Mirai 1 USA Model NSL (Nebelschlussleuchte) nachrüsten.
Hallo,
habe einen Mirai Bj. 2016, US-Ausführung.
Für die HU muss ich eine Nebelschlussleuchte (NSL) nachrüsten.
Da das Fzg. keine Nebelscheinwerfer hat, darf die NSL nur einzuschalten sein wenn das Abblendlicht an ist und muss sich wieder abschalten wenn das Abblendlicht ausgeschaltet wird.
Das Fzg. hat LED-Scheinwerfer die wohl CAN-Bus gesteuert sind.
Das Problem: Ich finde kein verwertbares Signal (12 V + oder -) beim einschalten des Abblendlichtes um ein entsprechendes Relais ansteuern zu können.
Habe auch schon nach CANbus Adapter / Konverter gesucht, nichts gefunden was für den Mirai passt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Danke schon mal für zahlreiche Antworten.
27 Antworten
Das Relais schaltet direkt die 21W-Birne - zumindest ist es so im Teilekatalog aufgeführt:
https://www.toyodiy.com/.../...16_TOYOTA_MIRAI_JPD10L-CEDSSW_8116.html
Brauchst also kein zusätzliches Relais.
Die NSL-Kontrollleuchte wird über CAN angesteuert - hat das US-Kombiinstrument eine solche Kontrollleuchte?
Der 30polige Stecker an der Main Body ECU hat die Teilenummer 90980-12909.
Der 36polige Stecker am Instrument Junction Block hat die Teilenummer 90980-12944.
Evtl. ist es einfacher die Stecker samt den Kontakten zu kaufen.
Die Kontakt-Typen kann ich dir leider nicht sagen - du kannst sie ausmessen und bei eBay, oder im Katalog nach den Reparaturkabeln suchen (ab Seite 435):
https://www.toyota-tech.eu/wire_harness_rm/RM06H0M.pdf
Hier wird auch danach gesucht:
https://www.tacomaworld.com/.../
https://priuschat.com/threads/looking-for-a-connector.188835/
endi1609 ich danke dir nochmals für deine Mühe und die Unterstützung.
Ohne deine Hilfe wäre das Thema mit der NSL wohl nicht zu realisieren gewesen.
2 Toyota Werkstätten und 3 Bosch-Dienste haben gesagt sie machen es nicht, da es nicht funktionieren würde.
Das mit der NSL-Kontrollleuchte löse ich über eine zusätzliche LED.
Danke auch für die Links, da werde ich mal suchen.
Schöne Grüße und alles Gute für dich.
[quote][i]@endi1609 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=70886400]schrieb am 16. Februar 2025 um 9:43[/url]:[/i] Dankeschön und gern geschehen 🙂 Freut mich wenn es sich noch einigermaßen integriern lässt.[/quote] Hallo ich habe hier das gleiche Problem danke für die detaillierte Erklärung. Das ist echt super, weil ich war schon am verzweifeln Meine Frage wäre ob das jetzt möglich ist. Ein Schalter für die Nebelschlussleuchte separat Masse hole ich mir vom Lichtschalter. PIN Nummer acht und plus vom Steuergerät bin Nummer 23. Würde das auch gehen. Danke im Voraus
Ähnliche Themen
Hallo,
hast Du schon geprüft ob ein Relais schaltet wenn Du Masse auf PIN 23 gibst und ob dann an PIN 12 Spannung (+12V) anliegt?
Danke für die schnelle Antwort
Nein, noch nicht. Ich suche in PIN was ich einbinden kann denn das ist alles zu eng und ich hab einfach Angst Kurzschluss Ursachen
Wir haben Sie den getestet
Zitat:
@sam1984 schrieb am 10. Juli 2025 um 14:53:25 Uhr:
Hab ich richtig verstanden, dass die Masse vom Lichtschalter PIN Nummer 8 Zum schalten?
Nein. Einfach Masse von der Karosserie.
Ich habe einfach mit einem Kabelstück getestet welches vorne ein kurzes Stück abisoliert war.
Kabel in den freien PIN 23 stecken.
Kabel in den freien PIN 12 stecken und an ein Multimeter anschließen.
Zündung, Licht einschalten und das Kabelende von PIN 23 kurz gegen Masse halten.
Dann sollte es klicken und den Multimeter Batteriespannung anzeigen.
Lich ausschalten, dann am Multimeter keine Spannung.
Du kannst auch die PIN bei Toyota bestellen.
8299847020 PIN mit Kabelstück für Steuergerät Main Body ECU (PIN 23, Masseansteuerung für Relais der NSL)
8299824350 PIN mit Kabelstück für Steuergerät Instrument Junction Block (PIN 12 Relaisausgang für NSL).
Sind aber nicht gerade günstig. Das Stück kostet so um die 40,- Euro.
Deshalb habe ich erst mit Kabel geprüft und die PIN´s bestellt als ich wusste das es funktioniert.
Wenn es funktioniert:
Kabel von vorne nach hinten zur NSL verlegen (2,5 mm²).
NSL und Anschlußstück für NSL habe ich Original bestellt.
Außerdem brauchst Du keinen Schalter sondern einen Taster.
Den habe ich im Internet bestellt mit integrierter LED.
Hallo allesroger111,
ich habe das selbe Problem wie du. Ich habe einen US Toyota Mirai und muss eine Nebelleuchte nachrüsten, damit mein Auto in Deutschland zugelassen wird.
Hast du das bei deinem Auto geschafft? Welche Werkstatt hast du benützt?
Vielen Lieben Dank für deine Hilfe!
Hallo,
wenn der rote Mirai deiner ist, dann ist es eine Mirai 2.
Ich habe es an einem Mirai 1 gemacht und nur dank der Hilfe von "endi1609" geschafft.
Habe eine eigene Werkstatt.
Jetzt erst mal klären was für ein Auto du hast.
Gruß Roger
Hallo Roger, vielen Dank. Wir haben einen Mirai 2. Wir suchen nach einer Werkstatt die mit dem Einbau von Nebelleuchten bei diesem Modell Erfahrung hat und ubs helfen kann.
Hallo,
meiner war eine Mirai 1.
Ich vermute das beim 2-er alles anders ist.
Müsste versuchen ob ich dir helfen kann.
Schicke mir bitte per PN oder WhatsApp die Fahrzeugdaten, am besten eine Kopie von der ZB Teil 1.
Wenn die Bilder von Deinem sind ist ja schon ein Schalter / Taster verbaut, wozu ist der?
Ist in der Stoßstange eine NSL eingebaut oder nur ein Dummy wie bei mir?