mini kat von eu1 auf eu2?eure meinung

Opel Vectra A

hallo leute.habe bei ebay gesehen das es da einen mini kat gibt den man vor den kat baut ist ne ganz einfach sache.hat dann anstatt euro 1 euro 2.hat damit jemand von euch erfahrungen?ich würde gerne wissen wie das vor sich geht wieviel geld man noch rein hängen muss für eintragen usw?ich weiss nur das ne abe und steueränderungsantrag dabei sind.dank im voraus für die antwort gruss chris

45 Antworten

ja das geht aus der ABE hervor ob D3 oder Euro2.

NICHT E2 das wäre EURO1

genau die einbaubescheinigung meine ich.

ausfüllen abstempeln lassen fertig.

kostet gerade mal nen händedruck 😁
bzw wenn der mann nett ist nimm ihm nen Pfund kaffe mit 😁

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

NICHT E2 das wäre EURO1

tippfehler ... :-) .. und die StVZO Texte hab ich auch gleich reinkopiert

die einbaubescheinigung is echt sehr dürftig ... bei mir is da nen ganze seite messwerte .. okay dafür aber auch D3 ...

mit dem minikat bekommste auch D3 genauso wie mit nem KLR.

geht eben nur um die motorisierung.
einige motoren wie der c16nz benötigen garkeine umrüstung.

einfach zu opel und bescheinigung holen.
der c16nz hatte erst im astra und vectra E2 mit einführung der euronormen automatisch D3.
wenn nicht anders nen kumpel mit nem Astra und D3 papieren mitnehmen.

theoretisch könnte ich doch auch den steueränderungsantrag ausfüllen. stempel von einer werstatt drauf und voila für nix hab ich ein euro2 auto 😁

aber praktisch gesehen geht das natürlich nicht! wer gibt dir denn schon einfach so nen stempel. und außerdem stimmen dann die daten von der AU nicht mehr überein. und damit würde man sich strafbar machen = steuerhinterziehung!

aber theoretisch würde das doch gehen? wenn ich das alles richtig verstanden habe. da sollte man lieber was ändern an den gesetzen

Ähnliche Themen

theoretisch kannst das auch abnehmen lassen und wieder ausbauen also spielt das keine rolle oder?
Theoretisch kannste auch deinen jetzigen kat ausbauen also spielts auch keine rolle.

aber da du dann bei jeder AU die neuen Abgaswerte einhalten musst wäre das keine gute aktion.
achja eine rückrüstung durch wiederausbau ist NICHT mehr MÖGLICH.
sprich der wagen kann dann NIE wieder euro1 zurückerhalten.

Zitat:

sprich der wagen kann dann NIE wieder euro1 zurückerhalten.

warum sollte das nicht gehen ? du drafst nur nicht schlechter als serie / auslieferzustand sein ... dann wird schwierig aber nich unmöglich

weil man die abgasnorm nicht mehr verschlechtern darf.
das ist halt so.

Nicht mehr Serienzustand Zählt sondern der letzt beste.
Eine Rückstufung wurde in Deutschland verboten und macht kein Finazamt mit.
allein wegen den Umweltgesetzen ist das nicht möglich.

also z.B auch Fahrzeuge ohne kat die nachgerüstet werden dürfen ab da an nicht mehr OHNE kat fahren

Ich mache die gesetze auch nicht.leider

Hi,

habe mal beim TÜV nachgefragt was die für das Ausfüllen des Steueränderungsantrags haben wollen.
Folgende Antwort:

"...die Kosten für eine Begutachtung gem. § 19(3) StVZO für einen PKW betragen auf der Technischen Prüfstelle 45,40 €."

Das steht ja in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des Teils!

Wo habt ihr das ausfüllen lassen?
ATU, Pitstop, oder ist ne kleine unabhängige Werkstatt am besten?

Gucken die überhaupt unters Auto und schreiben die Nummern des Minikats in den Wisch?

Zitat:

Original geschrieben von moguai75

Hi,

Wo habt ihr das ausfüllen lassen?
ATU, Pitstop, oder ist ne kleine unabhängige Werkstatt am besten?

Gucken die überhaupt unters Auto und schreiben die Nummern des Minikats in den Wisch?

Kleine freie Werksatt hier im Ort und "Nö" die schauen nicht unter das Auto, wenigstends bei mir nicht...😛

Bär welcher Dank eines Minikat, nun D3 Morm fährt...😁

Hab meinen Minikat heute eingebaut. War recht einfach.

Danach bin ich zu ner kleinen Werkstatt gefahren, doch der unfreundlich Haufen meinte, dass sie den Einbau nur bestätigen, wenn die den selber eingebaut haben.

Toll!
Jetzt muss ich sehen, wo ich jemanden finde, der mir den für einen vertretbaren Preis einträgt. 45 Euro beim TÜV sind doch etwas viel, finde ich.

Es kennt nicht zufällig jemand ne Werkstatt im Raum Köln die nen Stempel drunterhaut?

Nicht zu fassen!
ATU und Pitstop weigern sich auch etwas zu bescheinigen.
Dabei ist das doch leicht verdientes Geld.
Ich würde für 3 Minuten Arbeit durchaus 10 oder 20 Euro hinlegen.

hi

ich gebe euch einen tipp.ich habe mir ne kleine werkstatt gesucht die nicht viel zu tun hat habe denen gesagt ich habe mechaniker gelernt und mir den kat selbst verbaut aber der wagen steht zuhause(fahrt alo nicht mit dem wagen vor) und sagte ich muss noch bremsen usw neu machen für tüv ob sie gearde abstempeln könnten.es dauert 2 min und fertig.müst ihr halt in jeder werkstatt probieren aber nix atu oder händler nee nee.ich musste nix bezahlen aber wenn die sagen was ihr gibt sagt 20 euro besser wie 45 euro beim tüv und der guckt ja nach : ) aber meine frage!gucken die wenn man neu tüv macht drunter ob der eingebaut ist?und merken die bei der au dasd der nicht drinne ist ist es nur geld macherrei?gruss chris

Bei mir können die ruhig nachgucken. Habe ich alles ordnungsgemäß montiert. Das ist schließlich so simpel, dass jeder Laie das montieren kann. Habe nicht vor irgendwie zu bescheißen.

Ich versteh echt nicht was die sich so anstellen.
Da kann doch ein Fachmann 10 Sekunden druntergucken und sagen "ja ist korrekt eingebaut".
Schnell verdientes Geld für die Werkstatt!
Wo bleibt hier der Service dem Kunden gegenüber?

Mir scheint die wollen allen Hobbyschraubern Knüppel zwischen die Beine werfen, damit sie den dummen Kunden für alles was möglich ist abzocken können. Die würden sicher am liebsten verbieten, dass der Kunde sein Spritzwasser selbst nachfüllt.

hi

und wo haste den hin gemacht?also meiner passt vorne im hosenrohr nicht ist viel zu gross also rohr zu dünn .hosenrohr hat 45 mm und kat 50mm

Deine Antwort