ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Mir wird Angst und Bange

Mir wird Angst und Bange

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:43

Hallo an alle,

mir wird Angst und Bange !

Ich habe mir einen Fox Refrech bestellt , vor drei Tagen bin ich aufmerksam ,auf Motor-Talk.de, geworden.Ich habe nur 6 Seiten vom

Fox Forum gelesen.Ich frage mich ob das mit dem Fox die richtige Wahl

war,denn das einzige was noch nicht kaputt war ,ist wohl der Nicht benutzte Verbandskasten .Sehe ich das richtig oder gibt es tatsächlich

etwas Positives zu berichten ? Und würdet Ihr Euch nochmals einen

Fox kaufen ?Ich hoffe auf einpaar Antworten.

Beste Antwort im Thema

in jedem forum zu jedem auto findest du solche themen. ich hab meinen seit 3,5 jahren und hab schon 110tkm draufgenudelt. hatte zwar auch ein die bekannten kinderkrankheiten aber er tut das was er soll. über die garantie hinaus war auch nicht mehr vil kaputt.

 

 

ruhig blut!! das passt schon. es tummeln sich halt hier weniger die leute die keine probleme damit haben. sondern häufig die die probleme haben.

40 weitere Antworten
40 Antworten
am 4. Juni 2009 um 11:42

Ich hab mir jetzt mal eben die Mühe gemacht und den Fox so konfiguriert, dass er zumindest das - heutzutage - nötigste hat.

- Zentralverriegelung

- el. Fensterheber

- Klimaanlage

- Servolenkung

- MP3-Radio mit 2x20 Watt, 4 Lautsprecher :)

- ESP mit ABS etc.

= 12.935 €

Da sag ich dann mal nix zu. Denn für das Geld bieten fast alle anderen Hersteller besser ausgestattete Autos an. Aber es ist eben kein VW. Das bleibt dann doch das einzige Argument!

Schön, und willst du jetzt ein Eis?

Nimm mir die bissige Bemerkung nicht übel, aber was willst du uns damit sagen? Dass du keinen Rabatt aushandeln kannst? Das du dir nie einen Fox kaufen willst? Dass du von VW nichts hältst? Dass deine Cousine keinen Rabatt aushandeln kann? Dass ihr euch habt über den Tisch ziehen lassen?

Wer den Listenpreis des Herstellers bezahlt ist gerade in der heutigen Zeit wirklich selbst schuld. Vor 3 Jahren habe ich ein gutes Angebot bekommen und einen Fox mit Komfortpaket 2, Seitenairbags, Servo, Rückbank wickelbar, etc. für ca. 8700€ gekauft. Der hätte lt. Liste 11300€ gekostet.

Auch wenn ich mittlerweile ein anderes Auto fahre, der Fox ist in Praktikabilität, Design und Größe sämtlichen Fahrzeugen in seiner Klasse überlegen. Da gibt es keine Massivbremsscheiben vorn à la Ford Ka, keine hutzelige Optik à la Toyota Aygo und eine Zuladung bei der man zu 4 Personen auch noch mal 4 Kisten Bier einladen kann ohne über das ZGG à la Peugeot 107 etc. zu kommen...

 

Jetzt zähl doch bitte mal auf, welche Autos sonst wirklich viel mehr bieten als der Fox für einen deutlich geringeren Preis...

am 4. Juni 2009 um 13:37

Sorry, auf mich trifft das nicht zu, ich hab mir grad n guten Rabatt ausgehandelt :)

Was die Preisverhandlungen meiner Cousine angeht, da kann ich nix zu sagen, da ich nicht dabei war. Ich weiß nur, dass sie ganz knapp unter 10.000 € lag, und eben rein gar nichts an Extras hat. Und heutzutage ein Auto z. B. ohne ZV zu kaufen, finde ich nicht mehr zeitgemäß. Sie hätte für den Preis eben besseres bekommen, wenn meiner Tante das angebliche Prestige der Marke VW nicht so wichtig wäre. Das ganze ist jetzt aber auch schon bestimmt 3 Jahre her.

Wo du aber die Servo ansprichst, auch die sollte selbstverständlich sein und nicht dazu gekauft werden müssen.

Ich will damit nur sagen, dass mich das Auto nicht überzeugt, weil es keine gute Serienausstattung hat, um genauer zu sein, gar keine, und dass es den Preis mit guter Extraausstattung nicht wert ist, weil es genügend Anbieter gibt, die das übertreffen bzw. unterbieten. Ich rede nicht vom Peugeot 107, ich rede vom 206+, um mal ein Beispiel zu nennen.

Und bitte sag mir nicht, dass der Fox je einen Design-Preis für das schönste Auto gewinnen wird, da haben andere auch die Nase vorn.

VW möchte ich def. nicht schlecht machen, der neue Scirocco gefällt mir außerordentlich gut, aber auch der ist etwas überteuert, man schaue sich mal die Preisliste an und vergleiche mit z. B. Seat, Skoda, Kia oder Mazda. Man wird eben das Gefühl nicht los, dass der Aufpreis nur für das VW-Logo gezahlt wird.

der 206+ ist in der basisausstattung ähnlich "schlecht" ausgestattet wie der fox..... aber du darfst natürlich gern für schnick-schnack die serienausstattung erweitern. aber musst natürlich dafür zahlen - also wo ist dein problem?

am 4. Juni 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von octobersun_1983

Ich hab mir jetzt mal eben die Mühe gemacht und den Fox so konfiguriert, dass er zumindest das - heutzutage - nötigste hat.

- Zentralverriegelung

- el. Fensterheber

- Klimaanlage

- Servolenkung

- MP3-Radio mit 2x20 Watt, 4 Lautsprecher :)

- ESP mit ABS etc.

= 12.935 €

Da sag ich dann mal nix zu. Denn für das Geld bieten fast alle anderen Hersteller besser ausgestattete Autos an. Aber es ist eben kein VW. Das bleibt dann doch das einzige Argument!

Ich weiß, es ist müßig, aber ich finde die ersten drei dieser "nötigsten" Extras nun mal alles andere als nötig.

ZV beim Zweitürer? Lächerlich. FH? Wozu, wenn's auch Kurbeln gibt, ist es wirklich sooo viel cooler, einen Knopf zu drücken? Albern. Klimaanlage? Zumindest in unseren Breiten sind die Tage im Jahr, an denen man sich wirklich eine wünscht, doch an einer Hand abzuzählen, ansonsten gilt: Wenn' warm ist, Fenster auf - wenn's kalt ist, Heizung an.

Wo ist das Problem?

F.

am 4. Juni 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von octobersun_1983

- MP3-Radio mit 2x20 Watt, 4 Lautsprecher :)

Wer 530€ extra für das RCD200 ausgibt gehört verhauen ;)

Meinen Fox "Fresh" gab es Ende 2007 im Autohaus für ca 11000€, runtergehandelt auf 9300€. ZV und FH für einen Dreitürer ist wie ein TV auf dem Klo...man braucht es einfach nicht. ESP wäre natürlich schön gewesen, aber der Kleine fährt auch ohne super und solange man entsprechend den Verhältnisses fährt macht er was du willst. Am schönsten ist der Platz, selbst mein Dad mit 1,91 hat hinter mir (1,84) noch Platz, gleichzeitig im Kofferraum Platz für alles alltägliche (wäre nur nicht diese hohe Ladekante :rolleyes:)

Um auf den Peugot 206+ zu kommen, der kostet als Basis 9950€ (Preis von der Homepage), das sind gleich 300 mehr als beim Fox (auch Homepage). ESP ist da auch noch nicht drin. Der einzige Vorteil beim 206+ sind die serienmäßigen NSW, aber für 300€ kriegt man auch welche für den Brasilianer.

Der Fox sieht vielleicht nicht so sportlich aus wie so manch Mittelklassewagen, aber wenn ich mir den C1 oder den Ka anschaue, da bin ich doch zufrieden mich für den VW entschieden zu haben.

So long

MfG

dadude1990

am 4. Juni 2009 um 18:14

Mein erstes Auto war nen VW, mein zweites auch und mein drittes auch, der Fox :)

und bis ich den Fox gekauft habe, hatte ich auch die Meinung das VW teurer ist, als andere.

Das störte mich aber nicht, da die Qualität ja stimmte.

Als ich dann auf der Suche nach nem neuen Auto war, was dann ja der Fox wurde, stellte ich fest, VW waren die billigsten.

Allderings bezieht sich das auf einen Jahreswagen und nicht auf ein neues Fahrzeug.

Ich habe damals alle mir bekannten Autos mehr oder weniger, mit der gleichen Ausstattung, Leistung, Laufleistung und Alter miteinander verglichen und wie ich oben schon sagte war der Fox er billigste.

am 4. Juni 2009 um 18:56

ich hab im ´juni 2005 11 prozent beim händler bekommen und den kleinen im august in wob geholt. je mehr man austattet desto höher natürlich in relation auch der rabatt. für ein nacktes auto gibt der händler logischerweise weniger prozente als auf eine gute ausgestattetes modell.

habe damals zum diesel gegriffen und wirklich nur essentielle extras genommen. dazu gehört die teilebare wickelbare rückbank (damals im paket mit ausstellfenstern - weil keine klima), außenfarbe schwarz und das colorpaket. elek. fh brauch ich nicht genauso wie ne ffb. mein arm reicht bis zur beifahrerseite zum kurbeln und bei nem 2 türer ne zv is halt doch noch luxus vor allem in dem preis/größensegment. außerdem zählt wo nix is kann nix kaputt gehen. ich fahre sehr viel (30-35tkm /jahr) und mir war wichtig dass die karre läuft und das macht sie. platzmäßig war es das beste was ich bisher in der richting hatte.

logischerweise muß jeder selbst entscheiden was ihm liegt/gefällt/ausreicht. aber ich finder der fox macht einen ziemlich guten kompromiss ohne dabei wirklich enorme nachteile zu entwickeln.

am 5. Juni 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Foxontherun

Zitat:

Original geschrieben von octobersun_1983

Ich hab mir jetzt mal eben die Mühe gemacht und den Fox so konfiguriert, dass er zumindest das - heutzutage - nötigste hat.

- Zentralverriegelung

- el. Fensterheber

- Klimaanlage

- Servolenkung

- MP3-Radio mit 2x20 Watt, 4 Lautsprecher :)

- ESP mit ABS etc.

= 12.935 €

Da sag ich dann mal nix zu. Denn für das Geld bieten fast alle anderen Hersteller besser ausgestattete Autos an. Aber es ist eben kein VW. Das bleibt dann doch das einzige Argument!

Ich weiß, es ist müßig, aber ich finde die ersten drei dieser "nötigsten" Extras nun mal alles andere als nötig.

ZV beim Zweitürer? Lächerlich. FH? Wozu, wenn's auch Kurbeln gibt, ist es wirklich sooo viel cooler, einen Knopf zu drücken? Albern. Klimaanlage? Zumindest in unseren Breiten sind die Tage im Jahr, an denen man sich wirklich eine wünscht, doch an einer Hand abzuzählen, ansonsten gilt: Wenn' warm ist, Fenster auf - wenn's kalt ist, Heizung an.

Wo ist das Problem?

F.

ZV beim Zweitürer ist doch wirklich inzwischen Standard, selbst der Golf III meiner Freundin von 1996 hat schon ZV - und zwar nicht nachgerüstet. Mein altes Auto von 1995 hat sie auch. Es ist einfach sehr angenehm, erst recht mit Funkfernbedienung. Natürlich BRAUCHT man das nicht, aber was braucht man dann überhaupt?

ESP braucht man dafür aber eigentlich schon, hätte ich auch nie wirklich gedacht, bis ich mich mal damit beschäftigt habe, wird aber auch in jeder Sendung und in jeder Zeitschrift gesagt. Und jeder Hersteller, der ESP nicht serienmäßig verbaut, kriegt jedesmal bei Vergleichstests Punktabzug dafür.

El. FH sind kein lebensnotwendiges Extra, aber sehr angenehm. Ich kann z. B. momentan noch nicht ohne weiteres das Beifahrerfenster aufmachen. Ja, es ist wirklich "cooler", einfach nur n Knopf zu drücken, im wahrsten Sinne des Wortes :) .

Und die Klimaanlage ist etwas, was man wirklich braucht, mMn. Mein altes Auto hatte keine, und ich hab mich immer gefühlt wie in einer Sauna, sobald Temperaturen von 20 Grad erreicht waren, weil sich das Auto eben aufgehitzt hatte, und das ohne Klima nicht nach 10 Sekunden verfliegt. Und 20 Grad erreicht auch Deutschland durchaus öfter als an 3 Tagen im Jahr ;)

Die Devise "wenn warm - Fenster auf" zieht nicht, ich fahr nicht gerne über die Autobahn mit offenen Fenstern, und bin nachher richtig durchgeschwitzt. Selbst wenn ich Fenster + Schiebedach öffne, dauert es richtig lange, bis es halbwegs kühl im Auto ist.

Naja, muss ja jeder selber wissen, mir war klar, dass sich hier manche sofort auf den Schlips getreten fühlen, aber man wird ja noch seine Meinung sagen können..

am 11. Juni 2009 um 11:09

Der IIIer GTI hat doch auch schon '96 mehr als das doppelte wie der Fox gekostet. Man kann doch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis beim Fox wirklich in Ordung. Verglichen mit dem Polo beispielsweise ist der Fox sogar enorm günstig. Ich fahre den Fox nun seit 2006 und bin rundum zufrieden. Keine Macken, kein Ärger, laut ist der 1,2 3-Zylinder auch nicht (im Gegensatz zu 3-Zylinder Kia, Mazda & französischen Kleinwagen dieser Größenordung) und der Verbrauch ist mit 6,5 Litern mit 4 Erwachsenen im Wagen + Gepäck auch moderat. Der kleine Motor ist super zugänglich, man kann fast alle Reparaturen selbst machen, er hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen - das sind alles so kleine Pluspunkte, die mir am Fox gefallen. Alles in Allem ist der Fox kein schlechtes Auto und gerade auf der Autobahn (ich bin Langstreckenfahrer) kann man im Fox dank der aufrechten Sitzhaltung bequem viele Stunden ertragen. Ich würde den Wagen jedenfalls wieder kaufen und bereue die Anschaffung bisher nicht.

Gruß

am 11. Juni 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von octobersun_1983

Zitat:

Original geschrieben von Foxontherun

 

 

Ich weiß, es ist müßig, aber ich finde die ersten drei dieser "nötigsten" Extras nun mal alles andere als nötig.

ZV beim Zweitürer? Lächerlich. FH? Wozu, wenn's auch Kurbeln gibt, ist es wirklich sooo viel cooler, einen Knopf zu drücken? Albern. Klimaanlage? Zumindest in unseren Breiten sind die Tage im Jahr, an denen man sich wirklich eine wünscht, doch an einer Hand abzuzählen, ansonsten gilt: Wenn' warm ist, Fenster auf - wenn's kalt ist, Heizung an.

Wo ist das Problem?

F.

ZV beim Zweitürer ist doch wirklich inzwischen Standard, selbst der Golf III meiner Freundin von 1996 hat schon ZV - und zwar nicht nachgerüstet. Mein altes Auto von 1995 hat sie auch. Es ist einfach sehr angenehm, erst recht mit Funkfernbedienung. Natürlich BRAUCHT man das nicht, aber was braucht man dann überhaupt?

ESP braucht man dafür aber eigentlich schon, hätte ich auch nie wirklich gedacht, bis ich mich mal damit beschäftigt habe, wird aber auch in jeder Sendung und in jeder Zeitschrift gesagt. Und jeder Hersteller, der ESP nicht serienmäßig verbaut, kriegt jedesmal bei Vergleichstests Punktabzug dafür.

El. FH sind kein lebensnotwendiges Extra, aber sehr angenehm. Ich kann z. B. momentan noch nicht ohne weiteres das Beifahrerfenster aufmachen. Ja, es ist wirklich "cooler", einfach nur n Knopf zu drücken, im wahrsten Sinne des Wortes :) .

Und die Klimaanlage ist etwas, was man wirklich braucht, mMn. Mein altes Auto hatte keine, und ich hab mich immer gefühlt wie in einer Sauna, sobald Temperaturen von 20 Grad erreicht waren, weil sich das Auto eben aufgehitzt hatte, und das ohne Klima nicht nach 10 Sekunden verfliegt. Und 20 Grad erreicht auch Deutschland durchaus öfter als an 3 Tagen im Jahr ;)

Die Devise "wenn warm - Fenster auf" zieht nicht, ich fahr nicht gerne über die Autobahn mit offenen Fenstern, und bin nachher richtig durchgeschwitzt. Selbst wenn ich Fenster + Schiebedach öffne, dauert es richtig lange, bis es halbwegs kühl im Auto ist.

Naja, muss ja jeder selber wissen, mir war klar, dass sich hier manche sofort auf den Schlips getreten fühlen, aber man wird ja noch seine Meinung sagen können..

Genauso isses - jedem das seine. Ich hab mich gar nicht auf den Schlips getreten gefühlt (ich trage keinen). Und natürlich kann jeder seine Meinung sagen, wär doch schlimm wenn nicht! Aber deine teile ich nun mal nicht.

F.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Mir wird Angst und Bange