ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mir ist einer Drauf gefahren!! Auffahrunfall

Mir ist einer Drauf gefahren!! Auffahrunfall

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 22:17

Hallo Ihr, nun ist es auch mir passiert.. Ich stehe als 2. Auto an der roten Ampel, trinke gerade aus meiner Dose und es Rumst.

Nach dem Aussteigen erstmal geguckt, nix wildes zu sehen dank Anhängerkupplung. Das auffahrende Auto ist vorn etwas eingedrückt und der Kugelkopf hat sich in die Stoßstange gebohrt. Ist aber nix ausgelaufen! Ich stand unter schock und der andere Fahrer meinte wenn bei mir nichts ist fährt er weiter. Also bin ich auch eingestiegen und weitergefahren. An der nächsten Ampel hatte ich Rot und er konnte weiter fahren. Da hab ich mir das Kennzeichen notiert. Ca. 30 minuten später begannen bei mir die Kopf und Nackenschmerzen.

Habe mir dann gedanken um meine AHK gemacht und bin zum entschluss gekommen das ich Sie lieber Überprüfen lassen möchte.

Also bin ich zur Polizei, Sachverhalt erläutert und standpauke eingefangen (gleich die Polizei rufen). :) Ja wäre besser gewesen, wie so oft.. Im nachhinein ist man immer schlauer.

Heute beim Zentralregiester angerufen und die gegnerische Versicherung angerufen. Erzählt was passiert ist, jetzt fordern Sie eine Meldung vom Fahrer an.

Die Dame sagte mir ich solle einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wer zahlt diesen?

Kann ich auf einen Gutachter bestehen? von außen sieht man nicht viel.. Kratzer auf der Stoßstange.

Soll ich warten bis der Unfallverursacher sich bei seiner Versicherung gemeldet hat?

Auf was muss ich jetzt achten?

Danke für eure hilfe!

Lg

Beste Antwort im Thema

@ theeyetrio: Bitte erweise dem TE und allen Mitlesern einen großen Gefallen:

Lösche den Schwachsinn, den Du gerade verzapft hast, womöglich glaubt noch irgendjemand den Unsinn...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Frag das doch deine Anwältin ob da rechtens gekürzt wurde, die bekommt ja Geld dafür.

.

Die Werkstatt muss mühelos erreicht werden können, das gillt dann nur bis 20km.. Bei 39km ist es schon zuviel..

Wozu den Gutachter anschreiben?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 21:40

Ja die werde ich morgen auf jedenfall anrufen und nachfragen.. Habe die Email zu spät gelesen heute Abend.. Das mit den 20 km habe ich auch "ergoogelt" in dem schreiben der gegnerischen Versicherung steht Luftline ca. 15,5 km.

Wenn ich aber die Luftline berechnen lasse, komme ich auf 22,58km. Also auch über 20km!

am 8. Juli 2020 um 4:28

Wie hoch war denn dein Gesamtschaden?

Von welchem Betrag werden die 200.- gekürzt?

Nur damit man das im richtigen prozentualen Zusammenhang sieht.

10 % Kürzung ist die übliche aber oft unberechtigte Regel heutzutage.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:12

Also Netto summer vom Gutachten: 1199,07€

HDI Prüfbericht : 1003,45€

Also 195,62€ Abzug

Möchtest Du fiktiv abrechnen oder reparieren lassen?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:02

Möchte Fiktiv abrechnen. Bzw die 1003,45€ wurden schon Überwiesen!

Für die 200 € wird niemand gerne tätig. :(

HDI (hilft dir immer) Prüfbericht? Oder von einer externen "Prüforganisation"? Diese Kürzungen sind zu rund 100% die Regel und nach Klagezustellung werden die (und die Verfahrenskosten) fast immer anstandslos bezahlt. Rechnet sich wohl, da zu wenige Geschädigte und deren Anwälte wegen 2-300 € eine Klage erheben.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:32

Ja das ist ein " Prüfbericht zur Fiktiven Abrechnung".

Leider war meine Anwältin heute nicht antreffbar, so das ich erst morgen oder Freitag hin kann.. Könnte die sich weigern dagegen anzugehen?

Ich meine beendet ist das Thema sowie so noch nicht. Geht dann noch um Schmerzensgeld.

Na klar kann die sich weigern. Spricht sich aber rum und schadet dem Geschäft. Dabei sind solche Klage ziemlich einfach mit Textbausteinen zu fertigen.

Verweist die HDI auf eine Prüforganisation, müsste irgendwas im "Prüfbericht" stehen. Die AXA z.B. nimmt immer die gleiche Organisation und beanstandet regelmäßig Verbringungskosten und den Arbeitslohn. Verweist dann auf eine "günstigere" Werkstatt. Einfacher Anruf bei der Werkstatt und Stundensätze erfragt, welch Wunder, die "Prüforganisation" legte noch alte, niedrigere Zahlen zu Grunde.

Hast du denn wenigstens eine RS-Versicherung?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:43

Dann werde ich morgen da Anrufen und mich nach den Stundensätzen erkundigen.. Also in der Alternativ Werkstatt.

Unter dem Prüfbericht steht:

Die Prüfung erfolgte ohne Besichtigung.

Das Dokument wurde Elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig.

Datum: 30.06.2020 Technischer Innendienst: Kraftfahrzeugtechnikmeister "Name"

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:44

Achso Rechtschutz habe ich leder nicht..

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:57

Auf der Facebook seite der Alternativ Werkstatt, werben Sie damit das Sie Partnerwerkstatt von der HDI sind. Könnte ja sein das Sie dadurch günstiger für die HDI reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mir ist einer Drauf gefahren!! Auffahrunfall