ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Minerva-Reifen - Kennt die jemand?

Minerva-Reifen - Kennt die jemand?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 21:29

Hallo zusammen,

weiß jemand etwas zu Reifen der Marke "Minerva"?

Letztendlich geht es mir um die Frage, ob es sich um absolut minderwertige Chinareifen handelt, oder ob da nicht evtl. doch ein bekannter Herrsteller dahinter steckt.

Eine Recherche zu den Reifen fällt sehr schwer bzw. es gibt nicht viele Treffer und v. a. keine Testergebnisse. Angeboten werden die Reifen allerdings von verschiedenen Händlern - sowohl im Internet als auch lokal.

Was mich am meisten wundert:

An verschiedenen Stellen liest man, dass es sich bei der Marke um eine Billigmarke von Continental handeln würde bzw. dass dies die gleichen Reifen wie die Original-Continental wären, nur eben mit dem anderen Markennamen. Angeblich soll diese Marke in Deutschland seitens Continental nicht in Deutschland vertrieben werden um sich den eigenen Markt nicht kaputt zu machen. Daher seien diese Reifen "Reimporte" o. ä. - So ganz glauben kann ich die Geschichte eigentlich nicht.

Sollte allerdings etwas Wahres dran sein, so wäre für mich vorstellbar, dass die Minerva-Reifen deswegen nicht getestet werden, weil Continental diese offiziell nicht in Deutschland vertrieben sehen will. - Und wir wissen ja alle, welche Markenhersteller in den Tests immer vorne abschneiden und welche die besten Anzeigenkunden sind. Damit will ich allerdings keines Falls in Frage stellen, dass die Reifen der bekannten Markenhersteller auf jeden Fall verlässliche gute Reifen sind, die man bedenkenlos aufziehen kann.

Minerva - Chinakracher oder günstiger Markenreifen?

Beste Antwort im Thema

Es ist doch immer wieder der gleiche Typus hier auf MT, tut mir leid wenn ich das mal so knallhart herunterbrechen muss.

1. häufig frisch angemeldet (auf der Suche nach Bestätigung?)

2. billigste Schlappen aufgezogen, super zufrieden

3. Geld war erstaunlicherweise aber nie der Grund

4. Mit Fakten konfrontiert: Kann man nicht trauen - Zeitschriften sind gekauft, der ADAC lange der Lügerei überführt, und die Politik sowieso (auch wenn die gar nichts damit zu tun hat)

Als Zuckerguss gibt es dann noch ein bisschen "auch die Chinesen können" und "andere sind ja auch zufrieden" oder noch besser "reifentest.com".

Am Ende, wenn die Bestätigung ausbleibt (wie für gewöhnlich und zu Recht), nimmer wieder gesehen.

Es gibt Ausnahmen (blacky ;) ), aber im Großen und Ganzen kommt das schon so hin.

Nichts für ungut, und bitte nicht persönlich nehmen.

Aber musste mal raus. Man hat das hier schließlich fast täglich ;)

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten

Zitat:

@Scour schrieb am 18. Juli 2020 um 09:04:53 Uhr:

Marangoni sind doch Runderneuerte, hat eher wenig mit Neureifen zu tun.

Im PKW-Bereich wurden Neureifen produziert :p

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 18. Juli 2020 um 09:31:15 Uhr:

Zudem hat sich seit 2011 auch einiges verbessert. Die Kopierer in China werden immer ausgefeilter. :)

:D Nur blöd das es Italiener sind.

Deren Kernkompetenz ist aber wohl eher die Produktion von LKW-Reifen und nicht von PKW. Wobei ich noch keinen Marangoni auf einem LKW gesehen habe, zumindest ist mir das nicht bewusst.

;) Aber warum erinnert mich der Name Marangoni immer wieder an Mahagoni?

Zitat:

@zz66 schrieb am 17. Juli 2020 um 21:26:12 Uhr:

Es gibt aber noch weitaus schlimmere Autoreifen.

Kurz vorm WE mal etwas zur Erheiterung (siehe Anhang) :D

Ich hoffe es wird nicht von einem MOD entfernt.

Jetzt hat es der Mod nicht entfernt, da man ja auch mal einen Gag machen kann ... und der Thread ist komplett OT. Das muss wieder besser werden.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 18. Juli 2020 um 12:17:04 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 17. Juli 2020 um 21:26:12 Uhr:

Es gibt aber noch weitaus schlimmere Autoreifen.

Kurz vorm WE mal etwas zur Erheiterung (siehe Anhang) :D

Ich hoffe es wird nicht von einem MOD entfernt.

Jetzt hat es der Mod nicht entfernt, da man ja auch mal einen Gag machen kann ... und der Thread ist komplett OT. Das muss wieder besser werden.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Dankeschön...:)

Ich fand es einfach nur so genial geschrieben (mir flossen vor lachen die Tränen), und es hilft evtl. den unzufriedenen Besitzern von Minerva und anderer Marken, es etwas lockerer zu nehmen.

@herby68 hast du Bilder gemacht ?

leider nicht , hatte mein handy zu Hause liegen lassen bei der Fahrzeugabholung, ich kann Dir aber versichern , das es übel ausgesehen hat

Bilder sagen halt mehr als 1000 Worte :)

Soweit ich weiß, kommen die Reifen aus belgischer Produktion. Es sind keine Hochleistungsreifen, aber unter Normalbedingungen keine schlechten Reifen. Ich fahre Minerva Allwetterreifen auf einem Porsche 924 ohne Probleme, fahre aber auch keine Rennen damit.

Zitat:

@Transponder schrieb am 30. August 2020 um 11:53:45 Uhr:

Soweit ich weiß, kommen die Reifen aus belgischer Produktion. Es sind keine Hochleistungsreifen, aber unter Normalbedingungen keine schlechten Reifen. Ich fahre Minerva Allwetterreifen auf einem Porsche 924 ohne Probleme, fahre aber auch keine Rennen damit.

Fährst du den Porsche bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit?

Wieviele km im Jahr?

@Transponder

Also 4-6000 km, wobei im Winter unter Extrembedingungen (Salz) nicht gefahren wird, sprich wie gut die Reifen bei Schnee sind kann ich nicht beurteilen, wohl aber bei Nässe. In Norddeutschland weiß man ja mittlerweile auch nicht wie Schnee überhaupt aussieht.

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 18. Juli 2020 um 09:31:15 Uhr:

Zudem hat sich seit 2011 auch einiges verbessert. Die Kopierer in China werden immer ausgefeilter. :)

Wie ist der Stand heute? Tendiere echt mir den Minerva als Ganzjahresreifen zu holen. Soll angeblich besser sein als der Michelin climacross2. Leider gibt es in 255/30/19 nicht so viele Anbieter. Die Bewertungen lesen sich gar nicht so schlecht, daher habe ich den Thread nochmal geweckt.

Minerva

Es gibt einen Test in Auto-Bild von 2022 wo er als 17 von 35 abschneidet.

Das wäre gar nicht mal so schlecht und eine überlegung wert.

Gruß

Alex

Die Antwort von Chat GPT ist interessant:

 

Die Minerva-Reifen sind eine interessante Marke, die einige Fragen aufwirft. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen:

 

Ursprung und Herstellung:

 

Ursprünglich wurden die Minerva-Reifen von Continental hergestellt.

 

Heutzutage werden sie sowohl in Europa als auch in Asien produziert12.

 

Die Marke legt Wert auf Qualität und Konsistenz und erfüllt die Bedürfnisse des europäischen Marktes.

 

Kontroverse:

 

Es gibt einige Spekulationen darüber, dass Minerva-Reifen möglicherweise Reimporte sind.

 

Angeblich werden sie nicht offiziell in Deutschland von Continental vertrieben, um den eigenen Markt nicht zu beeinträchtigen.

 

Einige Quellen behaupten sogar, dass es sich bei Minerva-Reifen um die gleichen Reifen wie die Original-Continental-Reifen handelt, nur mit einem anderen Markennamen3.

 

Testergebnisse:

 

Es ist schwierig, Testergebnisse für Minerva-Reifen zu finden.

 

Einige vermuten, dass dies auf die Zurückhaltung von Continental zurückzuführen sein könnte.

 

Dennoch sollten wir bedenken, dass Reifen bekannter Markenhersteller in der Regel zuverlässig und sicher sind.

 

Insgesamt bleibt die Frage: Sind Minerva-Reifen Chinakracher oder günstige Markenreifen? Die Antwort liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

@Christian123

Der Fehler wäre jetzt, gewissen Passagen des Ergebnisses zu vertrauen. ChatGPT kann nur auswerten, was es im Internet dazu findet.

Seriöser wäre Deine Analyse z.B. bei https://www.tyrereviews.com/ .

Dort wirst Du keine Tests in Deinem Format finden, aber wohl in ähnlichen Querschnittsbereichen.

Ich halte Dein Vorgaben, GJR in einem Format zu fahren, in dem es keine anerkannt guten gibt, schon jetzt für gescheitert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Minerva-Reifen - Kennt die jemand?