Mini-Kat 850 10v Schalter EURO 2
Hello,
ich muss nun doch nochmal das leidige Umschlüsselungs-Thema aufrollen, da ich auch nach langer Suche seltsamerweise keine relevante Antwort im Forum gefunden habe.
Das Ding ist:
Ich habe mir einen Mini-Kat gekauft, nachdem ich mich informiert habe bei welchen Motortypen (bei mir B5252S) Einbau und Steuersenkung möglich sind.
Beim Werkstatt-Termin geht man mit mir das ABE-Büchlein durch und stellt fest, dass die Getriebeart auch eine Rolle spielt. Laut Anlage 2J/02 Nachtrag 02 zum Prüfbericht Nr.diesunddas ist die Umschlüsselung nur mit Automatikgetriebe möglich.
So, ich war mit meinem Werkstatt-Menschen einer Meinung, dass die Abgaswerte wohl kaum durchs Getriebe beeinflusst werden. Der Eintrag fehlt also, weil es einfach niemand geprüft hat (vlt. hat Volvo dieses Modell hauptsächlich mit Automatikgetriebe verkauft?). Ich habe nun schon das Unternehmen angeschrieben, welches die Prüfungen durchgeführt hat, ob es wohl einen Nachtrag fürs Schaltgetriebe gibt, habe aber noch keine Antwort erhalten.
Ich glaube aber in einigen alten Threads herausgelesen zu haben, dass bereits Menschen mit einem 850-Modell wie meinem diesen Umbau erfolgreich getätigt haben. Die Formulierungen und Angaben waren aber immer etwas ungenau.
Gibt es da draußen jemanden mit dem 106kW 850er mit Minikat und EURO2 trotz 5-Gang-Schaltgetriebe? Und wenn ja, how did you get there?
Bitte und Danke und liebe Grüße!
PS: im Anhang meine Ausführung des 'Approval Document' welches mir von der Firma Walker zu meinem Kat mitgeschickt wurde
17 Antworten
Uff, im "VolvominusForumpunktde" sind mir irgendwie die Hände gebunden. Hab da zwar ein Konto, aber ich glaube die wollten mich nie ganz reinlassen, weil ich nicht verraten wollte wo ich wohne, oder so...
Da kann ich also leider gar nichts lesen.
Und deinen Link auf die SuFu habe ich leider auch nicht ganz verstanden..?
Diese Seite mal hier im Forum suchen, das sagt schon Einiges.
Allein was Du sagst: Die wollten mich nie ganz reinlassen!
Sollen sie unter sich bleiben.
"Hallo,
für diesen Fall haben wir leider keinen Nachtrag ...
Beste Grüße
Ihr Tenneco-Team"
Tenneco-Walker, die Prüfinstitution und Herstellerfirma der Minikats, hat sich also auch nach vermutlich unzähligen Anfragen von verzweifelten Volvofahrer*innen nicht erweichen lassen, da noch was zu machen..
Dementsprechend:
Wer braucht einen niegelnageleneuen Mini-Kat? Durchmesser 45,5mm
Günstig abzugeben!