ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mischbereifung 3x225/40, 1x225/45

Mischbereifung 3x225/40, 1x225/45

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:08

Hallo Leute,

auf die Gefahr hin verrissen zu werden hier mal eine verrückte Story die mir heute passiert ist und eine Frage dazu:

Habe vor zwei Jahren für meine Sommerreifen einen nachkaufen müssen weil Schraube drin, genau den gleichen bestellt drauf gemacht alles gut, jetzt war ich heute beim Freundlichen Service und Sommerräder drauf und dann ruft der an und sagt er kann die nicht drauf machen ich hab 3x 225/40 und 1x 225/45 und ich nur so Hä das kann nicht sein ich hab die seit zwei Jahren drauf aber hab nachgeschaut er hat recht, mir wurde der falsche Reifen geliefert und es ist weder mir noch den Kollegen zwei Jahre lang aufgefallen :D

Was sagt man dazu und nun meine eigentliche Frage ich bin jetzt zwei Saisons problemlos damit gefahren und würde ihn einfach wieder drauf machen, ist das ein großes Problem für das Fahrwerk/Auto/Sicherheit oder ist der Unterschied so marginal dass es tragbar ist?

Danke euch im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nanimarc schrieb am 7. März 2018 um 21:02:26 Uhr:

das hat mit gut sein oder nicht nichts zu tun, es ist schlichtweg nicht erlaubt und damit erlischt die Betriebserlaubnis.

Vielleicht ist ja eine Einzelabnahme möglich...

 

 

 

 

 

 

Achtung, der Beitrag enthält Ironie. :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Na da siehst mal was alles (ausreichend gut) funktionieren kann, auch wenn's natürlich nicht sein darf.

Aber jetzt wo du's weißt, wär so weiterfahren aber nimmer fahrlässig, sondern schon vorsätzlich.

---> passenden draufmachen (gibt ja auch gebrauchte Reifen, damit's wieder halbwegs zusammenpaßt)

am 7. März 2018 um 18:16

Auf der Antriebsachse oder beim Allradantrieb ist’s auf Dauer nicht gut, weil das Differential dauernd ausgleichen muss.

das hat mit gut sein oder nicht nichts zu tun, es ist schlichtweg nicht erlaubt und damit erlischt die Betriebserlaubnis.

am 7. März 2018 um 20:05

Abgesehen von der Nicht-Zulässigkeit hat das schon was mit gut oder nicht gut zu tun. Meine Antwort war auf die Frage des TE: "… ist das ein großes Problem für das Fahrwerk/Auto …"

Zitat:

@nanimarc schrieb am 7. März 2018 um 21:02:26 Uhr:

das hat mit gut sein oder nicht nichts zu tun, es ist schlichtweg nicht erlaubt und damit erlischt die Betriebserlaubnis.

Vielleicht ist ja eine Einzelabnahme möglich...

 

 

 

 

 

 

Achtung, der Beitrag enthält Ironie. :D

Lustig, aber mal eine ernste Frage:

Ist es für ABS/ESP verkraftbar, wenn die Vorderachse kleiner bereift ist vom Abrollumfang als die Hinterachse?

Also z.B. vorne 45% und hinten 50%?

Das es in Deutschland verboten ist, will ich nicht diskutieren.

Bißchen Differenz ist da schon möglich, das ganze muß ja schließlich auch in Kurven funktionieren und nicht gleich "ausflippen" bzw. ungewollt eingreifen.

Für extremere Fälle können echte Könner das aber auch umprogrammieren in den diversen Steuergeräten, ist aber dann schon echt aufwendig.

Noch was ironisches ?

...gibt ja schließlich auch Hanghühner, die haben ein kurzes und ein langes Bein, damit die am Hang nicht umkippen.... ;-)

Kenne ich nur von den 4-Beinern mit Euter.

Da gibt es Linkshangkühe und Rechtshangkühe - je nachdem wo die stehen.

 

@E30Go

Es gibt Autos bei denen der Abrollmfang vorne/hinten deutlich unterschiedlich ist - das ABS/ESP/ASR ist dann dafür passend programmiert. Bei "normalen" Autos ist der Abrollumfang vorne/hinten gleich - und das Steuergerät kann dann nur geringe Unterschiede (auf einer Achse abgefahrene Reifen) erkennen und das auch alles ausregeln.

Das sind unterschiedliche Steuergeräte und aber immer auch auf das jeweilge Modell angepasst.

Themenstarteram 7. März 2018 um 21:28

Okay wenn das so kritisch ist investieren ich natürlich in einen neuen und bin froh, dass das zwei Jahre lang keinem aufgefallen ist haha, ich bin mir sogar recht sicher dass ich mit den Reifen beim TÜV war.

Danke euch!

Deinen Beiträgen nach fährst du einen W204. Der hat die 225/45/17 als Standardbereifung. Aus meiner Sicht hast du drei falsche Reifen am Auto und einen richtigen. Schau mal in die Fahrzeugpapiere. Da wurde wohl noch viel länger geschlafen :).

am 8. März 2018 um 6:44

Zitat:

@VentusGL schrieb am 8. März 2018 um 07:23:16 Uhr:

Deinen Beiträgen nach fährst du einen W204. Der hat die 225/45/17 als Standardbereifung. Aus meiner Sicht hast du drei falsche Reifen am Auto und einen richtigen. Schau mal in die Fahrzeugpapiere. Da wurde wohl noch viel länger geschlafen :).

Ich würde vermuten, dass es sich um 18-Zöller handelt.

Die Frage ist ob ein neuer Reifen reicht. Ab 2 mm Profilunterschied sollte man beide erneuern.

am 8. März 2018 um 7:35

@TheycallmeLance Erleuchte uns doch mal. Um welchen Wagen geht's und 17 oder 18 Zoll. Das wäre nicht ganz unbedeutend...

 

Letztens fiel mir bei nem Kollegen an nem 3er BMW die irgendwie schlank aussehenden Reifen auf. Hatte sich 225/40 17 gebraucht besorgt... :) Auf meinen Hinweis das die eigentlich ne Spur zu klein als erlaubt sind hieß es... " die waren so günstig" :)

Themenstarteram 8. März 2018 um 12:08

W204 und 18 Zoll..müsste eigentlich passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mischbereifung 3x225/40, 1x225/45