1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R50 elektronischen Problem, Ausfall der Servo usw.

Mini R50 elektronischen Problem, Ausfall der Servo usw.

MINI Mini R50

Guten Abend liebe Mini-Gemeinde,

ich hab leider ein Problem mit der Elektrik im Auto.
Drei gravierende Probleme lassen sich immer wieder nachstellen. Zum einen flackert das Abblendlicht wenn man nur kurz das Lenkrad bewegt, wenn man komplett einschlägt und ein wenig links rechts lenkt, dann fällt kurzzeitig die Servopumpe aus. Wenn man manchmal den Motor im Stand aus macht, dann bricht für kurze Zeit der Bordstrom zusammen und geht wieder an, zu guter letzt auch beim ausmachen des Motors, der Lichtschalter wird aus gemacht und das Licht geht trotzdem für ein paar Sekunden wieder voll an und dann wieder aus, ein "Relais" hört man dann auch kurz.

Ich weiß nicht ob Ihr mir dabei weiterhelfen könnt, bzw. ob ich selber irgendwas prüfen kann?? Hängt es mit der Batterie zusammen?? Ist vielleicht unterm Lenkrad ein Kabelbruch??(Dann sollte es aber denke ich auch im Fahrbetrieb auftreten)? Zündschloss?? Ich hab das Gefühl das manchmal zu viel Strom, z.B. von der Servopumpe genommen wird und er dann zusammenbricht??? Woran kann das liegen?

Ich freue mich auf eure Beiträge, ich kann nur noch zum Händler fahren, aber der wird sicherlich ne Komplettsuche vornehmen $$$

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Das ist herrlich nett beschrieben und dennoch unspezifisch bzw. gibt kaum Hinweise.
Weil es so etwas nicht als Serientypisch öfter auftretenden Fehler gibt, ist das große Programm angesagt um den Fehler einzugrenzen bis zum Treffer.

- taugt die angeschl. Batterie etwas?
- Korrosion an Massepunkten checken. Motormasse, Batteriemasse usw.
- Sicherungen rausziehen und nach Kontrolle wieder rein.
- Ohhhmmmm. Gehe in Dich 🙂 Wer hat wo was geschraubt an der Karre und war evtl. kein Fachmann.
- Frage? Macht Feuchtigkeit es besser oder schlechter? Fahr durch die Waschstrasse.
- Batteriekontakte, Masseverbindungen Stecker usw. können fest sein und trotzdem keinen Kontakt haben. Kauf Dir Kontaktspray im nächsten Laden und sprüh mal "wild" bei Batterie beginnend über den Motorraum alle Kontakte (Steckverbindungen) ein.
https://www.hornbach.de/cptrack?...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@1paddy1985 schrieb am 9. Januar 2020 um 11:41:28 Uhr:

z.B. Licht geht wieder Selbstständig an, obwohl der Schalter aus ist usw.

Bitte was?

Ich glaube eher in der elektrik hat schon mal kräftig jemand rum gepfuscht..

-> mal das Radio abstecken (ja, nicht nur ausschalten!) und schauen ob es besser wird, wenn mein unbedingt alle möglichen Verkabelungen anschauen.

Das kann auch gut sein dass da jemand wo Strom abgezapft hat wo das nicht sein sollte..

@Maxerl223 ja tatsächlich, ich werde das mit dem Radio mal versuchen. Ich selber habe nur das original Radio gegen ein gebrauchtes getauscht und es lief auch ohne Probleme. Bei diesem Radio ist allerdings der USB innen abgebrochen und somit hab ich ein neues gekauft und eingebaut. Alles genauso wie vorher. Zeitpunktmäßig kann es schon sein das da auch die Probleme anfingen, aber das kann auch Zufall sein. Wenn man das Licht ausschaltet und es dann aber nochmal an geht und wieder aus, dann stimmt da irgendwas gewaltig nicht, das war aber tatsächlich erst 2 mal so in der letzten Woche. Ich selber fahre den Mini nicht sondern meine Frau. Aber das ist alles schon sehr komisch, könnte eine falsche Polung der Lautsprecher auch solche Macken verursachen?

Die Lautsprecher hängen normal nur hinten am Radio dran.
Radio raus - > der Einfluß auch raus..
Ich weiß gerade nicht auswendig, wie das Licht im mini geschalten wird. Gibt es da ein relais? Ich würde mir aber definitiv die ganze Kabelei mal ansehen..

Dann schaltet das auch wenn aus geschalten ist.
Entweder der Schalter am Lenkrad geht kaputt oder es bekommt irgendwo anders her Strom..

So war eben beim Auslesen. Ein Problem was ich noch gar nicht erwähnt habe, ist das vor ca. 2 Monaten das Display meines Tachos ausgefallen ist, genau das wurde auch im Fehlerspeicher angezeigt. Verbindung Steuergerät - Kombiinstrument Fehler. Er meinte es könnte sein das das Steuergerät defekt ist, war mir aber sehr weit hergeholt, das würde er doch anzeigen im Speicher oder? Das zweite Problem mit dem Airbag war dann noch zu sehen als "Gurtstraffer Beifahrerseite" Er meinte das könnte die Verkabelung unterm Sitz sein. Die Aussage das müsste man aber alles genauer untersuchen und eine Stunde kostet 80 Euro hat mir jedenfalls nicht viel geholfen. Das eigentliche Problem mit dem "Stromausfall" und den ganzen anderen gezicke seitens der Servo war nicht hinterlegt im Fehlerspeicher.

Ich habe hier eine kurze Frage, denn ich möchte wissen, was das für ein Schlauch ist, der beim Krümmer vorbei geht. Er ist Ölig und ich will den richtigen Ersatzschlauch kaufen.

Deine Antwort