ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mir fällt grad ne Frage ein ....

Mir fällt grad ne Frage ein ....

Themenstarteram 7. November 2007 um 9:00

... es geht um den anderen Fred wo sich "Adelgunde" aufregt das auf der A2 soviel Unfälle passieren ...

 

nun ist es aber wirklich so, das speziell auf der A2 direkt bei Wollin und Ziesar es fast einmal am Tag knallt. Ob nun LKW oder PKW sei dahin gestellt.

Das Teilstück ist wie fast die gesamt A2 dreispurig, arschglatt und fast ohne Kurven ( scharfe sowieso nicht)

 

Warum ??? Wer die Stelle als Brummifahrer kennt, könnte ja mal seine Erfahrung posten.

Sicher Hannover,Magdeburg,BRandenburg, passiert nicht viel, schlafen die alle ein ???

 

Die allererste Sicherung war das die AB auf 120 KM/h begrenzt wurde, aber gebracht hat es gar nichts .....

 

für alle "unkundigen"

Die Teilstrecke liegt ca. 150 Km von Berlin in Richtung Hannover entfernt ...

genau zwischen Brandenburg (die Stadt im Land) und Magdeburg (Magdebutku)

 

Ich persöhnlich finde, wenn ich ausm Pott komme, ab spätestens Magdeburg die Schnauze voll habe, wenn ich mitm T5 fahre , von der eintönigkeit der AB ....

 

 

 

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 7. November 2007 um 12:08

Zitat:

 

Ich persöhnlich finde, wenn ich ausm Pott komme, ab spätestens Magdeburg die Schnauze voll habe, wenn ich mitm T5 fahre , von der eintönigkeit der AB ....

dagegen gibt es ein wirkungsvolles rezept :runter von der bahn und weiter über landstrassen.oder eine mütze voll schlaf

am 7. November 2007 um 12:24

Zitat:

dagegen gibt es ein wirkungsvolles rezept :runter von der bahn und weiter über landstrassen.oder eine mütze voll schlaf

genau!

gestern erst passiert: polnischer trucker rast in stauende bei peine. glaube 1 toter und 1 schwerverletzter...

ab 5 std voll gesperrt.

mittlerweile verkommt die a2 wirklich zur todesstrecke!! da ist ja jeden tag was los! mag da garnicht mehr rauffahren!

Themenstarteram 7. November 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

Zitat:

 

Ich persöhnlich finde, wenn ich ausm Pott komme, ab spätestens Magdeburg die Schnauze voll habe, wenn ich mitm T5 fahre , von der eintönigkeit der AB ....

dagegen gibt es ein wirkungsvolles rezept :runter von der bahn und weiter über landstrassen.oder eine mütze voll schlaf

*g* das müsste ich mal machen, wenn wir vom Bundesliga Spiel (selber spielen) wieder kommen, alle nach Hause wollen ... und ich erstma ne Mütze Schlaf nehme ;)

hehe werde ich nächste mal machen .....

 

 

neee von der Müdigkeit und so gehts ja, ist halt nur das Ding das man das irgendwann ncht mehr sehen kann, der Vorteil ist, das man weiß das es nur noch ca. 70 Km bis zur Heimat sind, dann gehts wieder ;)

Kann es nicht sein, dass es manchmal auch eher Zufall ist?

Ich meine, um beurteilen zu können, ob an gewissen Stellen häufig Unfälle passieren reicht es ja nicht aus, nur einen kleinen Zeitraum zu betrachten.

Da müsste man schon die letzten 5-10 Jahre betrachten und das genauer analysieren.

Vielleicht ist dort einfach die subjektive Wahrnehmung der Unfallhäufigkeit größer. Ich weiß es nicht.

Hat denn jemand Statistiken darüber?

 

Also ich bin die Strecke Dortmund - Berlin im Jahr 1997 mindestens einmal pro Woche gefahren. Aus dieser Zeit kann ich mich nicht an besondere Unfallhäufungen erinnern.

Mir ist nur aufgefallen, dass früher im Raum Magdeburg ne ganze Starenkasten Kolonne montiert war. Ich meine es waren 5 Stück hintereinander. Als ich kürzlich mal wieder die Strecke gefahren bin, ist mir kein einziger aufgefallen.

 

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass gerade die A 2 nach Berlin besonders stark befahren wird, seitdem Berlin Hauptstadt ist......könnte ja sein

Es gilt ja zwischen relativer und absoluter Unfallhäufigkeit zu unterscheiden. Ist doch ein Riesenunterschied.

Moin,

irgendwie war das jetzt wieder klar was da kommt..... :D:D:D

Die Starenkastenkolonie stand eher im Raum Braunschweig und durfte weichen als die Automatische Verkehrsbeeinflussung endgültig in Betrieb genommen wurde....

Und wo Du schon nach Statistiken fragst....

Kennst Du nicht rein zufällig jemanden dessen name hier nicht genannt werden darf der Dir sowas besorgen kann?

Wenn Du diese Strecke vor ca. 10 jahren jede Woche mindestens einmal gefahren bist kann das auch nicht unbedingt zur Folge haben das Du jeden Unfall mitbekommen hast....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 7. November 2007 um 13:34

die Starenkästen standen richtung Braunschweig ??? ehrlich ??? Mir war auch Richtung Magdeburg , naja is ja wurscht.

 

Jedenfalls fällt es jedem der hier im Umrkaus wohnt auf das genau dort die meistens vorallem die schwersten Unfälle passieren ...

bzw. merkt man es wieder daran das die AB vollgesperrt wird und sich alles über die B1 schlängelt

die freiwilligen Feuerwehren die sich in den Dörfern ringsherum befinden werden seit Jahren finanziell und vorallem Materiell Aufgestockt ..... in dem Zusammenhang werden hier in anderen Umkreisen die Feuerwehren zu größeren "Einheiten" zusammen gefasst ..

 

kann doch kein Zufall sein.

das einzige was sich dort befindet ist die Tanke "Buckautal" bzw. der Würger King bei Wollin

P.S. dort ist auch seit neuem die RICÖ Hauptzentrale (Schopsdorf)

 

Moin,

ich hab ja nicht Richtung sondern raum geschrieben.... Ich meine mich aber zu erinnern das es in Richtung MD war....

Gruss

Marcus

Also auf meinem Rückweg aus Berlin war auch ein schwerer Unfall auf der Gegenfahrbahn.

Allerdings war das unmittelbar nach einer kurzen Gefällstrecke.

Gerade auf bergab Passagen sollte man eher vorsichtig fahren, da Fahrzeuge beim anbremsen hinten entlastet werden und instabil werden können. Möglicherweise hat das eine Rolle gespielt. Auch leichte Gefälle können bei über 200 schon ausreichen.

Aber es gibt auch immer welche, die ausgerechnet bergab den Pinn runter drücken.

In dem Fall waren es zumindest nur Pkw die ineinander verkeilt waren. Am schlimmsten sind aber die ganzen Gaffer.

Auf meiner Seite war nur deshalb Stau, wei die ganzen Bekloppten (anders kann man sie nicht bezeichen) gaffen. Furchtbar. Ich fahre immer zügig vorbei und sehe mir sowas gar nicht an.

 

PS: Ja kann sogar sein, dass es bei Braunschweig war, dann aber aus dem Pott gesehen hinter Braunschweig irgendwo.

Ist ja auch schon lange her, früher wusste ich genau wo sie standen.

am 7. November 2007 um 14:02

auf brücken stehen se dort oben häufig und lasern und messen abstand usw ....

aber, ich hätt ne gute idee,

wer da oben mal unterwegs ist und polnisch kann, der muss mal über funk sagen AUF POLNISCH, das sie sich ans überholverbot, abstand, geschwindigkeit halten sollen,

weil wenn heut einer auf deutsch über funk fragt ob es in der und der richtung sauber ist muss er 20 mal nachfragen bis er eine antwort bekommt, fragt er aber auf polnisch antworten ihm 20 stück auf einmal ....

(hat auch was mit der firma in schopsdorf zutun, ist dort nicht der autohof wenn ich mich erinerre???)

 

gruß matze

am 7. November 2007 um 14:54

Zitat:

aber, ich hätt ne gute idee,

wer da oben mal unterwegs ist und polnisch kann, der muss mal über funk sagen AUF POLNISCH, das sie sich ans überholverbot, abstand, geschwindigkeit halten sollen,

weil wenn heut einer auf deutsch über funk fragt ob es in der und der richtung sauber ist muss er 20 mal nachfragen bis er eine antwort bekommt, fragt er aber auf polnisch antworten ihm 20 stück auf einmal ....

(hat auch was mit der firma in schopsdorf zutun, ist dort nicht der autohof wenn ich mich erinerre???)

naja,in die richtung geht es ja halbwegs schon.

es werden ja vor baustellen schon transparente auf polnisch an die brücken geklebt um die fahrer zu warnen. aber ob es was bringt?

mich würden mal statistiken bezüglich unfälle und osteuropäische fahrer interessieren!!

hat da jemand ne quelle?

an der a2 haben sie jetzt zwischen braunschweig und hannover überall so 3m große kreuze hingestellt.

also ich würde schon sagen das sich die unfallzahlen(zumindest in diesem abschnitt) dramatisch erhöht haben!!

am 7. November 2007 um 14:59

@ steinkutscher,

look mal in olafs (cabbi)´s bkf forum dort steht was über riesige weiße kreuze ..... http://www.berufskraftfahrer-netzwerk.de/

eine sehr schöne homepage, ohne auf werbung zurückzugreifen

Themenstarteram 7. November 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

(hat auch was mit der firma in schopsdorf zutun, ist dort nicht der autohof wenn ich mich erinerre???)

 

gruß matze

;) du sagst es ;)

am 7. November 2007 um 15:29

mit einem dieser fahrer hatte ich ja das vergnügen auf der a81 mit 0,5km/h schneller meinte er er müsse überholen

ja ja was ist nur los auf der a2 ???

das frage ich mich auch ! gerade gestern muss es doch auch wieder geknallt haben hinter braunschweig richtung hannover. als ich um 14 uhr das navi angemacht habe, stand dort , 18km stau ab BS-hafen gesperrt !

hab mich dann schlafen gelegt und bin heute nacht da durch. dann gehts ja meist noch.

alles auf die ausländer zu schieben, wäre denke ich zu leicht ! obwohl ich sicher kein freund dieser bin....

bin mal gespannt was die nächsten massnahmen dort sind. wird sicher schon dran gearbeitet. ständiges überholverbot , 80 km/h ....usw.

gruss

ps: ich schaue ab und zu bei nonstopnews.de rein, da sind die unfälle alle in wort und bild...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mir fällt grad ne Frage ein ....