CD) aus den Lautsprechern bemerkbar machen.

Die Wiedergabe herkömmlicher Audio-CDs klappt scheinbar ohne Probleme. Das Ausprobieren verschiedener CD-Rohlinge, verschiedener CD-Brenner sowie auch verschiedener Brenn-Geschwindigkeiten brachte keine Besserung.

Deshalb meine Frage auch euch: Klappt bei euch die MP3-Wiedergabe beim RCD 200 ohne Probleme? Oder könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Oder ist das einfach normal (oder wie VW sagen würde: "Stand der Technik"😉 und kommt auch bei vielen Zubehörradios vor?

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus.

15 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche nun ein neues RCD 200 MP3 drin (anderer Hersteller), nachdem es zwischenzeitlich schon einmal ganz ausgefallen ist, und siehe da: Die MP3-Wiedergabe funktioniert problemlos! Auch mit Standardrohlingen, egal welcher Encoder und auch jetzt bei Minusgraden. Und ich hoffe auch, dass das so bleibt 🙂

Es hat ca. 10 Wochen gedauert, bis das neue Radio beim Händler war. Ein neues Radio hätte ich (lt. Händler) über Nacht haben können, aber dann wär's wieder das alte Delphi-Gerät gewesen. Da wartet man ja gerne ein paar Tage länger 😉

Und die Sache mit der Sender- und Speicheramnesie hat sich so auch erledigt...

Beste Grüße

Deine Antwort