ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. mini kat von eu1 auf eu2?eure meinung

mini kat von eu1 auf eu2?eure meinung

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:43

hallo leute.habe bei ebay gesehen das es da einen mini kat gibt den man vor den kat baut ist ne ganz einfach sache.hat dann anstatt euro 1 euro 2.hat damit jemand von euch erfahrungen?ich würde gerne wissen wie das vor sich geht wieviel geld man noch rein hängen muss für eintragen usw?ich weiss nur das ne abe und steueränderungsantrag dabei sind.dank im voraus für die antwort gruss chris

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Teddy001

Würde mich auch interessieren !

Giebts den auch fürn 1,6 lieter Vectra??

Ist gut Möglich, weiss es aber nicht ganz genau, poste mal bitte dein Bj und deine PS Zahl...

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ist gut Möglich, weiss es aber nicht ganz genau, poste mal bitte dein Bj und deine PS Zahl...

Bär

welches BJ er ist weis ich nicht hab die papiere noch nicht hole den morgen ab EZ ist 01.05.1992 1,6 lieter 75 PS

Ok, sollte dann der C16NZ sein und ja es gibt welche dafür, guckst du hier...:)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61446QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bär

Kauf dir den minikat von Oberland-Mangold gibts auch von walker.

Bau ihn vor dem mittelschalldämpfer ein.

danach fährste zum Tüver oder zu einer Werkstatt und lässt dir die einaubescheinigung abstempeln.

evtl kannst die ja auch schon ausfüllen.

EINE AU oder ein KAT-TEST ist NICHT NOTWENDIG.

hier im Amt hängt dafür auch ein Aushang.

Danach ab zur Zulassungsstelle mit einbaubescheinigung und Steueränderungsantrag.EVTL. ABE mitnehmen falls noch daten zum eintragen notwendig sind.

kostenpunkt hier bei der zulassungsstelle 22,60€

dann über weniger Steuern freuen.

Eine AU oder Kat-Tast ist NICHT notwendig da ja die alte noch gültig ist und eine neue nach neuen Richtlinien nur noch 1Monat vor ablauf der Alten gemacht werden DARF.

Es ist lediglich GELDSCHNEIDEREI der FIRMEN und WERKSTÄTTEN.

wenn dir eine keinen Stempel geben will fahr eben wo anders hin. oder wie gesagt zum Tüv. der ja nur schaut ob das teil da ist und einen Stempel gibt.

ohne irgendeine Prüfung. und lass dir nix aufschwatzen ist so eine masche wegen Kohle.

Ich selbst hab schon bei mehreren Bekannten und Verwanden das ding verbaut ist echt easy.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:07

hi

 

kan ich den mini kat auch zwischen kat und hosenroher machen?denn meine kat halteung die zum hosenrohr geht ist weggerostet will den dann dazwwischen setzen stück raus flexen so das alles passt!hast du das auch ohne neue au gemacht nur der stempel?dann hätte ich das schon lägnst gemacht ich depp mh habe mir einen bestellt und werde ihn vielleicht diese woche schon einbauen und den stempel bekomm ich von der werkstatt ist kein problem und dann zur zulassung cool.bekomm ja nocvh so 50 euro wieder lol

@schaggy bei mir war exakt vorgegeben wo der einbau zu erfolgen hat inkl eine max tolleranz 10 mm +/- . der kommt VOR den KAT .. soll ja schneller warm werden ... das is ja der haupt knackpunkt für E2 .. verrigerte Emissionen in den ersten Minute(n)

@putschiknutsch

is völlig Latte was bei Euch hängt im Amt ... auf dem Schrieb steht drauf als Auflage welche Papiere vor zu legen sind

und da is bei meinem ganz klar ...

Einbaubescheinigung einer AU berechtigten Werkstatt

UND die ABE im vervollständigter Form als KOPIE für die Zulassungstelle das original ist im Fahrzeug mitzuführen ...

die "vervollständigung der ABE" bedeutet in diesem Fall

Fahrgestellnummer des Fahrzeugs Datum und verschiedene Messwerte VOR und NACH dem Einbau ins Fahrzeug bei verschiedenen Drehzahlen ..

auf dem Steueränderungsbescheid is sogar extra das Feld vorhanden wo die Zulassunsstelle abhacken und Stempeln muss das ALLE Dokument völlständig und ausgefüllt !!vorlagen (einzelnd aufgeführt)

es mag sein das andere Hersteller als LRT Automotive (von da is mein System) auf grund der ""nur"" Euro 2 (meiner hat D3) einstufung einen anderen Verwaltungskram vorschreiben ...

richtig is aber auch das in der ABE drin steht das eine neue AU erst zum nächst fälligem Termin nötigt ist .. was aber nicht von der ermittlung der für die ABE nötigen Daten befreit .. so ist das ausdrücklich abgedruckt .. sprich neue AU Plakette is nich nötig .. nur die Messwerte müssen festgestellt und Dokumentiert werden ... sprich der ganze quark mit Störgrösse aufschalten etc is weggefallen .. nur Sonde in Auspuff .. Leerlauf Messwert notiert ( war das Co und NO ?? vergessen 2 Werte jedenfalls) dann bei 1500 ~ 1700 U/min und als letztes bei 3400 ~ 3600 U/min .. jeweils immer die beiden Werte .. dauert keine 3 minuten ...

 

PS.: der TÜV Stempelt das nich kostenlos .. hier in Lübeck wird das eine Sonderprüfung zu Preis nach Zeitaufwand

@ Skytor

nein es ist nicht egal was im amt hängt.

diese haben die Rechtslage jetzt endlich mal aufgeklärt.

es gibt kein gesetzt was vorgibt,das so ein test oder eine AU notwendig aber es gibt sowohlo ein gesetzt was vorschreibt das eine AU nur noch 1monat vor dem Tüv durchgeführt werden darf.

Unterlagen werden wie folgt gefordert gultig für das gesamte Bundesgebiet

1. Einbaubescheinigung ausgefüllt.

2. Steueränderungsantrag

3. Fahrzeugpaiere

4. wenn aus der Einbaubescheinigung nicht ersichtich um welches bauteil es sich handelt die ABE

AU-Bescheinigung ,KAT-Test,Oder eine §19.3 untersuchung sind NICHT erforderlich.

achja und die dinger Kann man mit ner §19.3 abnehmen lassen wo auch keine Abgaswerte genommen werden soviel jetzt mal dazu.

achja der MINIKAT KOMMT NACH DEM KAT UND VOR DEN MSD.

so und wenn du jetzt was besser weißt schick ich dir gern die Kopie einer solcjen einbaubescheingung und des Antrags woraus du entnehmen kannst,das da KEINE MESSWERTE EINGETRAGEN WERDEN.

sorry hab das mittlerweile 6 mal durch davon 2mal mit nem KLR und 3mal mit nem MINIKAT der Firma WALKER und 1mal mit nem Minikat der firma OBERLAND.

wenn du dich von den Behörden und Firmen gerne verarschen lässt und dein geld zu locker hängt ok aber du musst nicht anderen das so aufschwatzen.

suche ggf. auch über die suche mal Fahrzeugunabhängig dort wird dir das auch so wie von mir Bestätigt.

und wenn dir einer den Stempel OHNE Prüfung verweigert hast du die Falsche Werkstatt erwischt.Die sind dann nur auf dein Geld aus.

Achja so eine ABE steht auch nicht über den Gesetzen wie sie erlassen wurden.

also ggf liegen sogar gesetzesändeungen vor die NACH dem DRUCK der ABE waren.

z.B entspricht gesetzesauflagen nach stand 01.03.1997 darauf solltest evtl mal achten.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

[B

1. Einbaubescheinigung ausgefüllt.

2. Steueränderungsantrag

3. Fahrzeugpaiere

4. wenn aus der Einbaubescheinigung nicht ersichtich um welches bauteil es sich handelt die ABE

SCHNIPP SCHNAPP

MINIKAT KOMMT NACH DEM KAT UND VOR DEN MSD.

NUR weil das bei DIR so war/ist das bei mir NICHT richtig !

siehe Punkt 1 -> Einbaubescheinigung ausgefüllt .. da gehören Messwerte rein bei dem D3 Kat der in meinem Vectra verbaut wurde das ist AUSDRÜCKLICH in den Papieren gefordert -> Punkt und ENDE

und meine Einbauanleitung gibt KLAR VOR das der VORKAT (deswegen heist der ja auch so) VOR den KAT gehört

 

das das mit ASU machen ... wie kommt das denn das ich trotz NICHT abgelaufener ASU beim erwerb meines C Vectras ne neue bekommen hab mit Plakette ? (währ noch ein Jahr gültig gewesen) .. und auch der vor 4 Wochen verkaufte Fiat hat ohne murren ne ASU bekommen trotz noch 7 Monate Restlaufzeit (wollte der käufer) ... es mag durchaus sein das es nicht verlangt werden kann Asu neu zu machen wenns nicht sowieso innerhalb 30 Tage fällig ist ...

aber wie sonsst kommen die Messwerte in die dazugehörigen Papieren meines damals verbauten VorKAT´s ? weil diese Messwerte sind bestandteil der Einbaubescheinigung ! wie gesagt AU war als nicht nötig beschrieben .. ABER beim nächst fälligen AU Termin sind die zum Einbauzeitpunkt !! protokolierten Messwerte zu Überprüfen ...

wie gesagt mag bei Euro 2 MiniKats anders sein .. bei HJS Automotive Vorkat Systemen is das so wie ich beschrieben habe anders werden diese NICHT eingetragen.

 

Und Stempel ohne Prüfen ist Urkundenfälschung !! weil was man nicht geprüft hat kann man nicht bestätigen ! .. das ist wie Tüv Plakette kleben ohne das Auto gesehen zu haben

PS .. ich weiss was Ich hier mehrfach nach Vorgaben gültiger Gesetze und vorgaben der Zulassungstelle/TÜV gemacht habe .. LOS ZEIG HER dein Klopapier vom AMT .. ich werd die jetzige Vectra Besitzerin kontaktieren und dann gerne mal meine Fahrzeugpapiere MIT den Messwerten hier Posten !!

 

EDIT

leider kein ganzes Bild sondern nur nen Schnipsel .. am oberen Rad noch ein Teil der handschriftlichen Daten (Zulassungsnummer des ASu Betriebs) im Text klar zu lesen -- vollständig ausgefüllten Einbaubescheinigung -

http://skytor.de/motortalk/p1080048.jpg

es king NICHT um das HJS Vorkat System.

sonder um http://www.oberland-mangold.de/index.php?...

http://www.twintec.de/index.php?area=klr&link=kurzinfo

oder das EGS System von GAT oder um den MINIKAT von WALKER/Tenneco

mit welchen man ab 59€ auf euro2 und D3 aufrüsten kann.

dort sind in den Papieren auch keine stellen für irgendwelche werte etc.

und es gibt kein gesetzt was dafür eine AU/KATTEST oder §19.3 fordert.

daher benötigt es die Zulassungstelle auch nicht.sondern NUR die EINBAUBESCHEINIGUNG abgestempelt.

der Einbau kann auch selbst durgeführt werden und der MINIKAT kommt NACH dem KAT und VOR den MSD.

der KLR regelt mit Falschluft und das EGS elektronisch.

da vermehr die leute mit den AU´s Kat-Tast´s und $19.3 dort bei der Stelle angetrabt kamen hängt dort jetzt ein aushang der die rechtslage deutlich macht.

Es gibt KEIN gesetz das man dies machen muss.

die zulassungstellen können damit auch NICHTS anfangen.

das ist reine GELDSCHNEIDEREI von seiten der Frimen und Werkstätten.

ich hoffe nun ist das eindeutig.

haben wir also gerade von 2 paar schuhen gesprochen

mensch ihr könnt aber einen verwirren :D

versuche mal kurz zu fassen wie ichs verstanden habe:

skylor hat den "HJS Automotive Vorkat System" der vor dem KAT montiert wird und benötigt eine ASU zuerst ohne und dann eine ASU mit Vorkat System.

putschiknutsch redet von dem Mini-KAT von Walker und dem Mini-Kat von Oberland Mangold die hinterm KAT montiert wird und wo keine ASU benötigt wird. Nur Stempel von einer Werkstatt.

der KLR ist noch eine dritte möglichkeit oder muss man den haben?

Richtig!!!!!

jetzt habn wirs!!! *fg*

ja anstelle des Minikat gibts noch nen KLR aus dem Hause Twin-Tec, ein EGS System aus dem Hause GAT und das TE2 System aus dem Haus HJS die letzten beiden regeln elektronisch und der KLR mechanisch.

und bei den von mir genannten reicht allein die gestempelte einbaubescheinigung.

sind eigentlich alle vectra a euro1? oder hat die es auch ab werk mit euro2 gegeben?

frage deshalb weil ich meinen golf mit einer bescheinigung von VW einfach auf euro2 umschlüsseln konnte ohne was zu verändern oder dranzubauen.

begründung: damals gabs noch kein euro2 und deshalb waren viele autos nur euro1 obwohl eigentlich euro2! und das hab ich nur per zufall erfahren. aber geld für 4 jahre zuviel bezahlte steuern gibts nichts zurück. scheiss VW ;)

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

skylor hat den "HJS Automotive Vorkat System" der vor dem KAT montiert wird und benötigt eine ASU zuerst ohne und dann eine ASU mit Vorkat System.

falsch .. keine ASU .. die ist erst zum Solltermin fällig ... nur 2 Messwerte bei 3 unterschiedlichen Drehzahlen ... dann gibts D3 Norm .. war auch nicht HJS wie ich irrtümlich schrieb sondern LRT Automotive

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:28

hier der antrag schaut ihn euch an

 

der mini kat ist von walker bitte mal bescheid geben ob ich nur stempel brauche

Re: hier der antrag schaut ihn euch an

 

Zitat:

Original geschrieben von schaggyde

der mini kat ist von walker bitte mal bescheid geben ob ich nur stempel brauche

währe interessant woher der ""Stempler"" weis ob EURO2 oder D3 oder geht das Fahrzeug / Motorenabhängig aus der ABE hervor ? ...

und unten drunter AU Werkstatt 47b StVZO gibs nich mehr ... und TÜV 19.2 is nix anderes als die Änderungsprüfung zum erhalt der Fahrzeug ABE

wird fällig wen ein oder mehrer Punkte eingetreten sein können

1.) die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2.) eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3.) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

 

da wohl am bessten passend .. Punkt 3 ... sprich es wird geprüft ob der Umbau die Kiste lauter macht oder Abgsatechnisch verschlechtert ....

dazu sollte in der KAT ABE drin stehen das dies durch eine Baumusterprüfung belegt wurde das dies NICHT so ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. mini kat von eu1 auf eu2?eure meinung