Mini One 2013 - Händler hat mir 14 Zoll Reifen mitgegeben, statt 15 Zoll Fahrzeugschein

Hallo,
Ich habe letzte Woche einen Mini One aus 2013 gekauft, 3-Türer. Dabei sind 15 Zoll Sommerreifen, die auch drauf waren beim Kauf. Laut Fahrzeugschein soll der Wagen auch 15 Zoll Reifen haben.
Mit dabei waren gebrauchte Winterreifen, bei denen ich beim Kauf nur das Profil gecheckt haben. Nicht gesehen habe ich, dass die Reifen 14 Zoll sind.
Heute hatte ich den Wagen bei ATU, weil ich schon Mal die Winterreifen draufmachen lassen wollte.
Ergebnis: ATU sagte mir, es ist nicht möglich die Reifen zu installieren, da diese nicht drauf passen.

Was haltet ihr von der Sache? Was soll ich jetzt tun?

Danke
VG

Beste Antwort im Thema

@ TE

Du schaffst es nicht aus eigener Kraft dem Verkäufer die richtigen Reifen abzuverlangen?

Wenn Dir auf dem Wochenmarkt Äpfel anstatt Birnen verkauft werden, würdest Du ja nicht anders handeln...

21 weitere Antworten
21 Antworten

ATU Bashing wieder hier, ohmann... Wahrscheinlich hat der Mechaniker einfach gemerkt, dass die Felge nicht über die Bremse passt.
Sollte sich mit dem Händler klären lassen

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 15. September 2020 um 07:46:12 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 14. September 2020 um 20:52:02 Uhr:

Hast du Winterreifen oder komplette Räder ? Du schreibst Reifen...

Das 14" Reifen nicht auf 15" Felgen passen sollte klar sein.Das hätte ATU sogar richtig erkannt

Man muss doch nicht alles auf die Goldwaage legen. Er meint 14 Zoll Kompletträder. Und die passen nun einmal nicht auf einen Mini. Entweder der Händler hat sich vertan oder absichtlich Mist gemacht. Also ab zum Händler. Hoffentlich war es ein seriöser Händler.

Goldwaagenmodus an: Natürlich passen die auf einen Mini, so klein ist das Dach schließlich nicht. Müssen nur richtig befestigt werden, nicht dass sie vom Dach rutschen.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 15. September 2020 um 07:46:12 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 14. September 2020 um 20:52:02 Uhr:

Hast du Winterreifen oder komplette Räder ? Du schreibst Reifen...

Das 14" Reifen nicht auf 15" Felgen passen sollte klar sein.Das hätte ATU sogar richtig erkannt

Man muss doch nicht alles auf die Goldwaage legen. Er meint 14 Zoll Kompletträder. Und die passen nun einmal nicht auf einen Mini. Entweder der Händler hat sich vertan oder absichtlich Mist gemacht. Also ab zum Händler. Hoffentlich war es ein seriöser Händler.

Was hat das mit Goldwaage zu tun ???
Da der Threadsteller scheinbar wenig Ahnung hat muss man schon wissen ob er Reifen meint oder komplette Räder. Oder geht das für dich aus dem Text hervor ?
Vollkommen überflüssiger Beitrag....

Welcher Händler gibt lose Reifen mit, damit sich der Kunde selbst um das Montieren kümmert?!

Das wurde mit "Goldwaage legen" gemeint.
Viele meinen Räder, sagen aber Reifen