ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mir fällt grad ne Frage ein ....

Mir fällt grad ne Frage ein ....

Themenstarteram 7. November 2007 um 9:00

... es geht um den anderen Fred wo sich "Adelgunde" aufregt das auf der A2 soviel Unfälle passieren ...

 

nun ist es aber wirklich so, das speziell auf der A2 direkt bei Wollin und Ziesar es fast einmal am Tag knallt. Ob nun LKW oder PKW sei dahin gestellt.

Das Teilstück ist wie fast die gesamt A2 dreispurig, arschglatt und fast ohne Kurven ( scharfe sowieso nicht)

 

Warum ??? Wer die Stelle als Brummifahrer kennt, könnte ja mal seine Erfahrung posten.

Sicher Hannover,Magdeburg,BRandenburg, passiert nicht viel, schlafen die alle ein ???

 

Die allererste Sicherung war das die AB auf 120 KM/h begrenzt wurde, aber gebracht hat es gar nichts .....

 

für alle "unkundigen"

Die Teilstrecke liegt ca. 150 Km von Berlin in Richtung Hannover entfernt ...

genau zwischen Brandenburg (die Stadt im Land) und Magdeburg (Magdebutku)

 

Ich persöhnlich finde, wenn ich ausm Pott komme, ab spätestens Magdeburg die Schnauze voll habe, wenn ich mitm T5 fahre , von der eintönigkeit der AB ....

 

 

 

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 7. November 2007 um 18:43

Zitat:

das frage ich mich auch ! gerade gestern muss es doch auch wieder geknallt haben hinter braunschweig richtung hannover. als ich um 14 uhr das navi angemacht habe, stand dort , 18km stau ab BS-hafen gesperrt !

müsste der unfall bei peine gewesen sein. pole ins stauende.

will das mit sicherheit nicht auf die ausländer schieben.gibt auch genug verrückte deutsche fahrer.

aber bei den osteuropäern fällt mir das schon krass auf.

wenn ich nicht um 3 losfahre,fahr ich garnicht mehr in richtung westen(osnabrück) ab hannover auf die bahn.dann wird die tour verschoben.

hatte letztens erst auf der a27 das vergnügen mit 3 tschechen.furchtbar.

1 überholt mich,nun gut. dann kam der zweite hinterher und scherte so früh ein das ich erstmal voll in die eisen gehen musste. und da hört der spass auf!

ja steinkutscher das war wohl der crash . hab mir gerade die bilder bei nonstopnews reingezogen. man man schlimm....

zum glück ist das auch nicht meine baustelle dort auf der a2. ich fahre normal ab osnabrück nur bayern und ab und zu österreich. aber in letzter zeit häufen sich leider meine berlin und ost touren....

hmm muss ich wohl mal gegenwirken.:D

gruss

Habt ihr das heute von dem Unfall auf der A 2 gehört? Da soll mal wieder ein LKW die Leitplanke durchbrochen haben.

Sind irgendwie ein paar Leute verbrannt usw. habe das nur am Rande mitbekommen.

Weiß jemand mehr darüber?

ja fox, war ein absoluter horrorcrash. man sprach sogar schon über funk in bayern heute morgen darüber.

hier mehr: http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=6465

ich hoffe das darf man verlinken.

gruss

Moin.

Glaubt Ihr denn, das war früher anders? Ich bin die Strecke vor der Wiedervereinigung zwischen 77 und 86 täglich in eine Richtung gefahren, wo hinter Hannover alles zweispurig wurde und ab Braunschweig alles ohne Standspur. Und dann hattest Du noch die Kontroll-Kasper in Helmstedt und dann wurde der Hahn aufgedreht. Wenn Du den ganzen Tag im Saarland rumgeturnt warst und nach 600 km zum Plombebasteln endlich eingetroffen warst in Helmstedt, danach die Arbeiter&Bauernkontrolle und dann Gas. Wir hatten -fast - alle Funk und man wusste, dass die Radarkontrollen vorzugsweise in den Gefällstrecken saßen. Km 104 "im Loch" vor Börde, km 90 hinter Börde, Tränke Ziesar war - glaube ich km 35 und auf 80 beschränkt, wo alle Lkw 100 fuhren. Dann war 19 noch ein gefährliches Pflaster, da ging es nach zig Kilometern plötzlich bergauf, was einige nicht rafften nach einer Stunde sturem Gasgeben.

Tot gefahren wurde da auch schon (schlimmer war es wohl auf der B5 von Lauenburg nach Berlin). Nur: es waren mehr Alleinunfälle, rechts in die Rabatten, links vor den Brückenpfeiler infolge Übermüdung. Und auf der Magnesiumchloridpampe der DDR (statt Streusalz) konntest Du auch schnell den Abgang machten - obwohl sie besser streuten wie die Buben zwischen BS und HE. Und so etwas Feines wie ABS hatten wir nicht.

Heute passieren die Unfälle doch weniger wegen der Monotonie als durch die Verkehrsdichte. Ein SUV-Idiot bremst einen Lastzug aus, der semmelt durch die Leitplanke in den Gegenverkehr und was soll denn dann passieren außer Masse-Halbe mal Geschwindigkeit zum Quadrat?

Übrigens: wie viele Kollegen sich auf Berlin-Transit totgefahren haben, ist nie ermittelt worden. Wie viele wegen der Gamma-Bestrahlung der Kabinen während der Kontrollen auf DDR-Gebiet sich Leukämie und ähnlich feine Sachen eingehandelt haben, auch nicht. Ich wollte dazu mal Daten von der zuständigen Berufsgenossenschaft haben...

gruß f

Schon alles korrekt. Nur besonders tragisch sind ja gerade diese Durchbrüche durch die Leitplanke.

Naja beim LKW kann man die mit vertretbaren Aufwand auch kaum verhindern bzw. dann sind sie für PKW wieder viel zu steif.

Bei dem Artikel steht leider nicht mehr dazu, wie es dazu kam.

Aber auch ich habe schon viele beinahe Crash von LKW mitbekommen.

Darf man am besten gar nicht so genau drüber nachdenken. Meistens gehört man ja glücklicherweise nie zu den Betroffenen.

Und wenn man schon das Pech hat, nie im Lotto zu gewinnen, dann wenigstens das Glück, dass einem soetwas erspart bleibt.

Trailerman,

mit der Leucomia, wirst du von der Berufsgenossenschaft nie eine antwort erhalten. Von den Grenzern -DDR- sollte man mal die Statistic sehen.

 

Eine erklarung fallt mir ein, bei dem Stuck Autobahn was relative eintonig ist.

Mude, aus dem Ruhrgebiet / Polen Berlin kommend. In vebindung mit der Eintonigkeit, das nennt sich hyway Hypnosis.

Das phenomen haben wir hier an der Tagesordnung im Mittlern Westen und auf den Turnpikes. Abhilfe, Pause, Nickerchen, Unterhaltung uber CB Radio - Cell phone, Kaffe, Cab aufraumen.

Highway hypnosis

From Wikipedia, the free encyclopedia

On highways like this, the mental state of Highway hypnosis can occur.

Highway hypnosis is a mental state in which the person can drive an automobile great distances, responding to external events in the expected manner, with no recollection of having consciously done so. In this state the driver's conscious mind is apparently fully focused elsewhere, with seemingly direct processing of the masses of information needed to drive safely. 'Highway Hypnosis' is just one manifestation of a relatively commonplace experience, theoretically where the conscious and subconscious minds appear to concentrate on different things; workers performing simple and repetitive tasks and people deprived of sleep are likely to experience similar symptoms.

In some parts of the Southern United States, the phenomenon is called white-line fever, in reference to the white lines painted on asphalt.

Building on the theories of Ernest Hilgard (1986, 1992) that hypnosis is an altered state of awareness, some theorists hold that the consciousness can develop hypnotic dissociation. In the example of highway hypnosis; one stream of consciousness is driving the car while the other stream of consciousness is dealing with other matters. Amnesia can even develop for the dissociated consciousness that drove the automobile. The phenomenon is an example of what a cognitive psychologist would call automaticity.

While highway hypnosis may be a common experience, common sense suggests that for maximum safety when driving the full weight of consciousness be brought to bear on the task at hand. The addition of penalty switches on cruise controls could help this.

* Weiten, Wayne 2004 (pp 200) Psychology Themes and Variations Sixth Edition Wadsworth/Thomson Learning, Belmont, CA, USA ISBN -0-534-59769-6-

http://en.wikipedia.org/wiki/Highway_hypnosis

Rudiger

Rüdiger, mit der Eintönigkeit könntest Du da oben recht haben. Wenn ich von Nürnberg aus über die A9 und dann weiter über Halle->Magdeburg ist´s schon saufad, und von Magdeburg bis Braunschwaig wird´s nicht besser.

MFG Sven

am 23. Januar 2008 um 21:19

also schlimm wirds auf der a9 erst ab dem schkeuditzer kreuz, vorher gehts ja noch aber dannach (fr berlin) boaaaaaaaaa is des übel eintönig die ganze zeit nur gerade aus kannst meilen weit schauen, dann noch nach magdeburg rüber alles platte landschaft usw boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,

tempomat auf 90, automatik, und in sitzflacken 10min biste eingepennt ....

Wenn ich durch den mittleren Westen, die I10 oder I40 fahre, ist es verdammt schwer die Augen aufzuhalten. Special wenn du genug Zeit hast, und nicht auf Mach 1 aus bist, ist das ruhige Fahren sehr anstrengend,

Wenn wir merken das wir in die Highway Hypnosis fallen, bilden wir sofort Convoi's und nehmen die "schlafmutzen" in die Mitte. Du siehst wenn einer anfangt zu Wandern, dann gehst du sofort an's CB, und du machst den Hahn auf, und gehst neben ihn, mit den Pressluft Horn an. Unser Autobahnen haben links und rechts neben der Spur eine unebenheit, die dir das Lenkrad ganz schons ans schutteln bringt.

Manchmal siehst du auch bei uns Trucks, oder PKW's die senkrecht in der Boschung stehen.

Dann wirst auch "du' nachdenklich, und denkst, "das hattest auch du sein konnen letzte Nacht".

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Rüdiger, mit der Eintönigkeit könntest Du da oben recht haben. Wenn ich von Nürnberg aus über die A9 und dann weiter über Halle->Magdeburg ist´s schon saufad, und von Magdeburg bis Braunschwaig wird´s nicht besser.

MFG Sven

Matze, dann hättest die A9 vor ca. 10 Jahren mal Fahren sollen, rechte Spur, brutalste Stosdämfer Teststrecke. Da musste ich den IVECO 190-38 schön festhalten. Nachts war da alles immer Links unterwegs, nur Wenn ein PKW von hinten kam gings rechts rüber.....War schlimmer als die A1 zwischen OS und HB.

Aber nicht so schlimm wie die 72 Chemnitz - Hof, da hats mir regelmäsig das ALB gestänge rausgehauen!

 

grüße

Steini

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 10:21

Hehe das was ihr mir Aufzählt ist alles meine Ecke .....

 

bin echt zufrieden wenns mal weiter als um den Krichturm ging, denn da gabs was zu gucken ...

 

wir sagen uns immer ... erstmal die Berge hinter uns lassen ob A2 oder A9 is wurscht ... (Kilometerzahl fast identisch möchte ich sagen) und dann gehts ans Kilometerfressen ...und zack biste zuhause ;)

 

ich kann mich noch an die Bauaktion A9 erinnern .... Leipzig-BRB ca. 250 KM, ca. 21 Stunden gebraucht ..... *kotz*

 

Schlimmste Ecke für mich ist das Zwischenstück Schkeuditzer Kreuz-Hermsdorfer Kreuz, genau diese 100 KM sind immer entschiedend fürs Durchkommen ....

am 24. Januar 2008 um 10:35

bauen die da oben bei leipztsch immer noch an der a9???????

steini ich weis wie es damals war bin als ich 3 jahre alt war immer mit meim dad im lkw mitgefahren und später wo ich in der schule war nur noch wenn ich ferien hatte,

und damals sind wir oft in den osten gefahren jiiiihhhaaa des warn ritt die bukkelpiste hoch nach berlin :D und dann mit nem 4achser tieflader mit glasgestelle drauf linke spur 120km/h und nach berlin gebraußt ...

nen kollege mit 80km/h rechte spur hat bei der letzten fuhre mal 2 pakete mit verpiegelten scheiben auf die autobahn geschmissen ..... :D:D:D

an der a9 bauen die nicht am skeuditzer kreuz ! aber kurz dahinter auf der a14 richtung magdeburg. ca 12 km ....kotz und auch noch auf 60 begrenzt, damit sie schön blitzen und abzocken können, da sich natürlich die wenigsten an 60 halten auf einer strecke von 12 km.

gruss

am 24. Januar 2008 um 12:09

ich mein am leipzscher flughafen dort haben die doch immer rumgeschustert ging doch über 4-5 jahre die baustelle ist die immernoch????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mir fällt grad ne Frage ein ....