Mindestgeschwindigkeit Autobahn

Hallo!

Ich bin relativ neu hier - ich weiß also nicht ob das Thema hier richtig ist. Das Benutzen der Suchfunktion konnte meine Frage jedenfalls nicht beantworten.

Zu meiner Frage:
Fahre ich auf der Autobahn (A23 Hamburg-Husum; unbegrenzt)) beobachte ich oft:

Rechts 100-110 km/h; Links 120km/h+ je nachdem, was möglich ist.
Abstand zwischen den Autos auf der linken Spur: geschätzte 6-11 Meter.

Ich muss mir das nicht geben also bummel ich gemütlich auf der rechten Spur vor mich hin. Kostet zwar Zeit (doch die bringe ich zum Auto fahren eh grundsätzlich mit), aber schont Nerven, Verbrauch und Unfallgefahr.

Meine Frage: Beim 100km/h fahren kommt immer mal wieder ein Gespann/LKW und ich muss dann zum Überholen doch links rüber. Es liegt nicht an meiner Unfähigkeit sondern schlicht an meiner geringen Lust mich in eine Lücke zu quetschen und mich wild an(licht)hupen zu lassen, so dass ich diese Vorgänge vermeiden will. Also fahre ich eben Tacho knappe 90km/h. Meine Frage: Wie weit darf ich meine Geschwindigkeit noch drosseln (bei normalen Wetter-/Sichtverhältnissen), bis man mir eine Verkehrsbehinderung bzw eine Regelübertretung vorwerfen kann? Sind 80km/h noch okay.. oder sogar 70km/h? Ich habe zwar nicht vor in Zukunft mit 70km/h über die Autobahn zu rollen, aber mich interessiert die Gesetzeslage in dem Punkt.

Für informative Antworten wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Findest du es egoistisch mit 90km/h hinter einem LKW herzurollen, in einem Pulk, so dass sich für den Hintermann nichts ändert, ausser, dass er ein paar Sekunden früher links rüber ziehen muss?

Sollte ich lieber auf Krampf 120km/h fahren und einfach links rüber ziehen und das Gedrängele auf der linken Spur noch weiter verschlimmern?

Tut mir leid, aber da haben wir wohl verschiedene Vorstellungen von Egoismus.

Trotzdem vielen Dank für deine (schnelle) Antwort

209 weitere Antworten
209 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Nichts anderes belegt Deine Abstandsbeschreibung.

Von ironischer Übertreibung zur Verdeutlichung einer Redeintention hast du wohl noch nicht gehört, oder?

Desweiteren spricht es für sich, wenn du jemanden, der keine Lust auf Gedrängle auf der linken Spur hat, als überfordert und somit untauglich bezeichnest. Damit unterstützt du das Gedrängele ja, an dem sich jeder fähige Autofahrer beteiligen können müsste. Interessant.

Zitat:

Was ich nicht gemacht habe:
Dich als niveaulos bezeichnet oder sonst in irgendeiner Form beleidigt.

Nein, du hast mich ohne trifftigen Grund als unfähig bezeichnet.

Desweiteren entschuldige, dass du dich beleidigt fühlst, wenn ich deine Art von "Ratschlägen" korrekt einstufe.

Zitat:

Und genau das unterscheidet uns in der Form der Konversation.

Was unterscheidet uns? Dass ich dich aufgrund deiner Worte beurteile und du mich aufgrund der falschen Interpretation von ironischer Übertreibung zwecks Intentionsverdeutlichung?

In diesem Punkt kann ich dir zustimmen.

Nichts für ungut.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

P.S. dieser Österreicher  hat hier im Forum nichts zu suchen. Es ist ein Motortalk Forum und sollte es auch bleiben.

Geil, jetzt werden hier sogar schon Zitate verfälscht...
Was bitteschön sollte hier verfälscht sein ???

Schon mal drüber nachgedacht das ich lediglich den Namen eines Diktators mit xxxx weggemacht habe. Es bedarf hier wohl keine weiteren Ausführungen

Für dich gilt erst denken, falls möglich dann die Tasten benutzen

Zitat:

Zitat:

Was bitteschön sollte hier verfälscht sein ??? Schon mal drüber nachgedacht das ich lediglich den Namen eines Diktators mit xxxx weggemacht habe. Es bedarf hier wohl keine weiteren Ausführungen

So so, erst denken dann tippen, meint der selbst ernannte Moralapostel.

Also sollte man auch mal darüber nachdenken, das dieser "Österreicher" als er den ganzen Wahnsinn angerichtet hatte, deutscher Staatsbürger war. Wir Deutsche haben den Schlamassel mit üblicher Gründlichkeit angerichtet und diesem Menschen die entsprechende Plattform dafür gegeben. Die Basisverantwortung dafür so unterschwellig abzuschieben ist armseelig, man sollte shon mal auch zur eignen Geschichte stehen.

Und übrigens: Erfinder der Autobahn ist nicht er, sondern die Italiener, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Autostrada_dei_Laghi/, die Erbauer der heutigen A555 Köln-Bonn und die HAFRABA.

<Edit> Die AVUS wurde später als Rennstrecke gesperrt, wegen zwei tödlicher Rennunfälle bei der letzten Rennveranstaltung. </Edit>

Back to topic:
Es bleibt dabei: Ich schwimme lieber als zu rennen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KlareAnsage

Zitat:

Was bitteschön sollte hier verfälscht sein ??? Schon mal drüber nachgedacht das ich lediglich den Namen eines Diktators mit xxxx weggemacht habe. Es bedarf hier wohl keine weiteren Ausführungen

So so, erst denken dann tippen, meint der selbst ernannte Moralapostel.
Also sollte man auch mal darüber nachdenken, das dieser "Österreicher" als er den ganzen Wahnsinn angerichtet hatte, deutscher Staatsbürger war. Wir Deutsche haben den Schlamassel mit üblicher Gründlichkeit angerichtet und diesem Menschen die entsprechende Plattform dafür gegeben. Die Basisverantwortung dafür so unterschwellig abzuschieben ist armseelig, man sollte shon mal auch zur eignen Geschichte stehen.

Das hat hier in einem Motortalk Forum wohl weniger was zu tun diejenigen, welche meinen das Autobahnen im Zusammenhang mit einem Dikator gebracht werden sollten und damit freies rasen auf Autobahnen in einem kausalen Zusammenhang sehen sollten doch bitte ein Geschichtsforum wählen.

Desweiteren behalte ich mir vor "Zitate" mit einem Namen welcher oben schon genannt wurde auszulassen damit "Mein Beitrag" nicht im Zusammenhang mit diesem Diktator zu sehen ist.

Zitat:

Zitat:

P.S. dieser Österreicher(Adolf Hitler)  hat hier im Forum nichts zu suchen. Es ist ein Motortalk Forum und sollte es auch bleiben.

Tja, da hat wohl einer Probleme mit der dt. Geschichte. Ich hoffe mal er fährt keinen VW...😰 😁

Zitat:

Das hat hier in einem Motortalk Forum wohl weniger was zu tun diejenigen, welche meinen das Autobahnen im Zusammenhang mit einem Dikator gebracht werden sollten und damit freies rasen auf Autobahnen in einem kausalen Zusammenhang sehen sollten doch bitte ein Geschichtsforum wählen.

Ach Pepperduster, lesen und verstehen ist schwierig ich weiß, DOCH MACH DIR ENDLICH MAL DIE MÜHE UND VERSUCHE ES!

Die Aussage war "Eine Autobahn ist nicht als Rennstrecke gebaut worden" <- diese Aussage ist einfach falsch. Manche Autobahnen wurden mit eben diesem Hintergedanken gebaut(mal von den Vorteilen im Krieg, bzw. bei dessen Vorbereitung und der Arbeitsplatzbeschaffung abgesehen - dies waren sicherlich die Hauptgründe, warum man den Autobahnbau extrem voran getrieben hatte).
Es fanden auf der Autobahn einige Rekordfahrten, Rennveranstaltungen und Präsentationsveranstaltungen(siehe anderen Beitrag von mir) statt - natürlich auf abgesperrter Strecke -damals war sie doch quasi immer abgesperrt, wenn man das Verkehrsaufkommen in den 30er Jahren berücksichtigt.😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Ach Pepperduster, lesen und verstehen ist schwierig ich weiß, DOCH MACH DIR ENDLICH MAL DIE MÜHE UND VERSUCHE ES!

Die Aussage war "Eine Autobahn ist nicht als Rennstrecke gebaut worden" <- diese Aussage ist einfach falsch. Manche Autobahnen wurden mit eben diesem Hintergedanken gebaut(mal von den Vorteilen im Krieg, bzw. bei dessen Vorbereitung und der Arbeitsplatzbeschaffung abgesehen - dies waren sicherlich die Hauptgründe, warum man den Autobahnbau extrem voran getrieben hatte).
Es fanden auf der Autobahn einige Rekordfahrten, Rennveranstaltungen und Präsentationsveranstaltungen(siehe anderen Beitrag von mir) statt - natürlich auf abgesperrter Strecke -damals war sie doch quasi immer abgesperrt, wenn man das Verkehrsaufkommen in den 30er Jahren berücksichtigt.😁

Ach IAN@BTCC

nach Ihrer Aussage wurden Autobahnen wohl doch zu Rennzwechen gebaut leider scheint es so als hätten Sie in der Schule etwas besser aufpassen sollen, wenn Sie der Meinung sind das diese Aussage falsch ist. ( doppelte verneinung = Ja)

Die Autobahnen im 3. Reich wurden ausschließlich für  den schnellen Transport von  Truppen gebaut. Da Sie ja über einen Internetanschluß verfügen gehe ich davon aus das Sie nicht zu den bildungsfernen Schichten  gehören.  Autobahnen im 3. Reich Weiterbildung

P.S. mit schreien ( Großschrift) bekommen Sie hier noch lange kein Recht.

Zitat:

Zitat:

Ach IAN@BTCC nach Ihrer Aussage wurden Autobahnen wohl doch zu Rennzwechen gebaut

Leider scheint es so als hätten Sie in der Schule nicht aufgepasst, das lesen und verstehen von Texten lernte man bestimmt auch zu Ihrer Kindheit. 🙂

Zitat:

Die Autobahnen im 3. Reich wurden ausschließlich für  den schnellen Transport von  Truppen gebaut.

Hätten Sie doch bloß das lesen gelernt...

Zitat:

"mal von den Vorteilen im Krieg, bzw. bei dessen Vorbereitung und der Arbeitsplatzbeschaffung abgesehen - dies waren sicherlich die Hauptgründe, warum man den Autobahnbau extrem voran getrieben hatte"

Zitat:

Da Sie ja über einen Internetanschluß verfügen gehe ich davon aus das Sie nicht zu den bildungsfernen Schichten  gehören.  Autobahnen im 3. Reich Weiterbildung

Und wenn Sie diesen Text vollständig gelesen und das gelesene auch verstanden hätten, wüssten Sie das dort folgende Aussage zu finden ist:

"Vornehmliches Ziel war aber bei diesem Projekt noch die Nutzung als Automobilrennstrecke sowie für verschiedene Versuchszwecke (unter anderem die Verwendung von bituminösen Straßendecken)."

Zitat:

P.S. mit schreien ( Großschrift) bekommen Sie hier noch lange kein Recht.

Recht haben und Recht bekommen ist doch eh eine "schwierige" Geschichte. Besonders bei beratungsresistenten und Historie verleugnenden Moralaposteln.🙂

Zitat:

Zitat:

Und wenn Sie diesen Text vollständig gelesen und das gelesene auch verstanden hätten, wüssten Sie das dort folgende Aussage zu finden ist:
"Vornehmliches Ziel war aber bei diesem Projekt noch die Nutzung als Automobilrennstrecke sowie für verschiedene Versuchszwecke (unter anderem die Verwendung von bituminösen Straßendecken)."

Sie wären mit Sicherheit auch genau dem Peronenkreis zuzuordnen welche auf die Propaganda im 3. Reich reingefallen wären. Wer bitteschön baut eine Teststrecke nur zu Renn -oder Testzwecken   vom Ruhrgebiet bis  nach Berlin  ??? 

Warscheinlich sind Sie aber wohl eher diesem Personenkreis zugewannt  welche Schrecken und Tyrranei gebracht haben  Im Hinblick auf die deutsche Geschichte  scheint es mir als haben Sie wohl doch  eine" Braune Sonnenbrille" aufgesetzt.

Weiter Kommentare zu :" lesen lernen" in der Schule aufpassen" können Sie gerne für Sich behalten 😁😁😁

Das Thema heisst Mindestgeschwindigkeit Autobahn  ich werde hierzu weiterhin  sachliche Beiträge verfassen . Das obige Nebenthema hat sich erledigt es wird von mir nicht mehr kommentiert.

lieber themenstarter

du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere.lkw-s fahren oft deutlich schneller als 80 kmh.ich stelle mir grade vor wie du mit 80 auf die mittelspur wechselst und von hinten ein pkw mit 130kmh kommt.höhere geschwindigkeiten währen auf einer freien autobahn auch möglich.mach mal kurz die augen zu und träume die geschichte zu ende.
im besten fall endet es mit einem stau weil auffahrende fahrzeuge stark bremsen müssen.das gleiche ist auch wenn ein lkw dich überholen muß.nimm die landstrasse.

Dann bitte alles lesen 🙂

Ich habe mehrfach gesagt, dass ich rechts mitschwimme, damit ich nicht überholen muss. Dabei fahre ich aber nicht so langsam, dass mich andere überholen müssen. Dies wurde auch mehrfach von mir gesagt.

Und die Frage, ob noch langsamer fahren erlaubt wäre, war eine rein theoretische.

Durch die Fahrweise des Themenstarters 90 km/h rechte Spur wird die Autobahn wesentlich besser ausgelastet, das sich die Fahrzeuge auf beide Spuren verteilen statt wie üblich 80 % Links fahren.

Diese Fahrweise kann man sehr oft auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen von vielen Verkehrsteilnehmern beobachten ( Ich aus 1. Reihe aus dem LKW Fenster) . Dadurch ist ein wesentlich besserer Verkehrsfluß bei hoher Verkehrsdichte möglich.

Wo gegen bei Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Linken Spur ein sogenannter Zieharmonika Effekt eintritt, da viele PKW nicht eine Geschwindigeit konstant fahren können.

Zitat:

da viele PKW nicht eine Geschwindigeit konstant fahren können.

Was beim Fahren mit Tempomat wirklich sehr nerven kann... 🙄

rechts mitschwimmen klappt wunderbar hatte ich vor paar monaten über ein paar hundert kilometer 2 Spurautobahn praktiziert um Sprit zu sparen, man sieht dann auch wie krank es teilweise auf der linken Spur zugeht, trotzdem fahre ich jetz wieder schneller weil es einfach 0 Fahrspass ist 🙂

Deine Antwort