ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI niedriger Wertverlust? - gilt nicht für CM JCW

MINI niedriger Wertverlust? - gilt nicht für CM JCW

MINI Countryman R60
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:30

Hallo Minigemeinde,

hab mal nach 2 Jahren meinen geleasten Countryman John Cooper Works zum :) gefahren und wollte gegen einen sparsamen :D BMW (530xdrive Diesel) eintauschen.

Grundsätzlich geht das dann wie folgt:

der MINI wird bewertet und vom BMW/MINI Gebrauchtwagen Center bei der BMW Leasing Bank rausgekauft.

Der Restwert bei der Bank Neupreis minus Leasingraten muss da natürlich möglichst nahe an der Bewertung liegen sonst wird's teuer.

Klar ist eventuell, dass nach 2 (statt 3) Jahren der eine oder andere € zugezahlt werden muss. (Zinsrechnungen und anderes...) Hatte da allerdings auch schon positive Erfahrung , da die Laufleitung niedriger war und der Restwert besser. Das war allerdings ein Mercedes E-Klasse.

Zurück zum CM:

Das Angebot rechnet sich dann wie folgt:

Neupreis 46.000€

35.000km per anno macht nach 2 Jahren 70.000km. (Vertrag über 3 Jahre also Gesamt nach Ablauf 105.000km)

Leasingrate bisher 24 x 620€ (640 inklusive Service) macht rund 21.000€ bezahlt.

Die Bank wollte 28.000€ also ein Differenz von 3.000€ zwischen Rate und Auslöse Summe. Soweit noch verkraftbar um nach 2 Jahren aus dem Vertrag auszusteigen.

Lustig war dann die Bewertung durch MINI Gebrauchtwagen: 18.000€

Genau! Der Restwert liegt 10.000€ unter dem Buchwert. Dafür fahre ich gerne noch ein Jährchen ;-)

wer also einen JCW kauft macht neu nach 2 Jahren direkt mal 60% Verlust. Da meiner nach 3 Jahren über 105Tkm auf der Uhr hat wird er vermutlich für über 15.000€ unverkäuflich. Gut, dass das dann nicht mein Problem ist.

Ich kenne übrigens einige andere, die einen gebrachten MINI nur sehr schwer zu einem guten Preis losgeworden sind. Der angeblich sehr gute Werterhalt liegt also je nach dem gar nicht mehr so gut.

Um das Risiko des Wertverlust loszuwerden lohnt sich Leasing oder diese 3 wegen Finanzierung auch für private. Dann kann ich immer noch überlegen was ich mache.

würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Gebrauchtwert sind?

Bestes

NN

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. Oktober 2015 um 7:54

Hast du wirklich 46.000 € bezahlt, oder kam da noch der Nachlass weg?

Normal kann man von der Liste bestimmt um die 10% Nachlass abziehen, dann schaut die Sache schon wieder anders aus.

Bei dir sind es die vielen Km, die dir den Restwert versauen. Dazu kommt noch, dass der CM nicht gerade der Brüller bei Mini ist. Ein R56 würde bestimmt mehr Restwert bringen.

Mit 105.000 km und 3Jahren ist ein Mini nur für denjenigen ein mögliches Auto der selbst sehr wenig fährt. Drittauto mit unter 10Tkm oder so. Folgert wenig Wert. Die km bestimmen dann das Modell wenn man es smart macht. Einen Diesel 3er zum Bleistift.

Der niedirge Wertverlust ist meist bei den niedriger motorisierten Modellen und ggf. Diesel. Ein CM JCW ist schon ein etwas spezielleres Modell. Im allgemeinen ist der R60 aber auch als Gebrauchter recht beliebt, aber halt nicht als JCW. Wobei es natürlich ein tolles Auto ist. Aber allein der Verbrauch schon. Für einen Kleinwagen. Das wollen nicht viele. Ich weis nicht genau wieviel er verbraucht, aber unser SD (8,7l) und unser S (10,8l) brauchen schon mehr als reichlich für einen Kleinwagen. Der JCW dürfte, je nach Fahrprofil, nochmals drüber liegen.

Ist aber ein bei nahezu allen Herstellern so. 12 Zylinder Mercedes oder BMW ? Ganz schwer zu einem guten Preis verkäuflch. Bei 6 Zylindern oder Diesel sieht es schon deutlich besser aus.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 15:46

Zitat:

@schuberth1 schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:54:29 Uhr:

Hast du wirklich 46.000 € bezahlt, oder kam da noch der Nachlass weg?

Normal kann man von der Liste bestimmt um die 10% Nachlass abziehen, dann schaut die Sache schon wieder anders aus.

Bei dir sind es die vielen Km, die dir den Restwert versauen. Dazu kommt noch, dass der CM nicht gerade der Brüller bei Mini ist. Ein R56 würde bestimmt mehr Restwert bringen.

Naja, ich bezahle ja die Leasingrate. Meine Rate liegt ca 12%-15% unter Listenpreis.

Die Überlegung des Wertverlustes ist ja für Neuwagen Käufer nur dann interessant wenn sich ein hoher Gebrauchtwert auch am Markt realisieren lässt.

Selbts bei 20% Rabatt wären wir bei 37T€ Kaufpreis, dann sind 18.000 immer noch wenig.

:rolleyes:

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 15:56

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 03:49:31 Uhr:

Der niedirge Wertverlust ist meist bei den niedriger motorisierten Modellen und ggf. Diesel. Ein CM JCW ist schon ein etwas spezielleres Modell. Im allgemeinen ist der R60 aber auch als Gebrauchter recht beliebt, aber halt nicht als JCW. Wobei es natürlich ein tolles Auto ist. Aber allein der Verbrauch schon. Für einen Kleinwagen. Das wollen nicht viele. Ich weis nicht genau wieviel er verbraucht, aber unser SD (8,7l) und unser S (10,8l) brauchen schon mehr als reichlich für einen Kleinwagen. Der JCW dürfte, je nach Fahrprofil, nochmals drüber liegen.

Ist aber ein bei nahezu allen Herstellern so. 12 Zylinder Mercedes oder BMW ? Ganz schwer zu einem guten Preis verkäuflch. Bei 6 Zylindern oder Diesel sieht es schon deutlich besser aus.

Bin dabei, der JCW ist ein Exot. Also Kaufempfehlung gebraucht ja, neu nein :D

Leasing wenns Spass macht :-)

Verbrauch ist so ne Sache.

Minimalverbarauch: bei ganz lockerer Fahrweise hatte ich über 500km max 130 AB und 90 bis 100 auf der Landstrasse, das Beste 7,9l :eek:

Das nervt mich am meisten, dass der überhaupt kein Sparpotential hat. säuft immer.

Maximal Verbrauch, Dresden Köln, nachts freie AB Vollast über lange Strecken ist nach 220km der 40l Tank leer. Momentan Verbrauch laut Display 36l bei 235km/h.

das ist dann der Ausgleich :cool:

 

Zitat:

@NN2211 schrieb am 27. Oktober 2015 um 16:56:09 Uhr:

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 03:49:31 Uhr:

Der niedirge Wertverlust ist meist bei den niedriger motorisierten Modellen und ggf. Diesel. Ein CM JCW ist schon ein etwas spezielleres Modell. Im allgemeinen ist der R60 aber auch als Gebrauchter recht beliebt, aber halt nicht als JCW. Wobei es natürlich ein tolles Auto ist. Aber allein der Verbrauch schon. Für einen Kleinwagen. Das wollen nicht viele. Ich weis nicht genau wieviel er verbraucht, aber unser SD (8,7l) und unser S (10,8l) brauchen schon mehr als reichlich für einen Kleinwagen. Der JCW dürfte, je nach Fahrprofil, nochmals drüber liegen.

Ist aber ein bei nahezu allen Herstellern so. 12 Zylinder Mercedes oder BMW ? Ganz schwer zu einem guten Preis verkäuflch. Bei 6 Zylindern oder Diesel sieht es schon deutlich besser aus.

Bin dabei, der JCW ist ein Exot. Also Kaufempfehlung gebraucht ja, neu nein :D

Leasing wenns Spass macht :-)

Verbrauch ist so ne Sache.

Minimalverbarauch: bei ganz lockerer Fahrweise hatte ich über 500km max 130 AB und 90 bis 100 auf der Landstrasse, das Beste 7,9l :eek:

Das nervt mich am meisten, dass der überhaupt kein Sparpotential hat. säuft immer.

Maximal Verbrauch, Dresden Köln, nachts freie AB Vollast über lange Strecken ist nach 220km der 40l Tank leer. Momentan Verbrauch laut Display 36l bei 235km/h.

das ist dann der Ausgleich :cool:

Nachteil kleiner Hubräume. Saufen wie die Löcher um das Drehmoment zu erzeugen für den erforderlichen Vortrieb. Eigentlich ein Spaßauto für den flotten Ampelstart.

Stimmt sicherlich alles,

aber wieso ärgert Dich das?

Was ist daran neu, das wusste man alles bzw. konnte man wissen vor der Anschaffung.

Zitat:

@NN2211 schrieb am 27. Oktober 2015 um 16:56:09 Uhr:

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 03:49:31 Uhr:

Der niedirge Wertverlust ist meist bei den niedriger motorisierten Modellen und ggf. Diesel. Ein CM JCW ist schon ein etwas spezielleres Modell. Im allgemeinen ist der R60 aber auch als Gebrauchter recht beliebt, aber halt nicht als JCW. Wobei es natürlich ein tolles Auto ist. Aber allein der Verbrauch schon. Für einen Kleinwagen. Das wollen nicht viele. Ich weis nicht genau wieviel er verbraucht, aber unser SD (8,7l) und unser S (10,8l) brauchen schon mehr als reichlich für einen Kleinwagen. Der JCW dürfte, je nach Fahrprofil, nochmals drüber liegen.

Ist aber ein bei nahezu allen Herstellern so. 12 Zylinder Mercedes oder BMW ? Ganz schwer zu einem guten Preis verkäuflch. Bei 6 Zylindern oder Diesel sieht es schon deutlich besser aus.

Bin dabei, der JCW ist ein Exot. Also Kaufempfehlung gebraucht ja, neu nein :D

Leasing wenns Spass macht :-)

Verbrauch ist so ne Sache.

Minimalverbarauch: bei ganz lockerer Fahrweise hatte ich über 500km max 130 AB und 90 bis 100 auf der Landstrasse, das Beste 7,9l :eek:

Das nervt mich am meisten, dass der überhaupt kein Sparpotential hat. säuft immer.

Maximal Verbrauch, Dresden Köln, nachts freie AB Vollast über lange Strecken ist nach 220km der 40l Tank leer. Momentan Verbrauch laut Display 36l bei 235km/h.

das ist dann der Ausgleich :cool:

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 6:16

Ach so groß ist der Ärger gar nicht. Die Rennsemmel macht ja Spaß und läuft wie ein Uhrwerk. Der Wunsch nach was anderem ist aufgrund einer geänderten Situation entstanden. Und dann kam die Feststellung, dass das zu teuer wird aufgrund der sehr sehr schlechten Gebrauchtbewertung. Mir ging es eher darum hier im Forum meine Erfahrung darzustellen. Der Anlasss war ein Bericht, in dem Mini als wertstabiler dargestellt wurde als Mercedes oder Porsche.

Also alles gut. Ich fahre den Boliden fröhlich und flott bis Leasingende und dann darf sich BMW über den schlechten Restwert ärgern.

BesteS

NN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI niedriger Wertverlust? - gilt nicht für CM JCW