ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Countryman R60 Bj 2011 98Ps / Kaltstart Geräusche

Mini Countryman R60 Bj 2011 98Ps / Kaltstart Geräusche

MINI Countryman R60
Themenstarteram 22. März 2024 um 22:58

Guten Abend!

Habe seit einigen Tagen ein Problem an unserem Mini Countryman R60.

Bj 2011 98Ps Benziner 141tsd. Km

Geräusch tritt nur im Kaltstart auf, nach einigen Minuten Fahrtzeit ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Trat quasi von heute auf morgen auf, sonst keine Probleme, keine MKL oder ähnliches. Im Fehlerspeicher ist leider auch nichts hinterlegt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Habe ein Video auf die Schnelle aufgenommen und wollte es als Datei anhängen, allerdings wird mir angezeigt das die Datei zu groß ist…hab’s auf YouTube hochgeladen… Link zum Video: ->

https://youtube.com/shorts/ijNxVdwX5zE?si=2TLfQzvHRE6qqQ-C

Vielen Dank schonmal!

Lg Sebastian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es liegt am Öldruckaufbau, wann hast du letztesmal Ölwechsel gemacht ? Wenn das Öl älter ist hat es mit der Zeit

dünnere Viskosittät und läuft beim abstellen des autos schneller und gründlicher in die Ölwanne zurück und beim

kaltanlassen benötigt Zeit zum druckaufbauen und da rasselt es kurze Zeit und wenn das Öldruck volständig da ist

hört es auf. Ich habe es bei meinem R56 genauso beim 210 000 km, bei mir ist es eindeutig,da ich statt Kette einen

Steuerriemen habe, dann bleibt nur Öldruck, wenn es nämmlich an der Steuerkette oder Kettenspanner liegen wird

rasselt es andauernd, ich mache bei jedem Ölwechsel ein Keramik-Zusatzmittel -Ceratec von Liquimolly, das Hilft

enorm und der Motoröl hat bessere Schmiereigenschafften und der Motor ist beim Kaltstart nur noch ca 5sec laut,

dann ist es sofort weg ! Jan

Erstmal den Ölstand prüfen und brav auf Max auffüllen. Das hilft dem Öldruck ungemein.

Ansonsten mal wie erwähnt einen Ölwechsel machen. Mit altem Öl hat man tatsächlich schlimme Geräusche, wenn das schon sehr fertig ist (auch mit dem offiziellen Castrol).

Themenstarteram 23. März 2024 um 9:21

Öl ist recht neu, wurd vor 1000km gewechselt. Ölstand ist auf max. Hatte auch nie Probleme damit das der Mini Öl gefressen hat. Ölwechsel lag die letzten Jahre immer zwischen 7-10tsd km.

Kette, Kettenspanner zu wenig Öldruck beim Start. Minimum Kettenspanner tauschen.

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:46

Steuerkette inkl Schienen,Spanner usw ist vor ca 30tsd km neu gemacht worden. Kann es vielleicht auch simpel an der Ölpumpe liegen? Aber müsste beim Fehlerspeicher auslesen dann nichts hinterlegt sein?

Was wollt ihr denn immer mit eurem Öldruck und dem Ölstand? Solange die Pumpe keine Luft ansaugt ist der Öldruck wie er sein soll.

Das einzige was ein niedriger Ölstand bedeutet ist eine höhe Belastung des Öls weil „öfter umgepumpt“ bzw. eine andere thermische Belastung weil die Verweilzeit in der Ölwanne kürzer ist.

Das Geräusch klingt mir nach Riementrieb/Reibscheibe. Kette ist das m.E. Nicht!

Ölpumpe sicher nicht. Fakt erscheint er läuft kalt wie ein Sack Nüsse. M.M. sind das die Steuerzeiten und dann liegt nahe es ist Kette, Kettenspannung, Dehnung der Kette, Vanos, Vanosversteller usw. Alle diese Teile werden durch Öldruck angesteuert. Der Mini neigt zum Verschlicken. Gefördert durch zu wenig Öl usw.

Nachdem der TE in Scheibchen Daten rausrückt, was soll ma da helfen? Fahr zu einer ordentlichen Werkstatt ist wohl die sinnvollste Antwort.

Themenstarteram 31. März 2024 um 20:49

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 23. März 2024 um 17:35:01 Uhr:

Was wollt ihr denn immer mit eurem Öldruck und dem Ölstand? Solange die Pumpe keine Luft ansaugt ist der Öldruck wie er sein soll.

Das einzige was ein niedriger Ölstand bedeutet ist eine höhe Belastung des Öls weil „öfter umgepumpt“ bzw. eine andere thermische Belastung weil die Verweilzeit in der Ölwanne kürzer ist.

Das Geräusch klingt mir nach Riementrieb/Reibscheibe. Kette ist das m.E. Nicht!

Vielen Dank mit dem Tip mit dem Riementrieb. Wagen war in der Werkstatt und es wurde der Spannarm inkl. Riemenscheibe erneuert. Der Spannarm macht wohl öfters Probleme beim Mini wurde mir mitgeteilt?! Auf jedenfall ist jetzt wieder Ruhe im Karton ;) und er läuft wie er soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Countryman R60 Bj 2011 98Ps / Kaltstart Geräusche