Mini Countryman R60 startet mit Motorkontrollleuchte, ruckelt und stottert und geht in Notlauf
Hallo miteinander
Wir fahren einen 8 Jahre alten Mini R60 mit 1.6 Motor aus dem Hause PSA - dieser stellt seit einer Zeit in Notlauf und ruckelt beim fahren! Motorlampe leuchtet konstant. Wir hätten das mit der Leuchte früher hin und wieder mal und es ging auch vorbei aber dem ist jetzt nicht mehr. War auch bei BMW welche ihn ja auch Scheckheft gepflegt haben aber bei einer Diagnose meinte der freundliche alles sei in Ordnung - Fehlerspeicher gelöscht Lampe war weg aber das Problem kam wieder. Zündkerzen sind jetzt neu aber das brachte bisher nix! Wenn es die Lambdasonde wäre würde doch das in der Diagnose stehen oder?!
Nach längere Fahrt geht der Notlauf auch wieder aus und volle Leistung ist gegeben jedoch kommt dann unter Druck das sporadische stottern wieder!
Hab auch bereits eine Benzin System Reinigung von Liqui Moly beigemischt und Tank jetzt auch mal besseres Benzin.
Habt ihr Hinweise oder Tipps?!
Vielen Dank vorab!
32 Antworten
Hallo wurde dir gerne helfen habe gerade einen repariert der hate das gleiche Problem bloss nicht die Pumpe wechseln das machen die in der Werkstatt gerne einfach alles wechseln hast ein Problem mit dem Unterdruck bzw kurbelwellenendlüftung
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem das selbe Problem,der Wagen stottert beim Gas geben.
Gestern war ich zum Auslesen und es gab keinen Eintrag.
Über 24 Stunden hatte ich die Batterie abgeklemmt und heute eine Testfahrt gemacht.
Nun stottert er wieder und die gelbe Lampe (Motorkontrolleuchte) ist an.
@IgorAnton wie kann ich schauen ob es an der Kurbelwellenentlüftung liegt?
Werde dann wiohl die Tage noch mal zum Auslesen müssen.
Danke und Gruß Thorsten
Laut Auslesegerät hatte der Wagen Zündaussetzer.
Ich habe heute die komplette Zündspule,Kabel und Kerzen erneuert und alles ist wieder gut.
Kostenpunkt für die Teile ca. 130 €
Gruß Thorsten