ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Mir stinkt's ... weil's muffelt

Mir stinkt's ... weil's muffelt

BMW X3 F25

Hallo Allerseits,

es ist ein wahrlich schwieriges Thema, ich weiß, aber es nervt mich total und hoffe innigst, hilfreiche Tipps aus dieser kundigen Gemeinde zu bekommen:

Objekt:

F25 28i, 2 Monate alt, 3500km mit vielen Autobahnfahrten.

Problem:

Sobald ich das Panoramadach öffne, egal wie weit, zieht beim Fahren - und nur beim Fahren - ein unangenehm muffeliger Geruch ins Auto. Es riecht nicht nach faulen Eiern oder Ähnlichem, sondern eher nach feuchtem, modrigem Keller, wie man es von sehr alten Häusern kennt.

Zusatzinfo:

- fiel schon auf der Nachhausefahrt von der Welt auf,

- der Geruch zieht vornehmlich auf der Fahrerseite rein,

- Kat etc. schon lange freigebrannt,

- der Mief wird ganz langsam schwächer,

- riecht zwar ähnlich wie ein verkeimter Filter der Klimaanlage, aber die bläst auch bei höchster Stufe nur klare Luft ein, erst wenn der Unterdruck bei offenem Dach dazu kommt stinkt's,

Fragen:

- hat jemand ein ähnliches Problem gelöst (bekommen)?

- welche Prozedur hat BMW in petto, um so ein Problem zu lösen?

- wie kann ich selber den Herd des Gestanks orten?

- der Freundliche sagt "fahren, fahren, fahren…", aber: das kann doch nicht die ultimative Lösung sein, warum ist es nicht bei allen X3 so?? und wenn es einmal nicht mehr stinkt, wie weiß ich, dass nicht doch Schädliches ins Innere zieht…?

besten Dank!

14 Antworten

Ja das kannte ich von meinem Panoramadach meines vorigen X3.

Das Problem sind die Wasserabläufe und Achtung Ekelalarm: das Gitter des Windabweisers. Dort sammeln sich Insektenleichen die langsam vermodern.

am 31. Oktober 2015 um 8:33

Du hast doch vorn im Wasserkasten links und recht die Filter für den Innenraum.

Bau die mal aus und schau sie Dir an.

Vielleicht Dreck drin oder Schimmel.

Zur Not besprüh sie mit Spiritus oder Klimaanlagendesinfektion.

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 31. Oktober 2015 um 09:12:38 Uhr:

Ja das kannte ich von meinem Panoramadach meines vorigen X3.

Das Problem sind die Wasserabläufe und Achtung Ekelalarm: das Gitter des Windabweisers. Dort sammeln sich Insektenleichen die langsam vermodern.

Könnten in den Wasserabläufen irgendwelche Schmierstoffreste von der Produktion hängen? Es roch ja schon wenige km nach der Abholung!

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 31. Oktober 2015 um 09:33:14 Uhr:

Du hast doch vorn im Wasserkasten links und recht die Filter für den Innenraum.

Bau die mal aus und schau sie Dir an.

Vielleicht Dreck drin oder Schimmel.

Zur Not besprüh sie mit Spiritus oder Klimaanlagendesinfektion.

Müsste der Muffel dann nicht permanent aus der Klimaanlage kommen? Wenn die bläst - egal wie stark - kommt aber nix dergleichen, erst wenn das Dach offen ist ...

am 31. Oktober 2015 um 9:34

Ach so, der Geruch kommt vom Dach.

Hm, hast Du schon mal das Dach inspiziert?

am 31. Oktober 2015 um 11:29

Ich hatte den Geruch auch bemerkt, ist vermutlich Schmiermittel aus der Panoramadachmechanik, welches sich nach und nach verflüchtigt. War nur zu riechen bei offenem oder gekipptem Dach und ist nun nach ca.1 Jahr (seit Kauf), 30000km und seltenem Offen Fahren weg.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 31. Oktober 2015 um 10:34:16 Uhr:

Ach so, der Geruch kommt vom Dach.

Hm, hast Du schon mal das Dach inspiziert?

Nee, so kann man es nicht sagen. Es muffelt wenn das Dach offen ist. Wenn Quelle das Dach wäre, würde dann der Geruch erst von oben in den Innenraum ziehen und dann wieder raus oder nicht gleich nach oben wegziehen?

Es ist schon eine vertrackte Geschichte.

Zwischenstand der Möglichkeiten:

- Wasserabläufe

- Filter für Innenraumluft

- Schmiermittel der Dachmechanik

War der Geruch von Anfang an vorhanden?

Wer weiß vielleicht hat sich was bei der fahrt im Schiff eingenistet? Soll der Freundliche halt den Himmel ausbauen und nachschauen.

Fahren Fahren Fahren würde ich nicht akzeptieren.

Ich würde auch den Freundlichen zu Rate ziehen. Gewährleistung besteht, also soll sich der Fachmann darum kümmern.

am 1. November 2015 um 8:39

Erst mal sollte ananlysiert werden, wo das herkommt.

Vom Dach, aus dem Motorraum, aus der Lüftung, aus dem Kofferraum.

Dann Ursache beseitigen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. November 2015 um 09:39:09 Uhr:

Erst mal sollte ananlysiert werden, wo das herkommt.

Vom Dach, aus dem Motorraum, aus der Lüftung, aus dem Kofferraum.

Dann Ursache beseitigen.

Das ist genau der Punkt (und Astra No.1 hat natürlich auch Recht) der mir Sorgen bereitet. Die Serviceberater, denen ich das Phänomen geschildert habe, vermittelten nicht wirklich den Eindruck, dass sie einen Schritt-für-Schritt-Prozess wüssten, mit dem sie die Quelle finden könnten.

Im Stand muffelt es nicht und wie kann man während der Fahrt herausfinden zu welchem Loch der Mief 'reinkommt und wo letztlich der Herd des Übels liegt?

Ich hatte schon vorgeschlagen, alle Zwangsentlüftungskanäle zuzustopfen und nach und nach wieder aufzumachen. Fand keinen Gefallen.

am 1. November 2015 um 9:29

Wenn das Dach auf ist, entsteht ein Unterdruck im Auto.

Das musst Du simulieren.

Steck einen Staubsauger durchs Fenster, stopf den restlichen Schlitz mit Lappen zu, lass ihn von jemanden anschalten und schnüffel in Ruhe überall, bis Du rausfindest, wo es herkommt.

Die Deppen in der Werkstatt kannst Du vergessen.

Die sind ja nicht dafür da, Dein Auto in Ordnung zu bringen, sondern um Teile zu wechseln und Umsatz zu machen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. November 2015 um 10:29:17 Uhr:

... Steck einen Staubsauger durchs Fenster ...

Die Idee hat 'was Bestechendes ... :) ... ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Durch das offene Dach entsteht im Fahrzeug ein Unterdruck. Die Luft im Fahrzeug wird nach oben rausgezogen und zwar heftig. Merken tut man das nicht, weil Luft vor allem von unten kommend aus allen Belüftungen nachströmt. Der würde ich überall suchen nur nicht am Dach.

X6 Fahrer hat den Rest schon gesagt dazu. Vergiß die Fußmatten und Kofferraum nicht.

Deine Antwort