ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R53 besser klingen lassen

Mini Cooper S R53 besser klingen lassen

MINI Mini R53
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:18

Hey!

Ich habe einen Cooper S R53 Bj. 2003. Bei meinem Auto ist alles noch Serie und ich wollte mal fragen, wie man ihn denn etwas spritziger bzw. kerniger klingen lassen kann?

Am liebsten wären mir die günstigste (trotzdem gute) und legale Methode. :-)

Habe mir schon überlegt einen ESD von Bastuck zu besorgen aber dieser soll irgendwann sehr laut werden.

Könnt ihr mir dort weiterhelfen?

Freue mich auf eure Antworten. :-)

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:26

Wie sieht es denn mit dem Auspuff von Imasaf aus?

Ich suche eher nen spritzigen/kernigen Sound und nicht so ein dumpfen/lauten... hat jemand Erfahrung mit der Anlage?

Ja ich -

Hört sich ganz gut an, ist nicht teuer und hat EU Betriebserlaubnis -

Siehe Bild -

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:37

ehrlich? cool, danke! gibt es vllt irgendwo ein video von einem(deinem) mini mit dem auspuff? habe nämlich eig gewisse vorstellungen, wie er klingen soll

wär echt nett! :)

Zitat:

Original geschrieben von Lukey47

ehrlich? cool, danke! gibt es vllt irgendwo ein video von einem(deinem) mini mit dem auspuff? habe nämlich eig gewisse vorstellungen, wie er klingen soll

wär echt nett! :)

-----

Hatte zuvor gut 6Jahre Bastuck an Bord. War brutal laut wenn ''er'' heiß gefahren wurde, also fast immer ein dumpfes Grollen bis schreien unter Vollast und gings vom Gaspedal auf die Bremse kam ein Dankeschön aus dem Endtopf in Form von fetten Geballere.

Der Imasaf ist nicht so brutal tief und macht beim Beschleunigen nicht ganz so viel Theater.

Ist eher heller ( blechern )mit seinem Geschrei unter Vollast und knattert ganz ordentlich auf der Bremse.

Das wichtigste für mich :

Bastuck nimmt ( gefühlt ) etwas Drehfreude weg, beim Imasaf hängt mein MCS irgendwie giftiger am Gas,

liegt vielleicht auch daran das der Imasaf in der Bauart der Worksaupuffanlage sehr ähnelt

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:32

danke danke! das klingt ja schon gut!

denn ist der bastuck also nichts für mich, denn ich will nicht so einen extrem lauten, dröhnenden mini haben :P

fahre auch manchmal strecken von 300km und befürchte, dass mir dann die ohren abfallen werden :D

Zitat:

Original geschrieben von Lukey47

danke danke! das klingt ja schon gut!

denn ist der bastuck also nichts für mich, denn ich will nicht so einen extrem lauten, dröhnenden mini haben :P

fahre auch manchmal strecken von 300km und befürchte, dass mir dann die ohren abfallen werden :D

_---------_

Mit dem Imasaf auf Langstrecke noch erträglich und Qualität stimmt.

Siehe PDF.

am 4. Oktober 2014 um 16:01

Hallo und Hilfe :)

ich habe mich auch für einen Imasaf entschieden und ihn drunter gebaut. Er klingt auf den ersten Metern schon ganz gut, wenn auch ein bisschen zivil, aber das kommt noch :)

Das spontanere Ansprechverhalten kann ich auf jeden Fall bestätigen :) :) :)

Leider stinkt er ein bisschen, was aber am Anfang ganz normal sein soll.

Darüber hinaus hatte ich Probleme beim Einbau in meinen R53 (BJ: 2003). Ich habe das Gefühl, dass die Streben und Gummis irgendwie nicht passen (siehe Bilder). Die inneren Gummis sehen so ganz gut aus. Aber die äußeren sind wie nach oben gedrückt. Festsitzen tut die Anlage schon, ich habe nur das Gefühl, dass sie etwas zu hoch sitzt. Klappern tut aber nichts. Ich habe gehört, dass ab 2004 beim R53 eine andere Auspuffhalterung drunter ist. Stimmt das?

@abraendas: Wie sah das bei Dir unten drunter aus? Hattest Du die Anlage unter einem R53 vor oder nach BJ:2004?

Schöne Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von McMini

Hallo und Hilfe :)

ich habe mich auch für einen Imasaf entschieden und ihn drunter gebaut. Er klingt auf den ersten Metern schon ganz gut, wenn auch ein bisschen zivil, aber das kommt noch :)

Das spontanere Ansprechverhalten kann ich auf jeden Fall bestätigen :) :) :)

Leider stinkt er ein bisschen, was aber am Anfang ganz normal sein soll.

Darüber hinaus hatte ich Probleme beim Einbau in meinen R53 (BJ: 2003). Ich habe das Gefühl, dass die Streben und Gummis irgendwie nicht passen (siehe Bilder). Die inneren Gummis sehen so ganz gut aus. Aber die äußeren sind wie nach oben gedrückt. Festsitzen tut die Anlage schon, ich habe nur das Gefühl, dass sie etwas zu hoch sitzt. Klappern tut aber nichts. Ich habe gehört, dass ab 2004 beim R53 eine andere Auspuffhalterung drunter ist. Stimmt das?

@abraendas: Wie sah das bei Dir unten drunter aus? Hattest Du die Anlage unter einem R53 vor oder nach BJ:2004?

Schöne Grüße :)

----------

Hatte/habe die imasaf Anlage im r53 Nr1(Bj.2003) und im r53 Nr2(Bj2002) verbaut, mit spanischen Krümmer ohne VK und fetteren Durchmesser geht ''er''gleich noch viel drehfreudiger zur Sache-

Auf Bild Nr 1 sieht man deutlich, das du zum entspannen der ganzen Anlage die zwei Endtopfschellen nicht gelöst hast.

Das eine Gummi hat Über, das andere Unterspannung.

Die beiden Endtöpfe müssen links und rechts gleichmäßig sauber in den Gummis hängen, sonst reißen sie dir irgendwann ab.

Bei der Montage bitte links und rechts die Schellen an den Endtöpfen etwas lösen und zurechtrücken und dabei nach unten ziehen, dann passt das schon.

Soll von Bj.2002 bis 2006 passen, mußt nur die, wie vorher beschrieben zwei Schellen etwas lösen und zurechtrücken.

Guggst du

am 20. Mai 2015 um 12:50

@ abraendas: Vielen Dank für die Hilfe :)

Abschließend für alle: Ich habe den Auspuff jetzt nen halbes Jahr drunter und bin sehr zu frieden. Der Sound hat sich richtig gut entwickelt. Ein schönes tiefes Blubbern, was aber nicht zu aufdringlich ist, dafür aber besonders in Tunneln ein Grinsen :) schafft. Leistungsmäßig ist keine Verschlechterung wahrzunehmen, ich habe das Gefühl, dass er sich eher ein bisschen freier und leistungswilliger anfühlt. Das kann aber auch daran liegen, dass mein letzter Auspuff so durchgerostet war, dass der Wagen an Leistung verloren hatte. Insgesamt ein sehr guter Auspuff für wenig Geld! :)

Einzig der Einbau bei den 2002 und 2003 Modellen bedarf leichter Veränderungen an den Halterungen.

Zitat:

@McMini schrieb am 20. Mai 2015 um 14:50:02 Uhr:

@ abraendas: Vielen Dank für die Hilfe :)

Abschließend für alle: Ich habe den Auspuff jetzt nen halbes Jahr drunter und bin sehr zu frieden. Der Sound hat sich richtig gut entwickelt. Ein schönes tiefes Blubbern, was aber nicht zu aufdringlich ist, dafür aber besonders in Tunneln ein Grinsen :) schafft. Leistungsmäßig ist keine Verschlechterung wahrzunehmen, ich habe das Gefühl, dass er sich eher ein bisschen freier und leistungswilliger anfühlt. Das kann aber auch daran liegen, dass mein letzter Auspuff so durchgerostet war, dass der Wagen an Leistung verloren hatte. Insgesamt ein sehr guter Auspuff für wenig Geld! :)

Einzig der Einbau bei den 2002 und 2003 Modellen bedarf leichter Veränderungen an den Halterungen.

-------

Nach 2 Jahren Dauertest immer noch top, Krümmer wie auch die Abgasanlage.

Kann ich als preisgünstige Alternative mit ruhigem Gewissen weiterempfelen.

Ein Video zum Sound hast du nicht zufällig ?

Leider nein, der Wagen ist weg. Hab jetzt ne R53 Works mit dem Works Auspuff. Der hat zwar mehr Zwischengas-Geballer, blubbert aber nicht so schön tief, wie der Imasaf...

Also ist der imasaf nicht zu laut und zu prollig ?!

Hattest du nur den imasaf verbaut mit Zwischenstück bis zum kat?

Oder auch einen anderen Krümmer ?

Ich hatte den hier gehabt:

http://www.auspuff-sets.de/.../index.php?...

Den anderen Krümmer bzw. weggelassenen PreKat hatte ich nicht gehabt.

Bzgl. des Sounds ist das natürlich immer ne subjektive Sache. Mir war der nicht zu laut. Im Gegenteil ich hatte schon über den Imasaf Krümmer noch nachgedacht :) Auch als prollig empfand ich ihn nicht. Eher ein sonores Brubbeln. Wie schon geschrieben mir gefiel er besser als der Works Auspuff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R53 besser klingen lassen