ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mindestprofiltiefe beim Motorrad

Mindestprofiltiefe beim Motorrad

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 20:15

Hi Biker,

als ich letztes Jahr eine grössere Motorradtour in die Alpen vorhatte, überlegte ich, ob dies der Hinterreifen noch durchsteht. Er hatte zwar noch gut 3mm Profil, aber die sind ja bekanntlicherweise schnell wegradiert. Welche Mindestprofiltiefe gilt nun für Motorräder und wo wird sie gemessen?

Anfrage bei der Polizei ergab widersprüchliche Angaben, die von 2,5mm bis 0,8mm gingen. Der Tüv sagt: vorgeschriebene Mindestprofiltiefe 1,6 mm - bei Leichtkrafträdern 1,0 mm. Also wird die TÜV-Angabe wohl stimmen, obwohl bei mir die Verschleissanzeiger beim Hinterreifen in Reifenmitte nur 1mm betragen.

http://www.tuev-sued.de/.../checkliste_motorrad

Bei der Polizei, die ja auch die Knöllchen ausstellen, heisst es im Internet: Die Mindestprofiltiefe darf nicht weniger als 2-3 mm betragen, sonst kommt es bei Nässe zur Verringerung des Kraftschlusses zwischen Reifen und Fahrbahn. Nachzulesen hier:

http://www.polizei.rlp.de/.../...94839292&conPage=1&conPageSize=50.htm

Beim Hinterreifen ist das Messen einfach, der bügelt in der Mitte ab. Der Vorderreifen jedoch verliert eher an der Seite Material und da gibt es Stellen, die neu schon unter 1,6mm haben.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Januar 2007 um 23:08

Hi,

die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist 1,6mm.

Da gibt keinen Unterschied ob Auto oder Motorrad.

Empfohlen werden natürlich "zur Sicherheit" 2-3mm .

Ich denke das diese Empfehlung besonders von den Reifenherstellern begrüßt wird :)

Also ich wechsle bei ca.2mm

 

Gruß

Peter

1,6 mm, jepp. Ich wechsel auch nicht vorher, da die Aquaplaninggefahr bei Moppeds doch um einiges geringer ist als bei Autos (und dafür ist das Profil nunmal da). Empfehlen würde ich den Wechsel jedoch auch schon bei ca. 2 mm. Denn wenn beim Mopped mal das Aqua planiert ... ist das noch um einiges unlustiger als beim Auto...

am 7. Januar 2007 um 8:44

Hihi,

würde aus Sicherheitsgründen auch schon so ab 2mm tauschen=>hab mit weniger (aber innerhalb der gesetzlichen Vorschriften) bei nem Regenschauer schon schlechte Erfahrungen gemacht!

Dr. Ice

Ich finde es immer wieder schön, dass in den Foren die vernünftigen Leute sitzen. :)

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, oder gar persönlich nehmen !

Wenn ich bei meinem Reifenhändler vorbeifahre und dort die abgefahrenen Motorradreifen anschau, haben viele "schon wieder" Profil ( Leinwand).

Bei modernen Motrradreifen ist die Profiltiefe nicht gar so wichtig, für das Aquaplaningverhalten.

Die Reifen haben mittlerweile gerade im Supersportbereich so wenig Profilrillen, dass von einer Wasserableitung nicht mehr gesprochen werden kann.

Im wahrsten Sinne des Wortes wird das Wasser vom kompletten Reifen verdrängt.

Was aber enorm wichtig ist, ist dass ausreichend Gummi vorhanden ist, damit sich der Reifen mit dem Asphalt "verzahnen" kann.

Und das kann man bei modernen Supersport Reifen schon unter ca. 2mm merken, dass dann die Haftung spürbar nachlassen kann.

Aber, wie auch immer, die gesetzliche Profiltiefe ist, wie von den Vorrednern korrekt genannt: 1,6 mm.

Und auf einer flotten Schwarzwald-Tour gehen schon mal gerne 0,5 mm an einem Nachmittag weg ( und die nicht nur in der Mitte) ;)

Viele Grüsse,

Arne

PS: Ein Neureifen vorne hat nur ca. 3,5 mm Profiltiefe :(

am 30. Mai 2015 um 14:59

Mein reifen am motorrad hinten hat in der Mitte schon 1 mm das doofe ist nur das ich kaum kurvenreiche Strecken finde damit mehr außen abgefahren wird. Ich hab zwar ein neuen reifen bestellt. Aber meine frage ist wenn die Straße noch trocken ist kann ich mit dem reifen noch fahren?

LG Klausi

am 30. Mai 2015 um 15:41

Können schon, dürfen natürlich nicht.

Ich würde nen Reifen aufziehen, der bekannt lange hält. Einen Bridgestone T30 oder Metzeler Z8, je nach Motorrad hält auch ein Angel GT recht lange.

am 30. Mai 2015 um 19:37

Zitat:

@Klausi1981 schrieb am 30. Mai 2015 um 16:59:59 Uhr:

Mein reifen am motorrad hinten hat in der Mitte schon 1 mm Aber meine frage ist wenn die Straße noch trocken ist kann ich mit dem reifen noch fahren?

LG Klausi

Gesetzlich ist beim Motorrad 1,6mm der Grenzwert, ist klar.

bei 1mm wirst Du auf trokner Strasse kaum probleme kriegen, (selbst wenns nass ist geht das mit vielen Reifen noch relativ gut)

Und da auch Unserer "Rennleitung" die vergleichsweise schnelle Abnutzung der Mopedreifen bekannt ist ist da noch kein größerer Ärger zu erwarten (meine eigene Erfahrung)

Auf meine Möpies kommen nur Reifen mit guten bis sehr guter Nasshaftung (troken gehen nahezu alle) klar dass die meist weicheren Gummies meist schneller runter sind.

grüßchen aus München Frank

Es gibt auch Reifen, welche mittig gar kein Profil haben. Beispiel: Google Bildersuche Roadtec Z6.

Auch damit kann man (bzw. muss man) im Regen fahren. So lange genügend Wasser verdrängt wird, hat man auch kein Problem. Daher sollte man bei Regenfahrten auch das Hirn aktivieren und eben die rechte Hand nicht ganz so weit drehen lassen. Egal wie viel Profil noch mittig vorhanden ist (oder nicht).

Grüße, Martin

Man kann die Antwort doch einfach auf die Frage des TS hin beantworten.

Zieh nen neuen rauf. Den alten musst du ja nicht entsorgen lassen.

Gerade bei einem solchem Urlaub sollte man kein Risiko eingehen..

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. Mai 2015 um 21:59:30 Uhr:

Man kann die Antwort doch einfach auf die Frage des TS hin beantworten.

Zieh nen neuen rauf. Den alten musst du ja nicht entsorgen lassen.

Gerade bei einem solchem Urlaub sollte man kein Risiko eingehen..

Der Urlaub ist wahrscheinlich schon lange vorbei - zumindest wenn man nach dem Datum geht...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. Mai 2015 um 21:59:30 Uhr:

Man kann die Antwort doch einfach auf die Frage des TS hin beantworten.

Der wird seit dem 6. Januar 2007 um 21:15:44 Uhr sicherlich mindestens 1x die Pneu gewechselt haben. :)

Meine Antwort galt Klausi1981.

Grüße, Martin

bei michelin gibt es die verschleissanzeige (querstege) vom hersteller.

der muss es wissen, da er die gummis entwickelt hat.

wenn die bündig sind kommen die dinger runter.

glücklicherweise hält bei mir ein vorderreifen so lange wie 2 hr.

die 1,6mm dürfen natürlich nicht unterschritten werden.

bei regen etwas langsamer fahren dann kommt man sicher überall hin.

am 1. September 2015 um 11:20

Dummerweise haben diese Querstege in der Regel eine Höhe von 0,8 mm, aufgrund der Bestimmungen in den USA. An die Stege (TWI) kann man sich also nur als Anhaltspunkt halten.

Beziehungsweise man weiß nicht wie hoch die Balken tatsächlich sind. 0,8, 1,0 oder 1,6. Alles möglich bzw. schon gemessen worden.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mindestprofiltiefe beim Motorrad