Mini One 72 Kw Lüfter läuft andauernd
Hallöchen
bei meinem Mini One 3 Monate alt läuft seit Tagen permanent die Lüftung. Klar bei heissen Temeperaturen und Stop/Go in der Stadt muss dat Dingens kühlen, jedoch auch wenn ich morgens den Wagen starte bei ca. 14° Wagen stand im Schatten, fängt das Ding sofort das Laufen an :-(.
Es klingt fast als wenn der Lüfter volle Pulle durchläuft. Wenn man in Tiefgaragen fährt ist das ein richtiges Heulkonzert.
Kennt das einer und weiss was es sein kann ? Er geht am Montag zum Freundlichen 😉, vielleicht kann man denen dann schon mal einen kleinen Tip geben.
Danke Euch
Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pez12
Hat jemand eine Idee...???
Baujahr / Modell?
Ansonsten bei den aktuellen Modellen: It´s a feature, not a bug.
Darüber wundert sich jeder MINI-Fahrer bei passender Gelegenheit.
Wenn ich meinen nur 10m und im kaltem Zustand von der Einfahrt in die Garage fahre, läuft der Lüfter minutenlang nach.
2h Autobahn-Bolzerei, abstellen, .......nix Lüfter.
Das muß so 😉
Auch die Werkstatt (der ich allerdings nix zutraue) sagt, das sei normal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerventilator Nachlauf' überführt.]
45 Antworten
Hallo,
mein Mini macht seit einiger Zeit Faxen...
Wenn ich den Motor abstelle läuft der Ventilator oft noch minutenlang (bis zu 10min) nach.
Jetzt könnte man meinen ich schraub den Kleinen bis in den Begrenzer, aber er macht das auch bei gemächlicher Fahrt und kühlem Wetter.
Es kommt sogar vor, dass er während der komletten Fahrt läuft.
All das allerdings nur sporadisch...
Glg. Pez
Zitat:
Baujahr / Modell?
Wenn ich meinen nur 10m und im kaltem Zustand von der Einfahrt in die Garage fahre, läuft der Lüfter minutenlang nach.
2h Autobahn-Bolzerei, abstellen, .......nix Lüfter.
Das muß so 😉
Auch die Werkstatt (der ich allerdings nix zutraue) sagt, das sei normal.
Hallo,
hatte unser Mini One 98 PS auch.
Lüfter lief auch wenn ich Ihn nur im kalten Zustand kurz startete und wieder abstellte.
Ursache war der Kühlmittelsensor, der falsche Daten dem Motorsteuergerät zuspielte.
Kaltstartverhalten war auch schlecht.
Sensor wurde gewechselt. Leider ist der am Thermostat fest verbaut.
Aber BMW gewährte Kulanz. Ausser Kulanz wäre der Tausch auf ca 360 Euronen gekommen.
Unser Mini war aber noch keine 3 Jahre alt. Seitdem läuft er wieder so wie er sollte.
Gruß
Macht meiner auch. Hab schon Sorge der zieht die BAT leer. Aber es beruhgt zu lesen, dass es offensichtlich so gewollt ist und nicht bei mir mal wieder ein Einzelfall ist (genau das würde mein BMW Händler sagen wenn ich ihn darauf ansprechen würde. Hab ich schon zu oft gehört. Ich frag erst gar nicht mehr).
Ähnliche Themen
Hallo,
so, nun kann ich euch ein Update zu diesem Thema geben...
Also, es IST ein BUG und KEIN FEATURE..!!! Bei den älteren Modellen gab es anscheinend Probleme mit dem Temperaturfüler, worauf hin das Teil geändert wurde. Mein Cooper hatte schon das neue Teil drinnen und trotzdem war der Fühler kaputt. Sprich falsche Temperatur ans Steuergerät rückgemeldet. --> dem Diagnosegerät sei dank haben wir das in wenigen Minuten festgetsellt, der Werkstatt-Mann und Ich...;-)
Der Austausch hat ein paar Stunden gedauert und hätte 250,- gekostet (war bei mir Garantie)
Seit dem ist die Sache erledigt..!! Da is nix mehr mit Nachlaufen. Wie bei jedem anderen Auto auch.
Lg, Pez
Zitat:
Original geschrieben von Maternusgold
Baujahr / Modell?Zitat:
Wenn ich meinen nur 10m und im kaltem Zustand von der Einfahrt in die Garage fahre, läuft der Lüfter minutenlang nach.2h Autobahn-Bolzerei, abstellen, .......nix Lüfter.
Das muß so 😉Auch die Werkstatt (der ich allerdings nix zutraue) sagt, das sei normal.
Sorry, du liegst falsch...
Siehe meine Antwort.
Lg, Pez
Meiner macht das auch aber es stört mich nicht wirklich. Lieber er läuft, als dass er nicht läuft und dann kocht.
Und solang er mir nach dem Abstellen nicht mal die BAT leer saugt, werd ich wohl auch nichts unternehmen.
Da gibts nun wirklich Schlimmeres als den Nachlauf des Lüfters.
Zitat:
Sorry, du liegst falsch...
Können wir uns einigen, dass es vielleicht unterschiedliche Ursachen gibt?
Jedenfalls hatte mein 2008er R56 S das genau so wie mein aktueller, 2012er Works; beide waren mit dem Effekt in zwei Werkstätten und in den jetzt 4 Fällen wurde Normalzustand befunden.
Da höre ich auf, mir Gedanken zu machen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Maternusgold
Da höre ich auf, mir Gedanken zu machen 😉
Sehe ich auch so. Gibts auf Grund dessen mal Probleme (leere BAT o.ä.), dann besteht Handlungsbedarf, ansonsten... lassn doch laufen. Er läuft schon nicht weg 😉
Die Batterie ist das eine Thema. Das Lüfterlager ein Anderes. Ich denke nicht dass dies für Dauerlauf ausgelegt ist...
Ausserdem lag der Fehler bei mir ja im Thermostat, das eine falsche Temperatur rückgemeldet hat. Also kanns ja genauso gut sein, dass die Temperatur als zu niedrig erachtet wird und der Kühler NICHT läuft wenn er eigentlich sollte.... (war bei mir der Fall als ich damit in der Werkstatt war --> 37° nach 25min Autobahn)
lg, Peter
Das ist natürlich ein richtiges Argument. Aber auch das merkst du wenn er dir eine zu hohe Wassertemperatur meldet. Ich denke dieser Fehler ist leichter festzustellen als ein dauernder Nachlauf.
Seis wies sei... Bei mir wurde der Fehler mit Hilfe des Diagnosegeräts (der Elektronik sei dank) gefunden und behoben. Seit dem läuft der Fludi dann wann er soll und spart sich seine Extrawürstel...
Glg
Hallo, gleiches Problem, wie ging es mit der Kulanz aus??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]
Unser Mini (EZ 2013, 72kw, Benzin) hat ein ähnliches Problem. Ständig läuft die Motorkühlung an (Fluzeugturbine) auf höchster Stufe, auch innerhalb 1 Minute nach dem Kaltstart. Denn geht sie mal kurz runter und dann wieder auf Maximum. Z.b. nach Kaltstart, nur im Leerlauf, bei Temperaturen um 15 Grad.
Das sei angeblich normal. Nur habe ich mindestens 3 Minis Probegefahren wo mir das nie aufgefallen ist. Darüber hinaus ist es bei unserem über die letzten 6 Monate zunehmend schlimmer und häufiger geworden. Also eine zunahme der "Symptomatik". Darüber hinaus: War es vorher nur bei eingeschalteter Klimaanlage fängt es jetzt auch schon langsam bei ausgeschalteter Klimaanlage an...
Ich bin jetzt ein bisschen ratlos was ich machen soll. In der Werkstatt kann oder möchte man das Problem nicht finden und beheben. Es ist aber noch Garantie auf den Fahrzeug. Die nächste Mini-Werkstatt ist ein gutes Stück weg. Bringt es was beim Werk anzurufen? Hat jemand Lösungsvorschläge?
Hallo,
hatte unser Mini One 98 PS auch.
Lüfter lief auch wenn ich Ihn nur im kalten Zustand kurz startete und wieder abstellte.
Ursache war der Kühlmittelsensor, der falsche Daten dem Motorsteuergerät zuspielte.
Kaltstartverhalten war auch schlecht.
Sensor wurde gewechselt. Leider ist der am Thermostat fest verbaut.
Aber BMW gewährte Kulanz. Ausser Kulanz wäre der Tausch auf ca 360 Euronen gekommen.
Unser Mini war aber noch keine 3 Jahre alt. Seitdem läuft er wieder so wie er sollte.
Es gab zu diesem Thema auch vor ca. 2 Jahren auch eine Rückrufaktion,allerdings war da der Cooper S betroffen.
Gruß