ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Cooper Gangschaltung vs Automatik...pro+contra

Mini Cooper Gangschaltung vs Automatik...pro+contra

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:55

hallo,

würde gerne von euch Mini-fachleuten erfahren was den besser ist bzw mehr spass macht.

zu meiner person bin 33 männlich und fahre die meiste zeit in der Stadt.

Bin beide modelle probe gefahren nur nach einem tag kann ich leider nicht mich entscheiden, drum bin ich auf euch angewiesen.

Danke!!!!

Beste Antwort im Thema

Gute Entscheidung!

 

Der Automat ist keineswegs veraltet. Es handelt sich um einen 6-Stufen-Automaten mit Wandlerüberbrückung von Aisin (Japan). Die Schaltvorgänge sind okay, mit Sportschalter (Aufpreis) werden sie etwas schneller.

 

Ich bin beide Varianten vor gut über einem Jahr sehr intensiv gefahren und muss sagen, dass mir der Automat fast noch mehr Spaß gemacht hat. Kleiner Tip: Wenn Du im dritten Gang bei ca. 1800 1/min vom Gas gehst und das Ding dabei deutlich spürbar ruckelt, dann lass Dir ein Software-Update draufspielen :cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Mini Cooper S?' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hatte ja erwartet, dass ein Thread mit dem beliebten Titel "Automatik pro und contra" sehr kontrovers und emotionell sein würde aber dieser hier weist tatsächlich neue humorvolle Nebenaspekte auf.

So schafft es Need4Speed seinen Mini Cooper S Vollkasko für 200 Euro im Jahr zu versichern (20% sind 40 Euro, d.h. 100% sind 200 Euro, korrekt?), glaubt den ECE Verbrauchsangaben mehr als den tatsächlich gemessenen von Ozzy205 (ohne jedoch seinen eigenen zu nennen, obwohl er den selben Wagen fährt) und und....

Letzer lustiger Kommentar von meiner Seite zum Thema Verbrauch Automatik vs. Schalter: nach empirischen Untersuchungen verbraucht die beste Ehefrau von Allen immer mehr Benzin als ich. Erstaunlicherweise liegt ihr Mehrverbrauch im Vergleich zu mir bei 10% bei Automatikfahrzeugen und 20% bei unseren Schaltfahrzeugen. Nachdem ich ja immer noch davon überzeugt bin, dass Automatik bauartbedingt mehr verbraucht (auch wenn die Technik inzwischen viel besser wurde und der Abstand schrumpft) kann doch der Fahrereinfluss den Effekt konterkarieren, denn mit Automatik kann man einfach weniger Fehler machen. Also Ozzy2005: ich nehme an, der identische Verbrauch Deiner Fahrzeuge beruht auf zwei unterschiedlichen Fahrern.... Aber diese Theorie stellen wir natürlich nie zu Hause auf :-)

@TT-Esslingen: ziehe trotzdem das neue Modell R56 (nicht ein ganz neues Auto!) in Erwägung. Die überschlägige Rechnung unter Einbeziehung von Wertverlust, Minderverbrauch und Versicherungsersparnis (auch wenn das nicht so viel ist bei Deiner SF-Klasse) sowie reduziertes Risiko von Instandhaltungskosten deutet darauf hin, dass Dich das neue Modell je nach Haltedauer und Fahrleistung nicht teurer kommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Ich hatte ja erwartet, dass ein Thread mit dem beliebten Titel "Automatik pro und contra" sehr kontrovers und emotionell sein würde aber dieser hier weist tatsächlich neue humorvolle Nebenaspekte auf.

So schafft es Need4Speed seinen Mini Cooper S Vollkasko für 200 Euro im Jahr zu versichern (20% sind 40 Euro, d.h. 100% sind 200 Euro, korrekt?), glaubt den ECE Verbrauchsangaben mehr als den tatsächlich gemessenen von Ozzy205 (ohne jedoch seinen eigenen zu nennen, obwohl er den selben Wagen fährt) und und....

Lustig bist du nur du da du es nicht schaffst, die Zusammenhänge zu erkennen. ;)

Noch mal, es geht hier um den Cooper, nicht um den Cooper S.

Von daher sind die Angaben von Spritmonitor natürlich vom Cooper! Was ja auch da steht. ;)

Und diese Angaben sind nicht die eines einzelnen sondern der Schnitt von vielen Fahrzeugen und denen glaube ich eher als einem einzelnen.;)

Das Normangaben von Herstellern oft nur sehr schwer zu erreichen sind, weiß ja mittlerweile jeder.

Aber man kann daran schon erkennen welcher Wagen weniger verbraucht oder schneller ist!

So ganz aus der Luft gegriffen sind die Angaben dann auch nicht.

Es ist eher verwunderlich das keiner die Werksangaben bezüglich Verbrauch erreicht, aber alle anderen Angaben wie Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit bei weitem übertrifft. Der Rekord bei uns ist ein Mini Diesel der vor dem Chiptuning schon 230 km/h lief. :D

Der Spritverbrauch meines S tut dabei nichts zur Sache. Sollte es dich interessieren, benutze doch einfach mal die Suche. ;)

Da mir sowohl mein alter als auch der neue zur Verfügung steht, bzw. wir mit beiden Wagen eine Tour von über 5000 km zusammen gefahren sind, glaube ich das auch etwas beurteilen zu können. Wobei es weder mir oder meinem Schwager darauf ankommt Sprit zu sparen, wenn wir schon mal fahre dann wollen wir auch Spaß haben.

Dann verbrennt man nunmal Sprit, egal ob mit Turbo oder Kompressor.

Zur Versicherung:

Nochmal es geht um den Cooper und nicht um meinen S!!!!!!!!

Deswegen habe ich im Rechner meiner Versicherung auch den alten Cooper mit dem neuen Cooper verglichen. Aber der Vollständigkeitshalber habe ich unten mal aufgeführt was mein S in der Versicherung kostet.

Und ja bei meiner Versicherung kostet mir der alte Cooper ca. 280 Euro und der neue 240 Euro jeweils inklusive einen Rabattretter aber ohne sonstige Rabatte wie Garagenstellplatz oder Wohneigentum. Das sind rund 40 Euro Unterschied. Ohne Rabattretter wären es nochmal knapp 20 Euro weniger. Wenn du eine teurere Versicherung hast oder auch höhere Schadenfreiheitsklassen, ist das dein Problem. ;)

Mein S kostet mit meinen Angaben, u. a. Garage am eigenen Haus usw. tatsächlich auch nur 300 Euro im Jahr inklusive Vollkasko mit 300 und Haftpflicht mit 150 Selbstbeiligung. Wenn ich wollte könnte ich in der Kasko nochmal 10% sparen, willigte ich ein Kaskoschäden nur in Partnerwerkstätten durchführen zu lassen.

am 8. Oktober 2008 um 17:09

hallo need for speed2,

das mit der versicherung für den s kann nicht so ganz stimmen.:confused:

meine s's kosten bei 300 € sb in der vk und ohne sb bei der tk, per anno mit 45 % einstufung 650 €

bzw. 470 € bei 35 % . mag sein,dass es am rhein.main gebiet liegt,aber so grosser unterschied zum mg-kreis oder mg-stadt kann es gar nicht geben.

nächstes jahr habe ich dann bei dem einem fahrzeug sf25 erreicht und es wohl extara bonus geben,mehr nicht:D

ps. heute hat sich mein duchschnittsverbrauch bei clubman gesenkt;) jetzt lt. computer 9,0 l /100 km

bin kein raser,0 punkte in flensburg !

grüsse ozzy2005

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:28

hallo ozzy,

habe gerade meine daten bei meiner alten versicherung devk getippt.habe sf11=45%.

laut rechner muesste ich 430€ halt+vollkasko zahlen mit 300 sb.aber keine freie werkstatt mit freie werkstatt 470!!

habe auch hier im forum mal so rumgestöbert und einige mit mini automatik bj 02-03 gefunden bei denen es kaputt ging.

also ich betrag lass traf mich fast der schlag.bmw verlangt zwischen 5000-5500€ für das automatikgetriebe austauschen.wahnsinn oder?

udn die fahrer hatten nicht mal 90.000km drauf.ich glaube ich lasse das mit automatik und hole gang schliesslich fahre ich seit 15 jahren gangschaltung.

für 5000 kann man sich ja gleich ein wagen kaufen....bmw gab den herren nicht mal kulanz.

Zitat:

hallo need for speed2,

 

das mit der versicherung für den s kann nicht so ganz stimmen.

Natürlich sttimmt das, oder willst du sagen das ich lüge?:cool:

Ich könnte dir ja die Rechnung zeigen, aber besser du gibst die Daten direkt ein, damit du mir glaubst.

Directline, 15.000km jährlich, SF24, Auto wird in der Garage am eigenen Haus abgestellt, Rabattretter, freie Werkstattwahl, private Nutzung, keine Fahrer unter 24, Ort ist klar, das sollte es eigentlich sein.

Ergebniss:

304 Euro jährlich :D

Zitat:

also ich betrag lass traf mich fast der schlag.bmw verlangt zwischen 5000-5500€ für das automatikgetriebe austauschen.wahnsinn oder?

Geht doch. Ich möchte nicht wissen was ein neues DSG-Getriebe kostet.

Ich kenne 2 Fälle wo ein defektes Automatikgetriebe zum wirtschaftlichen Totalschaden führte. Bei beiden Autos war es nicht möglich ein Schaltgetriebe einzubauen, Automatikgetriebe gab es nur neu oder defekt. Wenn man dann den Wert des Wagens gegenrechnet, geht das schnell.

Zitat:

@need for speed2

Wo hat das neue Modell Nachteile?

Ganz einfach, jedes Auto hat Nachtteile und auch Vorteile. Ein perfektes Auto wird es wohl nie geben, das muss man einfach akzeptieren.;)

Was mich am neuen stört und auch vom Kauf abhält wurde hier des öfteren diskutiert. Dennoch sage ich es dir mal kurz:

Der riesige Pizzateller stört mich sehr, beim alten Modell konnte ich Navi oder Chronopaket wählen und der Tacho war dort wo er m. E. n. hingehört und nicht in der Mitte.

Der Hauptgrund ist aber das ich kein normales Radio mehr einbauen kann. Mit den Serienradios kann ich nicht leben. Ich habe es ja versucht, aber ich komme damit nicht klar.

Ach ja, sollte mittlerweile mal jemand meine Angaben über die Versicherung überprüft haben, wäre es nett wenn er es mal mitteilt. Damit man nicht weiterhin denkt ich würde die Unwahrheit sagen.;)

am 9. Oktober 2008 um 15:14

hi need for speed2 ,

hatte bis eben keine zeit gehabt es nachzurechnen.sorry

nachdem ich nun meine angeben gemacht habe, kam für mich eine jahresprämie von 430,40 €uro raus.:confused:

so bleibe ich doch weiter bei meiner so teuren marken versicherung vor ort kleben.

der unterschied von 40 €uro, rechtfertigt nicht einen wechsel.( bei bedarf ein anruf, auch spät am abend und alles wird für mich erledigt,ohne hotline und der ewigen warteschleife ):):D

die recht hohe versicherungsrate hat wohl mit unserem wohnort was zu tun !

deine angaben kammen mir sehr spanisch vor,deshalb mein einwand.;)

eine lüge wollte und werde ich, in so einem zusammenhang ,niemandem unterstellen.:)

grüsse ozzy2005

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:40

guten abend,

habe auch vorhin nachgeschaut und bei mir waren das 470€ mit sf11=45%.

bei meiner versicherung (devk) zahle ich auch nur paar euro mehr und habe eine direkte anlaufstelle.

vielleicht liegt es wirklich am wohnort.ich habe sogar eine wohnung abstellplatz etc.naja an der versicherung soll es nicht scheitern ich will nur ein mini der mich problemlos von a nach b fährt ohne wekstatt besuche;-)

Ist schon ok, ozzy2005.

Natürlich ist eine Versicherung regional unterschiedlich und es gibt viele Gründe für oder gegen eine Versicherung. Der Grund für diese war damals bei mir der Zweitwagen. Mittlerweile ist die ganze Familie dort versichert, es gab nie irgendwelche Probleme, alles läuft super. Der Rabattretter war auch schon wichtig für meine Schwester.:mad:

Jetzt sollten wir aber zum Thema zurückkehren.

@tt-esslingen

Zitat:

ein mini cooper wird es auf jeden fall sein wenn ich aus dem krankenhaus gesund raus komme.

Dann wünsche ich dir gute Besserung und viel Spaß mit dem Mini. Das wird schon werden.;)

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Mini Cooper S zulegen.

MIT AUTOMATIKGETRIEBE !!

Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? -

Nach einer Probefahrt mit einem neuen Mini Cooper S

mit Schaltgetriebe, könnte der Wagen gut eine

Automatik verkraften.

Ist der Automat jedoch veraltet und schaltet

sehr ruckhaft, macht es keinen Spass.

Für Infos und Meinungen wäre ich dankbar.

Grüße mercator 2010

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Mini Cooper S?' überführt.]

Gute Entscheidung!

 

Der Automat ist keineswegs veraltet. Es handelt sich um einen 6-Stufen-Automaten mit Wandlerüberbrückung von Aisin (Japan). Die Schaltvorgänge sind okay, mit Sportschalter (Aufpreis) werden sie etwas schneller.

 

Ich bin beide Varianten vor gut über einem Jahr sehr intensiv gefahren und muss sagen, dass mir der Automat fast noch mehr Spaß gemacht hat. Kleiner Tip: Wenn Du im dritten Gang bei ca. 1800 1/min vom Gas gehst und das Ding dabei deutlich spürbar ruckelt, dann lass Dir ein Software-Update draufspielen :cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Mini Cooper S?' überführt.]

Hallo Mercator,

ich habe seit Juni 2010 ein Cooper S Cabrio mit Automatik und das ist einfach die richtige Wahl. Die Automatik schaltet butterweich und die Schaltvorgaenge sind nicht zu merken.

Grosser Vorteil sind natürlich Fahrten in der Stadt, wenn man im Stau steht - viel entspannteres fahren als die ewige rauf-und runter Schalterei. Aber imho geht keinerlei Fahrspass verloren, denn die Automatik wird im Sportbetrieb (unbedingt hinzuwählen) nochmals lebendiger! Ich wage zu behaupten, da kommt kein Schaltgetriebe mit, es sei denn man ist in der Lage immer optimal zu schalten und/oder heisst Vettel, oder Schumacher.

Im Sportbetrieb gibt's dann auch noch ein akustisches Bonbon obendrauf, im Schubbetrieb bullerts kräftig aus dem Auspuff - grad noch ok nicht zu aufdringlich.

Ein Bekannter hat das Cooper Vorgängermodell mit Schaltgetriebe und der war ebenfalls begeistert von der Automatik - sein nächster Mini wird ein Cooper S mit Automatik.

Ich bin erstaunt, dass es so wenig Cooper und Cooper S mit Automatik gibt. Meiner ist ein JW und ich musste lange suchen, bis ich den passenden Wagen gefunden hatte.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Mini Cooper S?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Cooper Gangschaltung vs Automatik...pro+contra