1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper R57 N18 Zünd / Verbrennungsaussetzer

Mini Cooper R57 N18 Zünd / Verbrennungsaussetzer

MINI Cabrio R57

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem habe ich mit folgendem
Fahrzeug:

Mini Cooper S Cabrio R57
N18B16 Motor, 184PS
Baujahr 10.2010

Der Motor wurde vom Vorbesitzer über eine Firma komplett überholt. Das Problem könnte also seit der Überholung schon bestehen, habe ich jedoch nicht gemerkt.

Der Wagen hat Zünd / Verbrennungsaussetzer die keinen Fehlercode werfen. Diese sind nur in ISTA in den Live Daten zu sehen. Zwischendurch hört man es aus dem Auspuff.

Im kalten Zustand sind diese häufiger und werden weniger wenn der Wagen warm wird, bleiben aber bestehen.
Die meisten Aussetzer im kalten kommen vom Zylinder 4.
Alle anderen sind grundsätzlich auch betroffen, nur halt weniger.

Folgendes wurde bereits geprüft / getauscht
4 Zündspulen getauscht gegen neu
4 Zündkerzen getauscht gegen neu

Steuerzeiten sind in Ordnung
Kompression auf allen Zylinder Top (14-14,5Bar)
HDP soll/ist Werte sind in Ordnung
Falschluftdiagnose mit Bremsenreiniger
Falschluftdiagnose über Lambdawerte
Kühlmitteltemperatursensor
ISTA Aussetzerkennung ohne Fehler abgeschlossen

Es wurden erhöhte CO? oder HO? Werte gemessen?
Es würde unverbrannter Kraftstoff aus dem Auspuff kommen. Hier liegt ein Wert bei etwa 400?

Hat jemand noch einen Tipp?
Ich wäre sehr dankbar.

27 Antworten

Zitat:

@Master of Music schrieb am 16. Mai 2023 um 17:49:06 Uhr:

Die Injektoren wurden getauscht, mein Problem besteht aber weiterhin.

Hat jemand noch eine Idee?

Die Lambdawerte waren in Ordnung, so dass keine Falschluftanalyse per Nebel durchgeführt wurde.
Reicht dies aus?

Das was im Abgas raus kam waren die erhöhten HC Werte, sprich weiterhin unverbrannter Kraftstoff.

Da passt was nicht zusammen.

Wenn die Lambdaregelung ordentlich funktioniert dann läuft der Motor mit Lambda=1,0. Habt ihr das so aus dem Tester ausgelesen?
Was sagt denn dazu der Abgastester der euch HC anzeigt? Der muss ja dann eigentlich ein fettes Gemisch mit lambda<1 anzeigen - sprich die Lambdawerte passen nicht zusammen.

Außerdem stört mich immer noch die Aussage, dass es die Aussetzer nur auf einem Zylinder gibt und auch eine Kerzer schwarzer war. Die Lambdaregelung geht immer auf alle Zylinder und nicht nur einen.

Als nächstes wie gesagt
- erst mal den Widerspruch bei der Abgasmessung auflösen, dann
- mal die Einlasskanäle auf Verkokung prüfen (ggf. wird Zylinder 4 nicht sauber angeströmt)
- Einspritzsignal von Zylinder 4 und beispielsweise Zylinder 3 vergleichen (Oszilloskop) und auch Ansteuerung der Zündspule sichtbar machen
Irgendwo muss ja ein systematischer Fehler auf Zylinder 4 sein

Vielen Dank für deine Infos.
Festgestellt habe ich selber das der vierte Zylinder bei etwas gas geben die meisten Aussetzer hat. Die anderen sind jedoch auch betroffen nur viel weniger.

Folgendes wurde bereits geprüft / getauscht
4 Zündspulen getauscht gegen neu
4 Zündkerzen getauscht gegen neu
--> welches Fabrikat an Zündkerzen?
NGK or Denso?
--> Zündkerzen-Elektrodenabstand auf max. 0,8mm eingestellt/überprüft?

(ich hatte nach 30tkm Zündkerzeneinsatz auch nur in den LifeDaten [trotz neuer HDP und neuen NGK Zündspulen] Aussetzer und seit Verringerung Elektrodenabstand ist das Problem weg.)

Zündkerzen waren verbaut von NGK und jetzt neu sind Beru die auch BMW als Erstausrüster verwendet.

Zündspulen sind von Delphi, ebenso Erstausrüster

Elektrodenabstand wurde nicht weiter geprüft.

Die alten und die neuen Kerzen zeigen exakt dasselbe Fehlerbild.

Ähnliche Themen

wurde auch die Kompression gemessen ? Ansätze von "durchgebr. Ventile, Kolbenstegbruch", die noch nicht fortgeschritten sind, aber nicht mehr zu 100% abdichten. Ist beim N14/18 schon öfters vorgekommen.

Siehe ersten Beitrag

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 16. Mai 2023 um 19:39:29 Uhr:

Zitat:

@Master of Music schrieb am 16. Mai 2023 um 17:49:06 Uhr:

Die Injektoren wurden getauscht, mein Problem besteht aber weiterhin.

Hat jemand noch eine Idee?

Die Lambdawerte waren in Ordnung, so dass keine Falschluftanalyse per Nebel durchgeführt wurde.
Reicht dies aus?

Das was im Abgas raus kam waren die erhöhten HC Werte, sprich weiterhin unverbrannter Kraftstoff.

Da passt was nicht zusammen.

Wenn die Lambdaregelung ordentlich funktioniert dann läuft der Motor mit Lambda=1,0. Habt ihr das so aus dem Tester ausgelesen?
Was sagt denn dazu der Abgastester der euch HC anzeigt? Der muss ja dann eigentlich ein fettes Gemisch mit lambda<1 anzeigen - sprich die Lambdawerte passen nicht zusammen.

Außerdem stört mich immer noch die Aussage, dass es die Aussetzer nur auf einem Zylinder gibt und auch eine Kerzer schwarzer war. Die Lambdaregelung geht immer auf alle Zylinder und nicht nur einen.

Als nächstes wie gesagt
- erst mal den Widerspruch bei der Abgasmessung auflösen, dann
- mal die Einlasskanäle auf Verkokung prüfen (ggf. wird Zylinder 4 nicht sauber angeströmt)
- Einspritzsignal von Zylinder 4 und beispielsweise Zylinder 3 vergleichen (Oszilloskop) und auch Ansteuerung der Zündspule sichtbar machen
Irgendwo muss ja ein systematischer Fehler auf Zylinder 4 sein

Es wurden nun mal die Adaptionswerte des DME zurückgesetzt.
Das Auto verhält sich nun anders / besser.

Die ursprünglichen HC Werte von 400 sind auf 140 etwa gesunken. Lambdawert liegt bei 1

Aussetzer sind weiterhin nahezu auf allen Zylindern da, vorallem wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.

Fahre ich den Wagen warm, ist nahezu kein Aussetzer mehr da.

Ich hätte das Problem gerne gänzlich gelöst, nur weiß ich nicht was ich noch machen soll.

Niemand mehr eine Idee ?

Ich hab dir doch schon zweimal gesagt was zu tun ist.

Macht die Signale sichtbar und wenn da alles passt macht man weiter.

Bin mit meinem R56S auch vor 2 Wochen liegen geblieben, aber so richtig…
Erst ging bei 40km/h und Gas geben die Meldung an (Motorstörung etc) und dann nach weiteren 100 Metern nix mehr. Keine Gasannahme mehr.
Hab den dann dort übers Wochenende stehen gelassen.

Dann am Montag hat der ADAC mich zu meiner Werkstatt gebracht.
Die dachten erst Motorschaden - haben dann aber Zündspule 1 & 2 Zylinder und ALLE Zündkerzen getauscht.
Nun rennt er wieder…

Zündspulen sind beim Mini leider immer wieder mal ein Problem. Ich hatte diese vor ca. 3 Jahren im Rahmen der großen Motorrevission präventiv mit getauscht/erneuert. Ich nutze aber hier fast ausschließlich nur Bosch und NKD Produkte.

Guten Abend, gab es bei dir eine Lösung? ich habe exakt das selbe Problem - alle Injektoren, Steuerkette und zugehörige Stellventile sowie alle Hydrostössel neu - bisher keine Abhilfe. Aussetzer kommen ebenso von Zylinder 4. Im kalten Zustand ist alles super. Sobald der Motor warm ist und unter 1500 Umdrehungen sind die Aussetzer eindeutig spürbar. Am schlimmsten wird es wenn man das Auto 10 min einfach im Leerlauf laufen lässt. Dann geht es soweit dass er den Zylinder abschaltet. Kompression alle bei 14,5bar kalt und knapp 14 heiß. Wenn man bei starken Aussetzern bevor der Zylinder vom MSG abgeschaltet wird die Valvetronic oder Nockenwellensensor absteckt fängt er sich sofort. Exzenterwelle sieht aus wie neu ebenso die Zwischenhebel und Gegenhalter. Steuerzeiten passen. Signale der Einspritzventile sowie der Spulen ebenso. Bin wirklich ratlos.

Deine Antwort