1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One R50 2004 Midland Getriebe Probleme,Lösungen?

Mini One R50 2004 Midland Getriebe Probleme,Lösungen?

MINI Mini R50

Moin zusammen,

Bei meinem Mini habe ich auch das allseits geliebte Midland Getriebe welches keine Probleme hat aber nun habe ich eins.

Wenn ich im 2.Gang bin und etwas beschleunige und mehr Gas gebe als sonst, dann höre ich untertonig aus dem Getriebe etwas schleifen. Und ja es ist wirklich aus dem Getriebe und nicht von sonst woher...

Es ist aber wirklich nur im 2. Gang so und kommt erst vor wenn der Motor warm ist.

Nun frage ich mich was daran liegt .. ich meine warum sollte er nur im 2. Gang das tun und auch nur wenn er warm ist ?

Jedoch verschwindet es nach einiger Zeit wieder und kommt nicht mehr vor.

Was mir auffiel beim Zerlegen und auch ohne das Zerlegen:

-Ausrücklager total hin ,zu viel spiel

-Ausrückgabel hat zu viel Spiel bzw. Luft im Getriebe gehäuse

-Das Lager wodurch die Antriebswelle läuft, hat merklich sehr viel Spiel welches ich sogar mit den Fingern fühlen und den Ohren hören konnte.

-Meine Antriebswelle hat dadurch beim Schütteln (Spiel prüfen) rumgegurkt und gewackelt als wärs total lose drin.

Habt ihr Tipps, Ideen , Vorschläge was es sein könnte oder hab ich den Fehler diesbezüglich schon gefunden?

Mfg

Getriebegehäuse runter
18 Antworten

Lagersitze welche nicht fest genug sind und die Befürchtung besteht, dass diese sich bwegen kann man einkleben. Isolierband geht nicht.

So das Problem mit der Hauptwelle habe ich gelöst bekommen.

Im Bild sieht man einen Sicherheitsring den ich vorerst nicht für einen gehalten habe aber davon sind 3 Stück an der Hauptwelle vorhanden.

Alle mit Schraubenzieher und Hammer rausgeschlagen.

Sind schwer abzuebkommen aber danach lassen sich die lager wieder gut trennen.

Leider hab ich den falschen Lagersatz gekauft der für das Getrag getriebe gedacht war und muss somit jetzt auf den richtigen satz warten.

Mfg

Zitat:

@Genie21 schrieb am 16. April 2021 um 06:26:44 Uhr:

Lagersitze welche nicht fest genug sind und die Befürchtung besteht, dass diese sich bwegen kann man einkleben. Isolierband geht nicht.

Achso ich wusste gar nicht, dass es so eine Möglichkeit gibt.
Ich werde mich mal schlau lesen und weiter berichten
Danke.

Ich hoffe nur, dass der Spalt und das Spiel für den Kleber nicht allzugroß ist

Mfg

Update:

Der richtige Getriebelagersatz ist da und ich bin dabei die Haupt- und Nebenwelle neu zu lagern und sauber wieder aufzubauen..

Das Problem mit dem Differential habe ich denke gelöst denn ich habe mir von einem Dreher die Ringe für das Diff passend gemacht, sodass dieses fast kein Spiel mehr hat.

Ich habe mir Öl,Verschleißschutz etc besorgt und wenn das ganze Getriebe sauber ist ,gebe ich wieder ein Update..

Die ausrückgabel werde ich noch mit Isolierband oder anderem wieder fixieren dass dieses kein Spiel mehr hat.

Kennt ihr einen guten Loctite der sowohl Plastik als auch Metall gut klebt? ( für die ausrückgabel weil isolierband mehr pfusch ist )

Mfg

Differential ring neu