ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI COOPER S R56 184PS - OPTIMIERUNG/LEISTUNGSSTEIGERUNG - PROBLEM

MINI COOPER S R56 184PS - OPTIMIERUNG/LEISTUNGSSTEIGERUNG - PROBLEM

MINI Mini R56
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 13:58

Hallo,

ich habe einen Relativ neuen TUNER kennengelernt ( da ich niemanden Schlecht machen möchte erwähne ich dessen Name nicht )

Ich wollte bei Ihm meinen Cooper optimieren lassen, nach dem mein Auto 3 Tage dort stand!

Meinten sie dann zu mir das man bei diesem Model noch nicht auf das Steuergerät zugreifen kann

und somit konnten sie Ihn natürlich nicht Optimieren.

Meine Frage ist ob schon Jemand einen Cooper der ab 12/2012 gebaut worden ist, Optimiert hat?

Falls JA wäre noch Intressant für mich Wo? und Was dabei raus kam ?

Vielen Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also wenn ich mir überlege, dass BMW diverse Änderungen am N18 Motor vornehmen musste, um den für den JCW standfest zu kriegen (verstärkte Kolben, etc. ...), würde ich mir das mit dem Motortuning noch mal überlegen...

Wenn überhaupt, dann mit dem originalen JCW-Kit - da kann man im Falle des Falles auch auf Kulanz hoffen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 16:35

Hey, erstmal Vielen Dank für die Info =)

Ich bin mir darüber im Klaren das es nicht Gesund für dein Motor ist aber ich denke das der Motor nicht bei 210 PS direkt Hopps geht. (Die Tuner gehen nie an die Grenze sobald man es nicht selber auf Eigenverschulden möchte)

Sobald ich mehr Leistung als 210PS möchte würde ich dann natürlich Schmiede Kolben von Wössner einbauen.

 

 

 

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:55:50 Uhr:

Also wenn ich mir überlege, dass BMW diverse Änderungen am N18 Motor vornehmen musste, um den für den JCW standfest zu kriegen (verstärkte Kolben, etc. ...), würde ich mir das mit dem Motortuning noch mal überlegen...

Wenn überhaupt, dann mit dem originalen JCW-Kit - da kann man im Falle des Falles auch auf Kulanz hoffen.

am 2. Dezember 2014 um 2:01

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:55:50 Uhr:

Also wenn ich mir überlege, dass BMW diverse Änderungen am N18 Motor vornehmen musste, um den für den JCW standfest zu kriegen (verstärkte Kolben, etc. ...), würde ich mir das mit dem Motortuning noch mal überlegen...

Wenn überhaupt, dann mit dem originalen JCW-Kit - da kann man im Falle des Falles auch auf Kulanz hoffen.

Geh, es fahren genug gemachte S Minis mit 220-230PS herum, und die haben außer Software und LLK auch nicht viel anderes gemacht. Man sollte halt keine 08/15 Firma ranlassen.

@Ruz

Warum ein Neuen Tuner wenns doch in der Mini Szene eine Handvoll gibt die wissen was sie tun?

Zitat:

Warum ein Neuen Tuner wenns doch in der Mini Szene eine Handvoll gibt die wissen was sie tun?

Kann ich nur unterschreiben. Auch wenn der N18 die schlechteste Basis für Tuning ist: Software, LLK, downpipe. Für 230PS braucht man keine anderen Kolben. Und am besten zu Schirra oder Regelin damit.

Falls Geld eine Rolle spielt: Wörks oder GP2 kaufen statt S tunen. Mit Geduld kann man da mittelfristig durchaus günstiger fahren als 3000€ in Tuning zu stecken und hinterher eine Immobilie zu besitzen.

Oder, wenn es Dir wirklich um Leistung geht, einen R56 N14 oder R53 als Basis nehmen.

Wobei mein Herz da ganz klar für den Kompressor schlägt. Ich habe mal einen GP1 mit rund 250PS fahren dürfen und das war der aufregendste MINI, den ich je unter´m Hintern hatte.

Ist aber ein Stück Sentimentalität eines alten Mannes und nicht unbedingt rational begründbar ;)

Ach so, zum Thema Zugriff auf das Steuergerät:

Beim Benziner kenne ich dieses Problem bisher nicht. Beim Diesel sehr wohl.

Es gibt seit ca. drei Jahren das Problem, dass man nicht mehr "von außen" auf das Steuergerät draufkommt. Der eingeführte Passwortschutz ist aber im bootmode überlistbar. Dazu muss aber die Platine freiliegen.

Bei den neuesten (Diesel-) Stg geht auch das nicht mehr. Hier kenne ich nur einen Tuner, der das wirklich kann: DS Motorsport. Dann allerdings auch mit Garantieübernahme, TÜV und vermutlich Wissen und Zustimmung seitens BMW.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 8:20

auch dir erstmal danke,

ich denke nicht das jede neue Firma 08/15 ist =)

Ich habe Autos gesehn die sie Optimiert haben wofür sie von einigen DIESER BEKANNTEN FIRMEN angeschrieben worden sind wie sie das geschafft haben. Aber der eigentliche Grund war, das diese

den einzigen Prüfstand haben wo dir exakt sagen kann was du an Leistung fährst =Dynojet (hat soweit ich weiß nicht mal G-Power)

Zitat:

@Neubauer schrieb am 2. Dezember 2014 um 03:01:37 Uhr:

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:55:50 Uhr:

Also wenn ich mir überlege, dass BMW diverse Änderungen am N18 Motor vornehmen musste, um den für den JCW standfest zu kriegen (verstärkte Kolben, etc. ...), würde ich mir das mit dem Motortuning noch mal überlegen...

Wenn überhaupt, dann mit dem originalen JCW-Kit - da kann man im Falle des Falles auch auf Kulanz hoffen.

Geh, es fahren genug gemachte S Minis mit 220-230PS herum, und die haben außer Software und LLK auch nicht viel anderes gemacht. Man sollte halt keine 08/15 Firma ranlassen.

@Ruz

Warum ein Neuen Tuner wenns doch in der Mini Szene eine Handvoll gibt die wissen was sie tun?

Zitat:

Aber der eigentliche Grund war, das diese den einzigen Prüfstand haben wo dir exakt sagen kann was du an Leistung fährst =Dynojet (hat soweit ich weiß nicht mal G-Power)

Es gibt beim Tuning 1000 Faktoren, die ich für wesentlich wichtiger halte als die Genauigkeit einer Messung.

Und wenn Du mal einen hübschen Prüfstand sehen willst, fahre z.B. mal zu mcchip. Die neuen Steuergeräte "können" die aber auch nicht!

Aber jeder hat da seine Prioritäten; Du scheinbar auch ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 8:37

Vielen Dank hat mir Sehr weitergeholfen =)

Ich würde sagen das mit dem Kompressor ist Geschmackssache ich zu meinem Teil würde meinen Turbo niemals eintauschen :)

Da ich aus Nürnberg komme und hier die Tuning Szene (=Street Culture, das größte Tuning-Treff in Deutschland) ziemlich Stark ausgeprägt ist habe ich schon einige Autos gesehen darunter auch den GP2 mit lt. Aussage 272ps (= ging gleichauf mit einem Golf Edition 35 343ps das war der Punkt an dem ich mich Entschied meinen zu machen), das die Leistung vom GP2 realistisch ist war mir spätestens klar nach dem der Peugot RCZ R raus kam der ja den selben Motor hat mit 270ps Werksleistung.

Auch Danke für die beiden Tuner, ich glaube das ich mich für Schirra entscheiden werde.

Zur Leistungsmessung würde ich dennoch trotzdem zum Dynojet fahren und auch jedem anderen Empfehlen =)

 

 

Zitat:

@Maternusgold schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:35:38 Uhr:

Zitat:

Warum ein Neuen Tuner wenns doch in der Mini Szene eine Handvoll gibt die wissen was sie tun?

Kann ich nur unterschreiben. Auch wenn der N18 die schlechteste Basis für Tuning ist: Software, LLK, downpipe. Für 230PS braucht man keine anderen Kolben. Und am besten zu Schirra oder Regelin damit.

Falls Geld eine Rolle spielt: Wörks oder GP2 kaufen statt S tunen. Mit Geduld kann man da mittelfristig durchaus günstiger fahren als 3000€ in Tuning zu stecken und hinterher eine Immobilie zu besitzen.

Oder, wenn es Dir wirklich um Leistung geht, einen R56 N14 oder R53 als Basis nehmen.

Wobei mein Herz da ganz klar für den Kompressor schlägt. Ich habe mal einen GP1 mit rund 250PS fahren dürfen und das war der aufregendste MINI, den ich je unter´m Hintern hatte.

Ist aber ein Stück Sentimentalität eines alten Mannes und nicht unbedingt rational begründbar ;)

Ach so, zum Thema Zugriff auf das Steuergerät:

Beim Benziner kenne ich dieses Problem bisher nicht. Beim Diesel sehr wohl.

Es gibt seit ca. drei Jahren das Problem, dass man nicht mehr "von außen" auf das Steuergerät draufkommt. Der eingeführte Passwortschutz ist aber im bootmode überlistbar. Dazu muss aber die Platine freiliegen.

Bei den neuesten (Diesel-) Stg geht auch das nicht mehr. Hier kenne ich nur einen Tuner, der das wirklich kann: DS Motorsport. Dann allerdings auch mit Garantieübernahme, TÜV und vermutlich Wissen und Zustimmung seitens BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI COOPER S R56 184PS - OPTIMIERUNG/LEISTUNGSSTEIGERUNG - PROBLEM