ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Mindestlohn fahrzeugaufbereiter

Mindestlohn fahrzeugaufbereiter

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:47

Kann mir jemand sagen was man als Fahrzeugaufbereiter ca. verdient?

Beste Antwort im Thema

Der Spruch geht aber genau andersrum. :D

"Zum leben zuwenig und zum sterben zuviel"

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

als selbständiger?als angestellter?Haupt/Nebenberuflich/nebenbei/mit Einschränkung bei den Tätigkeiten(z.B.Polieren und versiegeln/) /mit Erfahrung/mit viel Erfahrung/mit Berufsausbildung oder ohne/ohne Erfahrung usw usw???Pauschal kann man das sicher schlecht sagen, da es wohl immer Unterschiede gibt.

Die meisten Ein-Mann Betriebe arbeiten wohl für 3€ die Stunde wenn man es wirklich nachrechnet.

Im Angestelltenverhältnis bei einer seriösen Firma dürfte der Stundenlohn im Schnitt bei 7-7.80€ brutto liegen.

So oder so ist es ein harter Job, nur wenige haben wirklich Spaß daran und arbeiten wirklich ernsthaft. Diese wenigen sind dann aber auch erfolgreich (im Rahmen des Berufes)

Reich wird wirklich niemand damit.

Der Lohnanteil ist in dieser Branche prozentual extrem hoch, daher sind die Löhne bescheiden. Andererseits wird auch wenig gezahlt weil kaum jemand tatsächlich Fachkenntnisse hat.

Gute Aufbereiter sind immer gesucht und finden (zumindest hier im Raum Hannover) sofort Arbeit. Die meisten erfüllen aber nicht die Qualifikation, der Rest kann rechnen :-)

am 3. Juni 2008 um 22:25

unter 35 € die Stunde läuft nichts, sonst nach Ahli ausschau halten!!!!!!

ja ich versteh au net so ganz wie das funkt.... wir haben hier auch ne aufbereitungsfirma, recht klein---machen aber au alles, da kostet ne autopolitur+versiegelung....

z.b.

Aufbereitung „Komfort“ 129,00 €

• Wagenwäsche manuell

• Trocknen von Hand

• Türkanten- und Falze ,-Einstiege und Schwellerreinigung

• Teer- und Insektenentfernung

• Motor- und Motorraumwäsche, Motorversiegelung

• Felgenreinigung

• Reinigung und Versiegelung der Kunststoffe, Cockpitpflege

• Scheibenreinigung innen und außen

• Innenreinigung komplett inkl. Polster- und Teppiche saugen

• Kofferraum aussaugen

• Aschenbecher säubern

• Lack-Politur (Lackreinigung und -versiegelung

 

 

 

oder

Lack-Hochglanz-Politur ab 129,00 €

• Oberwäsche manuell

• Intensive Lackreinigung und Maschinenpolitur

• Entfernung von Waschstraßenspuren, ausgekreideten Lackschichten und kleinen Kratzern

• Lackkonservierung mit Wachs- oder Polymerversiegelung

 

jo und die leute arbeiten alle nebenberuflich da, was bekommen die dann??, glaub die werden nach autos bezahlt....

aber eigentlich würde man ja besser wegkommen wenn man sich ne maschine kauft, gewerbe anmeldet und in der zeitung inseriert.....

35€ die Stunde sind wohl eher Kalkulationsbasis inkl. Grundmaterial, Halle....etc

zur Ermittlung des Endpreises für den Kunden.

Der reine Arbeitslohn für einen Aufbereiter liegt sicher nicht bei 35€ die Stunde

Die Frage war nach dem Verdienst, nicht nach den Preisen einer Aufbereitung.

am 4. Juni 2008 um 19:58

@Toxie: Die Preise werden für die meisten Kundne zu hoch sein und die Arbeiter kommen dennoch auf nen schlechten Stundenlohn. Das Problem ist, dass sowas eben sehr Zeitintensiv ist. Einzigste Chance ist sowas zu takten und entsprechend groß aufzuziehen um ne gescheite Auslastung hinzukriegen (wird ja in einigen größeren Städten auch gemacht). Aber jeder der schonmal mehr als 1 Karosserieteil richtig poliert hat, weiß wieviel Zeit da drin steckt.

Bei mir ist das LG deswegen auch ohne vorheriges polieren draufgekommen. Lohnt sich bei nem Auto, was im Alttag bewegt wird und jedes Jahr 40Tkm Asphalt sieht auch nicht. Spätestens nach der halben Motorhaue muss man fesstellen, dass es sinnvoller gewesen gleich den Schleifklotz zu nehmen und danach mit Lack anzublasen. Aber ich schweife ab...

am 5. Juni 2008 um 11:46

Um die 50€ kannst du wohl rechnen.

zum überleben zu viel und zum sterben zuwenig:(

Der Spruch geht aber genau andersrum. :D

"Zum leben zuwenig und zum sterben zuviel"

Die Ausgangsfrage war nach dem (Stunden)Lohn, nicht nach der Bezahlung für eine Aufbereitung.

Wer beispielsweise 50€ für eine Aufbereitung gleich der Entlohnung, sogar gleich Gewinn setzt, ist mal wieder einer von den Leuten die nicht rechnen können. Mathe ist das Problem der Branche.

Die Preise machen die Aufbereiter, nicht unbedingt die Kunden. Erst darüber nachdenken, dann bitte antworten.

am 5. Juni 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von mhob

zum überleben zu viel und zum sterben zuwenig:(

Und kommt auch drauf an,wer das erledigt.

an der Qualifikation wird es oft nicht liegen. Von wegen ....Fahrzeugaufbereiter haben nichts gescheites erlernt. Im Umkreis von 2 KM hier in Oberhausen sind sind 2 Firmen (einmal nur Aufbereitung und einmal Aufbereitung,SmartRepair usw) und beide Unternehmer heben eine Meisterbrief an der Wand hängen. Einmal ein Schlosser und einmal ein Karosserie und Fzg.baumeister.

Lieser ist es so, dass man oft sehr sehr viele Std. in die Fahrzeugpflege steckt( also ich als Pingel mache das so) und der KUnde den Preis, bezg. auf die Zeit nie zahlen wollte.Von daher ist der Std.Lohn sehr mager.

Wenn man dann,wie ich noch ein teilweise ein Einmannunternehmen ist, ist das natürlich noch schlimmer. Ich mache aber auch nur 30% Pflege /Aufbereitung-der Rest ist SmartRepair. Da sieht es wieder ein wenig anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Der Spruch geht aber genau andersrum. :D

"Zum leben zuwenig und zum sterben zuviel"

ich schrieb zum ÜBERLEBEN (also genug um zu überleben aber zu wenig als dass man sterben würde).

am 5. Juni 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Der Spruch geht aber genau andersrum. :D

"Zum leben zuwenig und zum sterben zuviel"

ich schrieb zum ÜBERLEBEN (also genug um zu überleben aber zu wenig als dass man sterben würde).

Guter Spruch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Mindestlohn fahrzeugaufbereiter