ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R 56, Bj 2009, Probleme im Leerlauf

Mini R 56, Bj 2009, Probleme im Leerlauf

MINI Mini R56
Themenstarteram 5. März 2018 um 18:55

Hilfe Hilfe

Meine Tochter fährt einen R56 Bj 2009 und ich weiß nicht mehr weiter!

Wir haben das Auto im Juni 2016 gekauft und seid dem nur Ärger. Erst die Steuerkette ,dann beide Lamdasonden jetzt die Kupplung u.v.m.

Nun zum neuen Problem, wenn man im Leerlauf etwas Gas gibt und dann den Fuß vom Gas nimmt fängt die Drehzahl stark an zu schwanken,kurz vorm Absterben .Nach vier bis fünf Schwankungen fängt sich die Drehzahl wider.

Ich habe in das Auto schon über 2000 € reingesteckt und noch eine teure Reperatur verkraften meine Nerven und mei Portemonnaie nicht mehr. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 9. März 2018 um 6:13

Ach so vergessen

Es liegt wohl am ansaugdruck aber keiner weiß warum!!??!!

Zitat:

@finix schrieb am 5. März 2018 um 20:02:02 Uhr:

Vielleicht der Luftmassenmesser. Den würde ich beim Bj. 2009 mal tauschen. Wenn der defekt ist, dann wird man es selbst über OBD nicht erkenne, weil er nicht erkannt wird.

Ist das so? - Auch nicht, wenn der Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen wird?

Grüße

Zitat:

@Tmini schrieb am 9. März 2018 um 07:13:00 Uhr:

Ach so vergessen

Es liegt wohl am ansaugdruck aber keiner weiß warum!!??!!

Hallo,

von welchem Motor ist überhaupt die Rede (MINI One, 1,4 l 75 oder 95 PS oder Cooper 120 PS, Cooper S 174 PS oder ein Diesel-Modell)?

Weshalb wurden denn beide Lamdasonden getauscht? Die gehen doch nicht gleichzeitig kaputt.

Gab es diesbezüglich eindeutige Fehlermeldungen im Speicher?

Womit wurde der Speicher ausgelesen (hoffentlich nicht mit einem China-ODB-Stecker)?

Gab es da schon Leerlaufprobleme (wahrscheinlich ja, wenn zumindest eine kaputt gewesen wäre)?

Woher weißt Du, dass es am Ansaugdruck liegen könnte, wenn kein Fehler im Speicher steht?

Wurde denn der Differenzdrucksensor im Ansaugrohr dahingehend geprüft?

 

Grüße

@Tmini - Ich vergaß.

Wieso wurde die Steuerkette gewechselt?

Rasselte sie oder auch im Zusammenhang mit Leerlaufschwankungen oder Leistungseinbruch oder verstellte Steuerzeiten?

Welcher Fehler wurde in diesem Zusammenhang angezeigt?

Grüße

Grüße

Themenstarteram 9. März 2018 um 9:48

Also es ist der 1,4 l , 95 PS .

Letztes Jahr wurde die steuerkette erneuert ,nach kurzer Zeit erst eine zwei Monate später die andere Lambdasonde.Letzte Woche die Kupplung

Fehlerspeicher wurde in einer Meisterwerkstatt ausgelesen sogar in zwei verschiedenen. Druchsensor wurde angezeigt und getauscht ,die Drosselklappen gereinigt und die Magnetventiele für die Nockenwellensteuerung geprüft und gereinigt. Hat alles nichts gebracht.

Zitat:

@Tmini schrieb am 9. März 2018 um 10:48:18 Uhr:

Also es ist der 1,4 l , 95 PS .

Letztes Jahr wurde die steuerkette erneuert ,nach kurzer Zeit erst eine zwei Monate später die andere Lambdasonde.Letzte Woche die Kupplung

Fehlerspeicher wurde in einer Meisterwerkstatt ausgelesen sogar in zwei verschiedenen. Druchsensor wurde angezeigt und getauscht ,die Drosselklappen gereinigt und die Magnetventiele für die Nockenwellensteuerung geprüft und gereinigt. Hat alles nichts gebracht.

Motor N12 - Die kaputte Kupplung (zwar ärgerlich) hat mit dem Leerlaufproblem nichts zu tun und kann außer Acht gelassen werden.

D.h. die Meisterwerkstätten haben jeweils dieselben Fehler ausgelesen und haben erst daraufhin repariert und Teile gewechselt. - Ich habe auch eine freie Meisterwerkstatt. Zu bestimmten Steuergeräten hat aber, wie der Meister sagt, nur BMW selbst Zugang. Das Fehlerauslesen bei BMW kostet jeweils ca. 30,00 €)

Nur zum Verständnis: Die Vanosventile vorne links und hinten links, wenn man vor dem Fahrzeug steht, wurden von möglichem Ölschlamm gereinigt, weil Du zuvor vom Nockenwellensensor-Tausch sprachst?

Warum wurde die Steuerkette gewechselt (welche Fehlersymtome lagen vor?).

Grüße

Themenstarteram 9. März 2018 um 10:36

Die Steuerkette wurde gewechselt weil diese eigentlich schon bei 80 000 fällig ist wurde bei 100000 gwecselt sie war auch schon am schlagen

Zitat:

@Tmini schrieb am 9. März 2018 um 11:36:46 Uhr:

Die Steuerkette wurde gewechselt weil diese eigentlich schon bei 80 000 fällig ist wurde bei 100000 gwecselt sie war auch schon am schlagen

...die Steuerkette ist nicht bei 80000 km fällig. Anders als beim Zahnriemen ist sie theoretisch wartungsfrei, wenn sie sich nicht, wie die Erfahrung gezeigt hat, längen würde. Das Schlagen hätte auch auf einen ausgeleierten Kettenspanner zurückgeführt werden können. Falls die Leerlaufschwankungen nach der Reparatur auftraten, wurden vielleicht die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt.

Den Aspekt Nebenluft nicht vernachlässigen. Alle Schläuche auf Beschädigungen überprüft?

Ich erkundige mich mal in meiner Werkstatt, ob der Meister noch eine Idee hat.

Grüße

Ich hatte vorher bereits geschrieben, dass er Nebenluft ziehen könnte. Motor starten Loch von der Ansaugluft zuhalten und hören und gucken.

Themenstarteram 10. März 2018 um 17:09

So mal das neuste Update

Mini läuft wieder ????

Habe hier irgendwo gelesen das die spannrolle der Steuerkette mit Öldruck läuft habe das der Werkstatt weiter gegeben und die meinten , Ölstand überprüft , daran kann es nicht liegen.

Als ich das Auto wieder zu Hause hatte habe ich den Ölstand selber noch mal überprüft und siehe da 1,8l Öl nachgekippt und die Karre läuft wie ein Uhrwerk !!!!

Danke. Interessant. Dass niedrige Ölstände auf den Steuerkettenspanner Einfluss haben ist bekannt. Dass es auf Leerlauf so speziell sich auswirkt war mir neu. Übrigens; Dein Auto sollte besser gepflegt werden. 1,8l nachkippen bei Gesamt 4L ist auch schon eine Leistung.

Ohne jetzt Angst machen zu wollen, eine nicht gespannte Steuerkette schlackert rum und nutzt die Laufschienen über normal ab. Und der Kettenspanner ist eigentlich ein Verschleißteil beim Mini. Diese sind oft kaputt, zumindest bei etlichen Modellreihen.

Zitat:

@Tmini schrieb am 10. März 2018 um 18:09:35 Uhr:

So mal das neuste Update

Mini läuft wieder ????

Habe hier irgendwo gelesen das die spannrolle der Steuerkette mit Öldruck läuft habe das der Werkstatt weiter gegeben und die meinten , Ölstand überprüft , daran kann es nicht liegen.

Als ich das Auto wieder zu Hause hatte habe ich den Ölstand selber noch mal überprüft und siehe da 1,8l Öl nachgekippt und die Karre läuft wie ein Uhrwerk !!!!

Ja, danke für die Rückmeldung. Zunächst würde ich die Werkstatt wechseln. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, deren mangelnder Fachkompetenz. Der mangelnde Öldruck hat nicht über den Kettenspanner die Leerlaufschwankungen verursacht. Das lag an den falschen Steuerzeiten. Die Nockenwellen werden über die Vanosventile variabel gesteuert. Sie sind allerdings öldruckgesteuert. Deshalb auch meine Frage, ob die Vanosventile kontrolliert wurden. Diese verschlammen schon mal gerne, sodass trotz korrektem Ölstand derselbe Effekt auftreten kann. Der M12 ist nicht gerade ölsparsam. 1 x im Monat den Ölstand kontrollieren und regelmäßig wechseln. Vom niedrigen Ölstand laufen dir die Lager der Nockenwellen ein und ein neuer Zylinderkopf wird fällig. Viel Spaß mit dem Auto und bitte pflegen.

Hallo, lass mal die Drosselklappe reinigen, und den Drosselklappenpoti prüfen.

 

Ansaugsystem auf Falschluft prüfen lasen.

Hi, wie stark ist denn die Drehzahl bei dir im Leerlauf geschwankt? Ich habe bei meinem auch festgestellt, dass sie im Leerlauf bei mir immer leicht hoch und runter geht und frage mich nun, ob es etwas schlimmes ist und wie ich die Ursache finden kann.

Hey, wo sitzt der Leerlaufregler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R 56, Bj 2009, Probleme im Leerlauf