ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. mir sagen keine aktuellen Autos zu, Firmenwagen bis 50.000

mir sagen keine aktuellen Autos zu, Firmenwagen bis 50.000

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 21:07

Guten Abend,

ich habe ein kleines Luxusproblem. Ich bekomme einen Firmenwagen, den ich mir recht flexibel aussuchen darf. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich alt werde oder ob die Autos immer schlechter werden. :eek: . Es gibt momentan einfach nichts, absolut gar nichts, was mir so spontan richtig zusagt und ein "Haben möchte" Gefühl auslöst.

Autos die ich toll finde/fand sind zB: Audi A3 8V, BMW 3er F30, Golf 7, 5er BMW F11, 1er BMW F20,

Ich mag es Tasten im Auto zu haben, einen analogen Tacho, gute Sitze, Fahrspaß usw. Ich würde problemlos auch so ein Auto gerne fahren, aber bei 30-50.000km im Jahr möchte ich diese nicht mit dem Privatwagen fahren, dafür soll ich eben einen Firmenwagen bekommen.

Das "Problem" ist, dass ich mir einen Firmenwagen raussuchen soll, der neu bestellt wird (Gewerbeleasing) und diese Autos gibt es alle nicht mehr neu zu bestellen. Ich hatte in letzter Zeit viele Mietwagen, die waren auch irgendwie alle "okay", aber richtig "geflasht" hat mich keiner davon... Entweder waren sie extrem emotionslos oder es hat mich irgendwas extrem gestört.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich suche ein Auto das Spaß macht und zwingend folgende Anforderungen erfüllt:

- muss neu bestellbar sein (maximal 50.000 Euro)

- gute Sitze/Platz für einen 2m Fahrer

- Wir haben Doppelparker auf der Arbeit, d.h. Größe begrenzt sich auf maximal 4,8m Länge und 1,5m Höhe.

- 4 Türen/ mind. 4 Sitzplätze

Bonuspunkte:

- "oldschool" (eigentlich traurig, dass man es so nennen muss) Bedienung

- Fahrspaß

- Emotionen

Ähnliche Themen
155 Antworten
am 1. Juli 2023 um 19:04

Hatte die Erhöhung des Budgets gar nicht mitbekommen. In diesem Fall wäre ich aufgrund des Standardantriebs auch bei Giulia, 3er und XE - tatsächlich in dieser Reihenfolge. Die Giulia Veloce bietet einfach mehr fürs Geld.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 19:44

Zitat:

@Bavarian schrieb am 1. Juli 2023 um 21:04:09 Uhr:

Hatte die Erhöhung des Budgets gar nicht mitbekommen.

Keine Erhöhung, ich bin nur von Brutto ausgegangen, es war aber netto ,wie sich rausgestellt hat :D .

Zitat:

@DieBeule schrieb am 1. Juli 2023 um 20:12:53 Uhr:

Lieber TE,

Ein verstehe ich nicht. Du schreibst von Fahrzeugen die eine andere „FLASHEN“ und dann kommt sowas: „ Autos die ich toll finde/fand sind zB: Audi A3 8V, BMW 3er F30, Golf 7, 5er BMW F11, 1er BMW F20,“ Das ist in meinen Augen so ziemlich die langweiligste 0815 Standard Kost und haben gegenüber den neueren Modellen die dich nicht flashen lediglich ein paar Knöpfe mehr im Innenraum. Das war’s. Dafür schauen die zum größten Teil an allen anderen Ecken langweiliger aus.

An das Touch Zeug gewöhnt man sich schneller als man denkt und so oft spielt man auch nicht an seiner Klimaanlage.

Ich würde lieber schauen wo ich das beste Gesamtpaket bekomme statt die Knöpfe im Innenraum zu zählen.

Zum „flashen“ würde Ich einen der genannten Exoten nehmen. Honda, Alfa, Jaguar. Da hat man wenigstens nicht das Gefühl Lob den x-ten Sixt Mietwagen zu sitzen den man nicht mehr sehen kann.

Alle oben genannten Autos hatte ich bereits und mich hat im Prinzip nichts gestört, außer technische Probleme (was auch Pech gewesen sein könnte und nicht direkt etwas mit den Autos zu tun hatte). Ich finde sie optisch recht schön, die Sitze waren gerade im A3, 1er, 3er BMW und insbesondere die Komfortsitze im 5er BMW einfach genial. Gefahren haben sich die Modelle alle gut (ja, das machen die jetzigen Modelle auch noch so)

Ich weiß nicht, wie oft andere an ihrer Klimaanlage spielen, aber ich stelle momentan quasi täglich einen anderen Wert ein. (wenn es draußen warm ist erhöhe ich die Temperatur der Klimaanlage, wenn es kälter ist, senke ich sie wieder). Ich bin für fast 1 Jahr einen Golf 7 Facelift gefahren, bei dem das Navi ohne Knöpfe auskommt. Das hat mich schon genervt, da fand ich meinen alten Golf 7 mit den Knöpfen am Navi wesentlich angenehmer und trotz mehrerer Monate habe ich ständig darüber geflucht und dran gewöhnt ist relativ, man gewöhnt sich an viel was einen nervt, trotzdem regt man sich jedes Mal darüber auf. (wobei ich aber auch sagen muss, dass die Navibedienung im "alten" Golf 7 nie so gut war wie bei BMW oder Audi mit dem IDrive bzw MMI.

Vielleicht ist aber auch flashen das falsche Wort. Ich hatte nichts an den Autos zu bemängeln und sie haben genau das gemacht, was sie sollten, sind gut gefahren und haben sich intuitiv und gut bedienen lassen. Ich hatte letztens einen Golf 8 Mietwagen, ich musste googeln! wie ich die Klimaanlage einschalte (also nicht die Lüftung, sondern die Klima). Sowas war mir in keinem der anderen Autos jemals passiert, dass ich irgendwas nachlesen musste, wie etwas bedient wird.

Zitat:

@Blue_Car schrieb am 1. Juli 2023 um 21:44:41 Uhr:

 

...Ich hatte letztens einen Golf 8 Mietwagen, ich musste googeln! wie ich die Klimaanlage einschalte...

Wir werden alt...

...andererseits hätte ein 17-jähriger Fahrschüler keine Ahnung, was er mit den Rädchen im angehängten Bild anfangen soll :D

Manuelle Klima
am 1. Juli 2023 um 20:11

Zitat:

@DieBeule schrieb am 1. Juli 2023 um 21:22:44 Uhr:

50 netto und 60 brutto.

Alfa Romeo Giulia 55-58k 210-280 PS und reichlich Ausstattung.

Jaguar XE 53-60k 204-250 PS und reichlich Ausstattung

Honda Civic ehev 33-38k mit 180 PS und voller Hütte

Honda Civic Type R 58k mit 320 PS und voller Hütte

Bei ABM bekommt er da nur Basis Motor mit etwas Ausstattung und muss schauen ob eine Zentralverriegelung dabei ist.

Die Frage ist halt, was bevorzugt wird - immerhin sprechen wir von 50tkm p.a.

Der XE bspw. hat mich noch nie abgeholt und den Civic bekommt der TE gar nicht, egal in welcher Ausführung. Zumal der Vollhybrid keine überragenden Sitze hat und aufgrund seines Konzepts samt 40l Tank zum Schnellfahren ungeeignet ist. Die Giulia ist eine interessante Alternative und weckt womöglich Emotionen ;) - da hilft nur Probe fahren. Ein 320d M Sport o. 330i wäre bei BMW ebenso drin, dann eben ohne Assistenten usw.

Zitat:

@Blue_Car schrieb am 1. Juli 2023 um 21:44:41 Uhr:

Keine Erhöhung, ich bin nur von Brutto ausgegangen, es war aber netto ,wie sich rausgestellt hat :D .

:D;)

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 20:14

Zitat:

@DieBeule schrieb am 1. Juli 2023 um 21:53:40 Uhr:

Einfach die Sprachsteuerung ausprobieren. ;) Dafür ist sie da. Man muss sich halt mit der Zeit entwickeln. Toll fahren und geniale Sitze gibt es auch bei all deinen Nachfolgern.

Zwischen „hat mich nichts gestört“ und „muss mich flashen“ ist aber ein großer Unterschied.

Mich flasht es halt, wenn das Auto "perfekt" ist im Sinne von nichts stört, sich toll fährt, genug Leistung hat und sparsam ist.

Wie sagt der Schwabe so schön? Nicht geschimpft ist genug gelobt.

Ich habe die Sprachbedienung oft genug ausprobiert, erst gestern wieder in einem Mini. Nachdem 5mal ein Naviziel nicht verstanden wurde (und es war wirklich nichts schwieriges) habe ich aufgegeben und es per Hand eingegeben. Das gleiche Problem in einem VW T-Roc Anfang des Jahres, der hat einfach nichts verstanden. Wohingegen ich bei meinem F30 BMW nie Probleme hatte (was mich wundert, weil Mini und BMW sollte ja technisch irgendwie das gleiche dahinter stecken, ist wohl nicht so)

Ja, man muss mit der Zeit gehen, aber man zahlt ein riesen Haufen Geld für ein Auto (den BLP zu versteuern ist teuer genug), nur dass einen jeden Tag grundlegende Dinge stören und man sich aufregt?

@790830 Ja, leider... das war irgendwo ein verstecktes Icon im Golf 8, welches ich nichtmals als Menüpunkt erkannt habe :D, für mich war das nur im Design eingebaut. Ich weiß aber gar nicht mehr genau, wo das jetzt wieder ging :D

am 1. Juli 2023 um 20:43

@DieBeule

Fahre meine Fahrzeuge nicht um aufzufallen, insofern ist mir die Verbreitung egal. Für mich zählen Fahrdynamik, Bedienung, Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Den CTR kannst nicht bestellen und bei mobile.de findest du bis 60k nicht einen Neuwagen.

Die Proportionen von Stufenhecklimousinen ähneln sich nun mal. Der XE überzeugt mich motorisch nicht - ist lahm und schluckt. Zwar ist die Giulia auch keine Kostverächterin, dafür aber wenigstens rassig. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. mir sagen keine aktuellen Autos zu, Firmenwagen bis 50.000