Mini-ITX PC im Handschuhfach

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute! Ich hab nächstens vor, mir einen kleinen PC mit Mini ITX Mainboard (17cm x 17cm) ins Handschuhfach zu bauen... Hat jemand schon mal sowas oder was ähnliches gemacht? Würde mich über Tipps und/oder Erfahrungsberichte freuen! *g* Bitte keine Bemerkungen wie "braucht doch keiner!" Ich schon... *g*
Danke schonmal!

Christian

39 Antworten

ich habe das M1 mit dem Bord zu einem Super Preis bekommen.

Zudem ist das Board einfach super. Wollte nur wissen wie das die anderen machen??????

hab das m1 an alle komponenten gehängt
ergo an:
epia 10000 board (atx stecker)
2,5" festplatte (festplatten stecker)
slimline dvd-cd rw combo lw (floppy stecker)
und nen hami 8" tft (umgebautes y-kabel)
touscreen und gps wird über usb versorgt

läuft ohne probleme

So... Hab mir jetzt doch überlegt, den PC in das Fach unterm Handschuhfach einzubauen. Da is mehr Platz drin und außerdem ist der Boden schön eben und man kann den hinteren Teil auseinandernehmen. Die HDD schraub ich dann an dahinter, da is so ne Art dünner Schaumstoffbelag, das sollte die Vibrationen etwas dämpfen. Hat sonst niemand Erfahrungen mit ähnlichem gemacht?

Christian

willst du das ganze ohne gehäuse verbauen ?

der ganze schaumstoff bringt nix wenn die verschraubung direkt ins abrett geht 😉
in dem moment wo die schrauben direkt die platte und das vibrirende material verbinden vibriert die platte wieder mit ..

aber es gibt für solche zwecke spezielle schrauben ...
aufbau >O> (> = gewinde oder spitze, O = gummi)

gruss hitme

Ähnliche Themen

Hi! also ohne Gehäuse is nicht ganz richtig, ich bau das dann schon vorne zu, damit das Board und so geschützt sind und ich da die USB Anschlüsse und so anbringen kann. Will mir nämlich nicht so ein spezielles CarPC Gehäuse kaufen, weil ich dann wieder nicht so flexibel mit dem Platz bin. Werd mich dann auch mal umschauen wegen den Spezialschrauben da... *g* Und ich werd mir dann den selben Monitor holen wie du und auch an die selbe Stelle bauen. *g* Gefällt mir voll gut, dass der dann etwas weiter unten sitzt, dann siehts nicht jeder. Zu diesem Zweck kann ich doch dann einfach den Aschenbecher und das Fach darüber ausschneiden oder?

Gruß zurück!

Christian

jap ...achenbecher undd as fach müssen dazu drann glauben .. :P

zu den schrauben, weis leider nicht wo genau man die bekommen kann ...
aber kannst ja mal bei sang computer & oder Modern Times Computer im essen im etec anfragen, die verbauen diese schrauben .. (hab da mal gearbeitet, daher wies ich des 😁)

ps, wenn ich den monitor händler/importeur nicht mit dem shop betreiber bekannt gemacht hätt würdeste die da garnicht bekommen 😁

Dann bedank ich mich schonmal für deine Vorarbeit! *g* Wegen der Entkopplung, ich habn Freund, der is Feinmechaniker, ich denk mal, der hat auch paar Quellen und/oder Ideen, die mir da weiterhelfen.

Hmmm... Da fällt mir gerade ein, kann das sein, dass der PC vielleicht eventuell auch in das große Fach unter dem Aschenbecher reinpasst? Oder is das zu eng? Das wäre voll genial, dann mach ich mir ne Frontplatte aus Alu, an die Rückseite nen 80er Lüfter und dann is das doch gut... Natürlich müssen dann in die Frontplatte Schlitze rein, wegen dem Lüfter, ich weiß... ^^

Könnte das sein, dass ich den PC da unten reinkrieg???

Christian

Das könnte theoretisch klappen - ich denke aber daß dafür das Fach zu wenig Tiefe hat. Also der PC würde in Richtung des Schaltknüppels rausstehen.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Das könnte theoretisch klappen - ich denke aber daß dafür das Fach zu wenig Tiefe hat. Also der PC würde in Richtung des Schaltknüppels rausstehen.

cu

Nicht unbedingt, weil das Mini ITX Board ja nur 17cm x 17cm groß is. Wo ich die HDD hinbau weiß ich noch nicht, dafür find ich aber auch nochn Platz. *g* Freu mich schon voll drauf, das wird bestimmt der Hammer!!! Ich hab gesehen, dass da manche "RoadRunner" drauf laufen haben, was isn das, was kann man denn damit anfangen?

Christian

also ich habe bei meinem Projekt den PC in das Fach unter dem Aschenbecher montiert. Als abdeckung kommt ne Plexiglascheibe hin die ich extra gebogen haben. Der Monitor ist direkt darüber auf einem Holzbrett mit Schanier montiert. so kann ich den Herunterklappen und er wird bei Sonneneinstrahlung geschützt. Zudem ist der PC von ausen nicht mehr so sichtbar.

Vielleicht könntest du ja mal ein paar Bilder einstellen?

MfG Golf Cl

Zitat:

Original geschrieben von Kampfwurst Hugo

also ich habe bei meinem Projekt den PC in das Fach unter dem Aschenbecher montiert. Als abdeckung kommt ne Plexiglascheibe hin die ich extra gebogen haben. Der Monitor ist direkt darüber auf einem Holzbrett mit Schanier montiert. so kann ich den Herunterklappen und er wird bei Sonneneinstrahlung geschützt. Zudem ist der PC von ausen nicht mehr so sichtbar.

Jo, Plexiglas is auch ne gute Idee, ich steh aber eher auf Alu... *g* is auch besser zu bearbeiten und biegen kann mans auch schöner. Den Monitor mach ich dann direkt drüber, nur ohne Schaniere oder so, der wird gleich versenkt. *g* Hat jemand RoadRunner drauf? Was kann man denn nun damit alles machen?

Christian

mal ne blöde frage

warum macht ihr euch so n kopf um die hdd? ich würd gar keine verbauen!

usb-stick und die sache hat sich .

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

mal ne blöde frage

warum macht ihr euch so n kopf um die hdd? ich würd gar keine verbauen!

usb-stick und die sache hat sich .

Joa, ich hab aber vor, meine Lieblings-DVDs zu rippen und auf der HDD zu speichern. Außerdem hätte ich da gerne Win XP drauf, wo soll das denn hin, wenn keine HDD drin is? RoadRunner läuft nunmal auch nicht nur vom Stick ohne alles! ;o) HDD MUSS rein, DVD Laufwerk auch, sonst taucht das garnichts!

Christian

das kannst du auch alles auf den stick klatschen ...xp etc

du brauchst keine hdd

und es gibt schon welche mit weit über 4gb

Deine Antwort