Mischbereifung und 4-Matic

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
habe bei meinem E350 4-Matic eine Mischbereifung (vorne: 255/35 ZR 19 und hinten: 285/30 ZR19) auf AMG-Flegen (vorne: 9Jx19 H2 ET37 und hinten: 9,5Jx19 H2 ET52) aufziehen lassen. Eine Einzelabnahme vom TÜV mit Gutachten/Freigabe war dabei. Rein rechnerisch ergibt sich nun ein kleiner Unterschied im Abrollumfang der Reifen. Dazu habe ich auch Pirelli angeschrieben, damit mir die die exakten Daten und eine Empfehlung geben, aber noch keine Rückinfo erhalten. Meine Frage ist nun, ob der 4-Matic-Antrieb u. U. geschädigt wird, wenn der Abrollumfang ETWAS unterschiedlich (rechnerisch ca. 2 cm = ca. 1%) ist. Das kommt ja auch bei unterschiedlich stark abgefahrenen Reifen durchaus vor. Weiß hier jemand wie die 4-Matic genau geregelt ist und ob das dem Antriebsstrang etwas ausmacht. Der Händler meinte, dass das kein Problem ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

klärt man so etwas nicht vor dem Aufstecken solch großer Räder?

Ein vollkommen sinnloser Kommentar, der jedem Leser hier nichts als Zeit stiehlt. Der Kollege hat offensichtlich seinen Händler gefragt, aber er hat noch Restzweifel. Was gibt es denn daran zu kritisieren?

Du kannst nichts zum Thema beitragen und maßregelst nur in der Gegend herum. Kauf Dir einen Hund, wenn Du wen rumschicken willst.

Mein eigener Beitrag ist natürlich genauso wenig weiterführend. Dafür Entschuldigung. Aber manchmal ist es nur schwer zu ertragen, was hier gefaselt wird.

124 weitere Antworten
124 Antworten

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis:

4-Matic, 8,5 + 9,5 x 19 ET 48

Laut Reifenrechner (Abrollumfang) wäre 245/35 + 285/30 die perfekte Kombination.

Meistens sieht man jedoch 245/35 + 275/30, bzw. steht da auch so im Gutachten.

Habe ich etwas übersehen? Gibts es Erfahrungswerte?

Danke schon mal.

Es geht beides. 245 und 275 ist halt das was im Gutachten steht bzw. in der Freigabe von MB. Theoretisch würde auch 255/ 285 gehen, das ist beim CLS mit 4 Matic auch freigeben. Bei der E Klasse wirds wohl dann ne Einzelabnahme werden

Wenn du einen Kombi mit Anhängerkupplung hast, aufjedenfall die 285er nehmen wegen der Traglast

Hier in Bremen fährt auch ein S212 mit hinten 285er rum, den ich öfter sehe. Hatte aber noch keine Gelegenheit den Fahrer zu befragen, warum.

Steht doch da, mit AHK und/oder 3. Sitzreihe braucht man aufgrund der Traglast 285er bei 19" Felgen.