ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mischer Größe Venturi?

Mischer Größe Venturi?

Themenstarteram 14. November 2020 um 0:53

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Größe des Mischers für meinen aktuellen Umbau: Abimex Einspritzung im X12SZ (Opel). 45PS, 1,2L.

In den alten BRC Unterlagen ist für genau das Modell der 12MX00040001 vorgesehen. Der hat einen Durchmesser von 34mm. BRC empfielt den 34mm Mischer auch für alles andere zwischen 1.2-1.8L, was mir etwas komisch vorkommt, aufgrund der unterschiedlichen Motorleistungen.

Ich lese aber anderswo Angaben zu empfohlenen Mischergrößen, wie:

1.0-1.2L = 28-30mm

1.4-1.6L = 32-36mm

1.6-2.0L = 34-38mm

34mm zu 30mm sind ja schon ein deutlicher Unterschied.

Ich habe genau den Motor (und auch den C12NZ) schon 3x mit dem 34mm Mischer und BRC Just umgebaut. Das funktioniert problemlos. Die Autos "beschleunigen" :D genau so gut (gefühlt besser) wie auf Benzin. Leistungsverlust ist nicht spürbar.

Der Stepper reset liegt meisten zwischen 75-80, im Leerlauf 25-30. Das ist für die maximale 50 steps Regelung im Leerlauf knapp, aber zu schaffen.

Was würde sich ändern, wenn ich einen kleinere Mischer nähme? (Das Prinzip mit mehr Unterdruck ist mir klar.)

Daher die Frage an die Experten, die diesen Motor schon mal umgebaut haben: Welche Größe habt ihr da verbaut?

Vielen Dank für erfahrungsbasierte Hinweise!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit einem kleineren Mischer würdest du das Ansprechverhalten des Verdampfers erhöhen - weniger Durchlass, mehr Unterdruck ABER kaum Leistungsverlust -das ist immer ein Irrglaube, weil die Luft durch den Mischer nicht so sehr begrenzt wird. Sie fließt an der Stelle einfach schneller- daher ja auch der Venturi bedingte höhere Unterdruck.

In deinem Fall - wozu? läuft doch tadellos. Ein größerer Mischer würde auch nix bringen, eher nachteile.

Diese kleinen Opel, auch die 1,4er gehen wie Hölle auf Gas weil die über die Benzineinspritzmenge abgeregelt werden. Auf Gas geht das natürlich nicht :-)

Ich hatte mal einen 1,4er hier, 4 Gang, der lief 180km/h bei 8000U/min.....fast ein Jahr lang bis es geknallt hat. Jeden Tag Arbeit hin/zurück 30km Autobahn hat das Mädel dem die Keule gegeben.

Themenstarteram 14. November 2020 um 23:48

Danke für die Antwort.

Das mit dem Leistungsverlust ist mir klar. Hier ist eher Opel das Problem. Bei weiter geöffneter Drosselklappe haben die weniger Unterdruck. Merkt man auch deutlich am Unterdruck gesteuerten Tempomat.

Welchen Mischer hattest du konkret verbaut?

Mich würde interessieren, ob ich die Differenz zwischen praktikablem Last-reset und Leerlauf verkleinern kann. Der Unterdruck bei geschlossener DK ist einfach enorm hoch. Deswegen würden mich Praxisbeispiele interessieren, vor allem mit kleineren Mischern. @gascharly @Autogas-Rankers

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 15. November 2020 um 00:48:14 Uhr:

Danke für die Antwort.

Das mit dem Leistungsverlust ist mir klar. Hier ist eher Opel das Problem. Bei weiter geöffneter Drosselklappe haben die weniger Unterdruck. Merkt man auch deutlich am Unterdruck gesteuerten Tempomat.

Welchen Mischer hattest du konkret verbaut?

Mich würde interessieren, ob ich die Differenz zwischen praktikablem Last-reset und Leerlauf verkleinern kann. Der Unterdruck bei geschlossener DK ist einfach enorm hoch. Deswegen würden mich Praxisbeispiele interessieren, vor allem mit kleineren Mischern. @gascharly @Autogas-Rankers

Wasa hat der Unterdruck im Ansaugrohr mit dem Mischer zu tun??? Der Mischer wird bekanntlich vor der Drosselklappe verbaut und nicht dahinter!

Je größer der Mischer um so höher der Leistungsverlust im Gasbetrieb! Ein größerer Mischer erfordert größere Membranen im Verdampfer, um das Ansprechverhalten auszugleichen!

Never change a running system!

Themenstarteram 15. November 2020 um 11:44

Der Unterdruck zieht einfach sehr stark an dem Blow-by Ventil (Leerlaufsteller). Aber das ist ja nicht das Thema.

@Gascharly Welche Größe würdest du denn bei diesem Motor verbauen? Dass 34mm funktionieren, weiß ich ja.

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 15. November 2020 um 00:48:14 Uhr:

Bei weiter geöffneter Drosselklappe haben die weniger Unterdruck.

Das hast bei jedem Benziner...liegt i der Natur der Konstruktion. Hat nur absolut nichts mit der Venturianlage zu tun, NICHTS. Denn da steigt der Unterdruck durch die Geschwindigkeit der durchströmenden Luft, also indirekt der Drehzahl.

Im Leerlauf ist der U Druck im Venturisystem geringer.

Wer welche Größe verbaut- egal, es funktioniert, also lassen. Punkt.

Was würde ein anderer Mischer ändern? Nix.

Themenstarteram 15. November 2020 um 18:28

Zitat:

Wer welche Größe verbaut- egal, es funktioniert, also lassen. Punkt.

Das sehe ich nicht so. Wie bei vielen anderen Dingen im Leben ist es sinnvoll, den Erfahrungsaustausch zu suchen um die eigenen Taten/Erkenntnisse einordnen zu können. Dafür ist ein Forum da und zB. früher im lpgboard guter Ton. Und wenn einer der Profis dazu eine qualifizierte Aussage träfe, wäre das für mich als NichtFachmann eine große Hilfe. Ich baue seit 19 Jahren Autos um, trotzdem kann man die an zwei Händen abzählen, weil ich das nur für den Eigenbedarf tue. Und da lerne ich gern dazu indem ich solche Fragen stelle.

Es muss einen Grund geben, warum BRC zw. 1.2 bis 1.8 den gleichen Mischer vorschlägt, an anderen Stellen aber sehr differenziert wird zwischen Mischern und Leistung/Hubraum.

Zitat:

Was würde ein anderer Mischer ändern? Nix.

Woher weißt du das? Der würde sicher was ändern. Ist schließlich ein anderer Durchmesser. Nur was der ändern wird, weiß man nicht :)

Primär wäre ich interessiert daran, den Unterschied zwischen Last reset und Leerlauf etwas geringer zu bekommen. Mit den maximalen 50 steps im idle ist die Regelung bei der Just da leider an der Grenze. Das scheinen andere Anlagen großzügiger zu erlauben.

Also, schmeißt eure Mischergrößen für Abimex in den virtuellen Raum

Aus meiner Erfahrung mit dem Benz mit KE-Jetronik, da war vom Umrüster eine Topfmischer von BRC verbaut, ich hatte dann auch immer ziemlich großen Unterschied zwischen Last und Leerlauf. Seit ich den Spalt verringert habe (kleiner Querschnitt), ist die Differenz wesentlich kleiner geworden.

Mein Versuch einer Erklärung, beim Fahren sorgt der Luftstrom ohne nennenswerten Unterdruck für den U-Druck am Verdampfer, im Stand aber muss die Luft auch schnell strömen, da die Öffnung des Leerlaufstellers sehr klein ist?

Interessanter Gedanke nebenbei, der Stepper vollzieht ja im Bereich >130 die größte Änderung pro Step, da der Rohrdurchmesser in dem Bereich am größten ist. Demnach bringt ein Resetwert unter 100 auch die Notwendigkeit einer größeren Änderung mit sich, um den Querschnitt genügend zu verändern. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler?

Ein gut abgestimmtes Venturisystem läuft ohne Stepper gut. Den braucht es idR nur für die Lambdaregelung. Muss man den einsetzten um das zum laufen zu kriegen, stimmt was nicht - meist Mischer zu groß oder Verdampfer falsch/komplett daneben eingestellt.

Diese Zentraleinspritzer- seis Opel oder VW sind sehr anspruchslos bzgl Mischergröße. Basst der aber gut, reicht es wenn der Stepper zur Regelung nur ein paar Stepps hin/her muss.

@ichgebgas- du hast selber geschrieben, das Ding läuft einwandfrei. Andere wären da froh drum :-)

Warum BRC da diesen Mischer angibt, andere Firmen was anderes....ähnliches gibt es in vielen Fällen, oft weil eine Firma zB nur ein Teil liefert.

Ich hatte den 1,4l damals mit einem 32er gemacht- weil ich keinen anderen bekommen hab. Für die 1,8l VWs waren es immer 36er

Gasscharly wird so einen Monopoint noch nicht umgerüstet haben, sonst wüsste er, dass bei diesem Motor der Mischer sehr wohl hinter der Drosselklappe sitzt.

Ich habe bei diesem Motor immer eine 34er Mischerplatte benutzt.

Allerdings würde auch eine 36er bei dementsprechend großem Verdampfer funktionieren.

Zitat:

@Autogas-Rankers schrieb am 16. November 2020 um 09:19:08 Uhr:

Gasscharly wird so einen Monopoint noch nicht umgerüstet haben, sonst wüsste er, dass bei diesem Motor der Mischer sehr wohl hinter der Drosselklappe sitzt.

Ich habe bei diesem Motor immer eine 34er Mischerplatte benutzt.

Allerdings würde auch eine 36er bei dementsprechend großem Verdampfer funktionieren.

Ich glaube, ich habe schon mehr Venturis umgebaut, als Du gesehen hast! Und einen Mischer hinter der Drosselklappe.... never ever! Überlege jetzt mal ganz genau, was Du hier behauptet hast!

Themenstarteram 16. November 2020 um 12:37

Vielen Dank für die Beteiligung und eure Erfahrungen. @mawi2006 @Autogas-Rankers @Gascharly @MrFleetwood

Ich habe wieder einen 34mm Mischer bestellt und zusätzlich einen mit 30mm, wie ich als Empfehlung für 1.2L auch gelesen habe. Kostet ja kaum was und ist in Minuten getauscht. Mal sehen, vielleicht probiere ich das mal aus.

Bei dem Auto sieht das aus wie in den Bildern. Der Mischer kommt zwischen Zentraleinspritzung und Drosselklappe.

P1060979
P1060982

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 16. November 2020 um 13:37:33 Uhr:

Vielen Dank für die Beteiligung und eure Erfahrungen. @mawi2006 @Autogas-Rankers @Gascharly @MrFleetwood

Ich habe wieder einen 34mm Mischer bestellt und zusätzlich einen mit 30mm, wie ich als Empfehlung für 1.2L auch gelesen habe. Kostet ja kaum was und ist in Minuten getauscht. Mal sehen, vielleicht probiere ich das mal aus.

Bei dem Auto sieht das aus wie in den Bildern. Der Mischer kommt zwischen Zentraleinspritzung und Drosselklappe.

Jep! So ist es und er kommt IMMER vor die Drosselklappe!

Wenn Du den Querschnitt der Drosselklappe annimmst, dann ist der Querschnitt des kleinsten Mischers ausreichend.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 16. November 2020 um 13:20:38 Uhr:

Zitat:

@Autogas-Rankers schrieb am 16. November 2020 um 09:19:08 Uhr:

Gasscharly wird so einen Monopoint noch nicht umgerüstet haben, sonst wüsste er, dass bei diesem Motor der Mischer sehr wohl hinter der Drosselklappe sitzt.

Ich habe bei diesem Motor immer eine 34er Mischerplatte benutzt.

Allerdings würde auch eine 36er bei dementsprechend großem Verdampfer funktionieren.

Ich glaube, ich habe schon mehr Venturis umgebaut, als Du gesehen hast! Und einen Mischer hinter der Drosselklappe.... never ever! Überlege jetzt mal ganz genau, was Du hier behauptet hast!

Was hast du denn? Also, äh, Gas kommt da ganz bestimmt an. Kannst sogar den Mischer weglassen, Flansch zum Verdampfer reicht. :cool: :D

Themenstarteram 27. März 2021 um 0:00

Mal ein kurzer Zwischenstand. Ich habe jetzt als erstes den 30mm Mischer verbaut und bin seit ein paar hundert Kilometern unterwegs. Als praktikabler reset hat sich 100 herausgestellt. Das Auto fährt einwandfrei. Berge auf der Autobahn kommt der auch im Originalzustand nicht mit 130kmh hoch. Im normalen Stadt/Land Betrieb ist kein Leistungsverlust feststellbar. Ich habe auf meinen täglichen Wegen immer die gleichen Berge. Da werde ich spaßeshalber mal eine Testreihe starten und dann später mit dem 34mm Mischer vergleichen. Jetzt fahre ich aber erstmal 30mm.

Interessant ist der Leerlaauf. Wie oben geschrieben, ist die Differenz beim 34mm Mischer knapp an bzw. über der Regelgrenze der 50 steps. Nämlich -50 steps zum reset.

Beim 30mm Mischer ist der reset bei 100 und der Leerlauf pegelt sich um die 120 ein. Mit einer halben ÖffnungsDrehung des Bypassventils habe ich den Leerlauf auch um die 100. Das ist super. Sobald ich an der Ampel stehe, ist das System im Regelbereich und nicht, wie beim 34mm, gefühlt ewig am zufahren des Steppers. So habe ich mir das vorgestellt.

Mal sehen, wie der Verbrauch ist. Das sehe ich aber erst nach ein paar Tankungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen